Effektiver Sport fuer Mensch mit Hund

Erster Hund
Dior Intense/Fr.Bul. (7/11)
Hallo
Vorab; ich mache kein Geheimnis draus; eine Kombi aus Essstoerung und Sportzwang zwingt mich momentan jeden Tag fuer mind. 1 Std. ins Studio. Egal ob ich krank bin oder gesund, ob es 35° im Schatten sind, es geht nicht ohne Sport.
Dies will ich natuerlich reduzieren, denn in dem stickigen Bunker rumzuhampeln ohne Spaß, nur aus Zwang, zu denken, man verpassedas tolle Wetter etc..alles Kaese.
Aber ohne Sport geht es nicht. Mehr Spaß wuerde natuerlich Sport mit Hund machen, an der frischen Luft, mit dem Tier zusammen..

"Egoistische" Frage; ist Sport mit Hund effektiv? Klar, wenn man joggen geht mit Hund, ist es fuer den Mensch nicht weniger Sport als ohne und ein muskelbezogenes Training an Geraeten ersetzt es nicht, soll es ja auch nicht, nur helfen, dies zu reduzieren ;) Aber ich habe letzte Woche im TV gesehen, dass man zb. auch Kniebeugen machen kann, dabei den Hund zwischen den Beinen hergehen laesst etc..fand ich recht cool. Zumal man draußen ist, der Hund beschaeftigt ist..aber bringt sowas dem Menschen was? Bisher zaehlte fuer mich nur das im Studio als "richtiger Sport", daher habe ich mit solchen Sachen wie Kniebeugen und was man sonst draußen so machen kann keine Ahnung vom Effekt her.

Aber es interessiert mich nunmal sehr, da ichs mal spaßhalber gemacht und gemerkt habe, dass Dior echt Spaß hat...joggen gehen, und so nach der Haelfte der Strecke bisschen "Spielen" (als was Anderes sieht sie es nicht xD), zumal es witzig war, dem Hund erstmal beizubringen, dass er unter einem durchkrabbeln soll usw...anfangs wollte sie nichtmal zwischen den Beinen her fuers Leckerlie, mittlerweile quetscht sie sich bei mir ueberall durch xD Und sie freut sich drueber, wirklich, ist richtig motiviert, also verkehrt ists fuer sie sicher nicht (wuerde es ja nicht bis zum Erbrechen machen bis sie keine Lust mehr hat). Demnaechst wollte ich anfangen, dass sie, waehrend ich mich dehne, ueber mein Bein huepft..

Momentan joggen wir bei gutem Wetter morgens zum Baecker, sind zwar nur 20 Min., aber sie powert da immer richtig, ohne danach platt zu sein (im Gegenteil, daheim wird direkt weitergespielt).

Also, was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu


man kann so vieles draußen machen wenn man genug fantasie hat.Z.b. wenn man durch den wald joggt und man dort ein hinderniss sieht kann man zusammen oder einzeln drüber springen.
Kann es sein das du das bei Hundkatzemaus gesehen hast ? einfach draußen die augen offen halten und probieren
 
Ob du jetzt 1 Stunde im Studio auf dem Laufband Joggst oder eine Stunde mit dem Hund durch den Wald , kommt aufs gleich raus !!!
 
Bei uns gibt es nen Trimm Dich Pfad. Ist mitten im Wald ein beschilderter Weg zum Joggen mit verschiedenen Stationen, wo man auf Schildern beschriebene Übungen machen muss. Das ist ne tolle Sache für Einzelne, Familien, Hundeleute.
 
Es gibt genug muskelaufbauende Übungen, die du zu Hause machen kannst. Guck dir doch mal ein paar bei Google an und versuche den Hund dort einzubauen.

Zum Beispiel:

Du auf allen Vieren, ein Bein streckst du nach hinten aus, wobei der Fuß immer im 90° Winkel zum Unterschenkel bleibt. Ist super für den Bobbes. Wenn du das Bein hochstreckst, kann Hund entweder drüber hüpfen oder drunter laufen. Oooder erst drüber hüpfen, wenn das Bein runter geht unterm Bauch wieder auf die andere Seite.
So kannst du das mit vielen Muskelaufbau-Übungen machen. Brauchst ne Matte, einen Stuhl und ein paar Gewichte, dann kannst du so ziemlich alles trainieren :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben