Eifersucht auf andere Hunde - gut oder schlecht?

Erster Hund
Boxer
Meine Frau Hund akzeptiert nicht, wenn ich mich mit anderen Hunden beschäftige. Auch wenn es ihr liebster ist, sie pöbelt ihn von mir weg. Motto: "Weg da, das ist MEIN Frauchen."
Schon aus Rücksicht auf andere Hunde muss ich diese ignorieren, sonst gibt es ernsthaft Streit. Soll ich das dulden? Ich meine, habe ich etwa den Stellenwert eines Balls? Den verteidigt sie ja auch gegen andere Hunde ..

Das beste ist, dass sie selbst ungehemmt mit anderen Menschen kuschelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde das nicht zulassen.

du hast selber zu bestimmen wem du dich widmest.
halte dein hund gegebenenfalls am halsband fest wenn du
andere hunde steichelst oder,wenn es geht,lass sie etwas
entfernt absitzen.
auch den ball oder andere sachen hat sie nicht zu verteidigen.
 
Dein Hund hat nichts und niemand zu verteidigen.
Meine Hündin wurde mal aus genau diesem Grund von einer anderen Hündin angegriffen.
Zum Glück ist nichts weiter passiert.
 
Meine hat das ganz am Anfang auch versucht - aber das habe ich auch unterbunden - jetzt macht sie in dieser Hinsicht nichts mehr
 
Hi,

gegenüber anderen Hunden darf mein Hund sehr wohl Fressen oder Spielzeug verteidigen.

Allerdings bestimme ich, ob und wann ich andere Hunde streichel, da hat der Hund kein "Mitspracherecht"...
ich mache das zwar fast nie, aber wenn, dann hatte keiner meiner Hunde ein Problem damit.

Ich denke aber, man kann das "trainieren" - vielleicht erstmal auf den Hundeplatz - in kontrollierter Situation und mit einem Trainer dabei?


LG
Bettina
 
Meine Hunde dürfen das definitiv nicht, ich kann schon gut selbst bestimmen wann ich wo welchen Hund angreif :jawoll:
Auch Spielzeug und Futter dürfen nur bis zu einem gewissen Maß verteidigt werden, wobei sie in die Lage selten kommen, da ich da aufgrund der oft wechselnden Pflegehunde sehr dahinter bin.

ICH persönlich würde also so ein Verhalten unterbinden... das ist durchaus trainier- und lernbar :-)
 
Baylie hat das auch mal gemacht, aber wie die meisten hier sehe ich es so das ich entscheide wann ich wen streichle. Ich habe Baylie in so einer Situation immer nachdrücklich weggeschickt. Das hat schon geholfen.
 
Eifersucht ist menschlich. Hunde empfinden keine Eifersucht. Dein Hund ist lediglich der Meinung, du seist seine Ressource. Und das würde ich unterbinden. Du kannst selbst entscheiden, wem du dich widmest.
 
Wenn mich jemand angreifen würde (Hund oder Mensch), würde ich es sehr begrüßen, wenn sie mich verteidigt. Daher will ich das Verteidigen nicht komplett abgewöhnen. Aber dass sie freundliche Hunde von mir wegscheucht, ist eigentlich ein starkes Stück. Und sobald ein anderer Hundebesitzer mit ihr kuschelt, scheucht sie hinterher auch von dem den anderen Hund weg. Als ob ihr der andere Mensch dann auch gleich gehören würde.
 
Ein Hund kann sehr wohl unterscheiden, ob du wirklich in Gefahr bist oder nicht. Da musst du dir keine Sorgen machen. Meine Hündin liebt auch jeden Menschen und hat mich trotzdem beschützt, als ein Mann mir ins Gesicht schlagen wollte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben