Eifersucht auf neuen Partner

Hallo Zusammen

Habe mich schon länger nicht mehr gemeldet, stosse jetzt allerdings auf ein "neues" Problem, bei dem ich um ein paar Meinungen, Ideen, Erfahrungsberichte dankbar wäre.
Kurz zum Beschrieb meines 4beinigen besten Freundes:
2Jahre alter, kastrierter Foxterrier/deutscher Jagdterrier Rüde "Milo"

Milo und ich wohnen seit seinem Einzug vor 2 Jahren alleine in meinem Haus. Mittlerweile muss ich echt sagen, bin ich mit seiner Erziehung top zufrieden. Wir hatten zwei Themen (alleine bleiben/Leinenaggression), die beide mittlerweile kein Thema mehr sind. Beide entstanden wohl aus dem selben Ursprung (Kontrolle resp. Kontrollverlust). Mit ein paar Stellschrauben bezüglich Aufmerksamkeit, fester Liegeplatz etc. haben wir das aber wunderbar in den Griff bekommen. Sein Tagesprogramm ist so, dass er wochentags während ich im Büro arbeite (100%) bei meiner Mama ist, die mit ihm spazieren geht, spielt, im Garten ist oder eben auch viel Ruhe reinbringt. Abends geht er meistens mit mir und meinem Pferd ausreiten. Ausserdem lasse ich ihn für die Kopfarbeit sehr gerne im Haus kleine Gegenstände suchen, das ist seine Leidenschaft!

Seit einigen Wochen habe ich einen Mann kennen gelernt - er und Milo kennen sich gut und passen gut zusammen. Nur wenn mein Partner und ich uns annähern (Umarmung, Kuss) passt das dem Vierbeiner gar nicht und er bellt/kreischt beinahe und steigert sich da richtig rein. Dabei bleibt er allerdings brav auf seinem festen Liegeplatz. Er bewegt sich also nicht weg - meldet aber von da aus deutlich Alarm, was ich meinen Nachbarn zu liebe gerne in Zukunft abtrainieren möchte :)

Der Versuch, sein Bett ins Nebenzimmer zu stellen hat leider nicht funktioniert, da er uns wohl hört und dann ist Theater (Anstands-Wauwau). Der nächste Gedanke von mir wäre, es irgendwann mal "auszuhalten" bis er aufhört (würde ich vermutlich auf einer Parkbank versuchen wo es keine Leute hat). Leckmatten etc. bringen nichts - die schleckt er genüsslich solange die Erwachsenen sich nicht zu nahe kommen. Und sonst lässt er alles links liegen und kläfft.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr Erfahrungen mit dem Ignorieren gemacht habt? Ob das Wirkung zeigt wenn er sich reinsteigert? Will dem Kleinen ja keinen Herzinfarkt antun...oder habt ihr andere Ideen?

Liebe Grüsse
Sandra und Milo (und hoffentlich Partner) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Hunde finden sowas befremdlich. Und Milo hat die ganze Zeit mit Dir allein gelebt. Da kann auch schon mal wieder Kontrollverlust mit rein spielen. Sein Frauchen,da kann nicht einfach einer kommen und sich der annähern! 😉

Vielleicht langsam rantasten an zwischenmenschliche Annäherungen? Solange er noch ruhig bleibt, belohnen.

Hast Du ein Abbruchsignal? Solange Milo noch ansprechbar ist, kannst Du auch versuchen, das Getöse zu verbieten.

Kann oder möchte Dein neuer Partner sich vllt. mehr um Milo kümmern? So das der Hund ihn als dazu gehörig wahrnimmt.

"Aussitzen" des Geschreis, könnte funktionieren, muß aber nicht.
 
Das ist natürlich ein heftiges Problem.

Ursache ist klar.

Bei meinem Hund würde ich es so machen, dass wir es zu dritt angehen, also zunächst den Hund in die Umarmung mit einbeziehen.
Z. B. auf der Couch, wenn er da drauf darf und dann erst gemeinsam den Hund kraulen und dann immer näher kommen. Schließlich soll der Hund eure Zweisamkeit als normal und unproblematisch empfinden.

Ob diese Strategie auch bei einem Terrier zieht, weiß ich natürlich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben