Eintagsküken, Mäuse, ...

da ich kein extrembarfer bin nehme ich es auch nicht so genau.
solange man nicht monate lang täglich 20 küken verfüttert ist
alles im grünen bereich.

meine bekommen z.b. auch mal eine woche lang täglich ein ei
dann wieder wochenlang keins.
das gesunde mittelmaß macht es.

also könntest du deinen kleinen ruhig auch mal mit
vit.a überfüttern.
 
Meine bekommen nichts was nach 'Tier' aussieht, sollen nicht mal auf die Idee kommen des des was draußen rumrennt was zu fressen sein könnte.

Finde auch komisch wenn man Mäuse fressen läßt aber Kanikkel dürfen sie nicht... (beim Gassi gehen)

Meine Hunde dürften nichtmal nach Mäusen buddeln.

Ich beschaff des Futter, da müssen die sich nicht bemühen~ (außer um es von mir zu bekommen ;P )
 
Meine bekommen nichts was nach 'Tier' aussieht, sollen nicht mal auf die Idee kommen des des was draußen rumrennt was zu fressen sein könnte.

Finde auch komisch wenn man Mäuse fressen läßt aber Kanikkel dürfen sie nicht... (beim Gassi gehen)

Meine Hunde dürften nichtmal nach Mäusen buddeln.

Ich beschaff des Futter, da müssen die sich nicht bemühen~ (außer um es von mir zu bekommen ;P )

Bis auf den ersten Satz (da gabs schon mal die frisch gefangene Forelle mit allem drin und dran) stimme ich dir zu.
Meine Hunde dürfen auch keine Tiere jagen.
Weder Mäuse, noch Hasen, noch größere Tiere. Meine Meinung: Entweder ganz, oder gar nicht.
Ich hätte keinen Bock meinen Hunden zu erklären: Die mäuse darfst du jagen, die Eichhörnchen lässt du aber in Ruhe.

Zudem finde ich gebuddelte Hundelöcher auf der Wiese, wo viele Hunde unterwegs sind, echt nervig.
Entweder tritt man selbst rein, wenn ma es im hohen Gras nicht zeitig erkennt, oder einer der Hunde rennt beim fangen spielen rein und vertritt sich (hab ich schon erlebt).
Und die von uns so gern benutzte Wiese gehört dem hiesigen Reitverein (wir dürfen aber drauf).
Manchmal üben sie da Kutsche fahren. Ich stell mir nur vor, wie das Pferd sich die axen bricht und kann über die Leute nur den Kopf schütteln, die ihrem Hund auf DIESER Wiese beim Buddeln zuschauen.
Aber das sind auch immer die "die machen das unter sich aus"-Menschen. Die, die sich NIE irgendwo einmischen, außer Spazieren gehen keine andere Beschäftigungsmöglichkeit kennen und immer nur zuschauen.
Hoppla, in Rage geredet und etwas OT. :verlegen1:
Gilt natürlich nur von "meiner" Wiese und ist nicht auf jeden gemünzt. Bin da wohl etwas vorgeschädigt.
 
Hallo,

also ich bin für kontrolliertes Jagen d.h. Rehe, Hasen, Katzen, Eichhörnchen sind ein NoGo
Mäuse sind okay. Und das ist nicht so schwierig dem Hund beizubringen. Der kann die Tierlein schon unterscheiden :zwinkern2:
Zudem kann ich meinem Hund doch eine super Belohnung bieten, der Jäger erschießt ihn nicht und ich kann das Abbruchsignal beim Jagen super üben ohne wirkliche Ängste auszustehen.
Für meinen Hund sind Mäuse eine DER Belohnungen.
Schon tote die irgendwo rumliegen, darf er sich ansehen, aber nicht fressen.

Ein Recht auf Leben, ja hat die Maus, sie tut mir dann auch unendlich leid, aber meine Katze interessiert das auch nicht. Die bringt mir fast täglich so einen Schatz und deponiert ihn im Flur, dass ich es gleich sehe, wenn ich zur Tür rein komm!:denken24:
 
Mal zum Mäusefangen: Ich hätte vermutlich nichts dagegen, wenn sie die Mäuse nur fangen würden. Fressen fänd ich nicht gut.
Wo der Unterschied zwischen Maus und Kaninchen ist? Mäuse werden vom Jäger nicht mit Adleraugen bewacht. Und Mäuse gibt es mehr als genug. :denken24:
 
Wo der Unterschied zwischen Maus und Kaninchen ist? Mäuse werden vom Jäger nicht mit Adleraugen bewacht. Und Mäuse gibt es mehr als genug. :denken24:

Hier gibt es keinen jäger der aufpasst. Und es gibt hier weitaus mehr Kaninchen als Mäuse. Ich wohne jetzt 4 Jahre hier und habe hier noch nie eine Maus gesehen.. Kaninchen sehe wir jeden tag min 30stück.. Also stimmt DAS auch nicht.
 
Nur weil du etwas nicht siehst bedeutet das nicht, dass es nicht da ist.
Mäuse sind klein und scheu und leben in unterirdischen Gängen. Raus kommen sie meißt nur Nachts.
Kaninchen sind in der Relation groß und vorallem: leben sie überirdisch.
Es ist nur logisch, dass du mehr Kaninchen als Mäuse siehst.
Trotzdem sind sie da und trotzdem sind sie in den aller, allermeißten Fällen in größerer Zahl vertreten als Kaninchen. Allein die vielen Arten von Mäusen übersteigen die von Kaninchen schon.
Von Feldmaus zu Wandermaus und Hausmaus bis hin zur Ährenmaus.
 
Nicht falsch verstehen, bin auch kein Extrembarfer, sondern mache alles nach bestem Wissen und Gewissen, ebenfalls - so hoffe ich - in einem gesunden Mittelmaß. Wollte es nur erwähnt haben, dass ich da im Hinterkopf etwas hatte.
Ganze Forellen bekommt unser Hund auch und ich sehe auch kein Problem daran, da ich ja über die Ressource Futter verfüge und der Hund lernen soll, dass er selber nicht dafür zuständig ist.
Vom Kaninchen bekommen wir von einem Nachbarn das, was er selber in den Müll schmeißen würde (Köpfe, Innereien, Fell), aber Fiete liegt dennoch mit unseren eigenen brav zusammen im Gehege und tut ihnen nichts. Ich glaube, die können schon ganz gut unterscheiden, selbst, wenn man ganze Tiere füttert.
 
ich habe ja geschrieben das ich keinen sinn darin sehe das man mäuse und eintagsküken füttert.
darauf kam ja von einigen die frage warum.

ich denke es gibt genug anderes hundefutter.
obwohl ich ja da annehme das sie aus sauberer und gesundheit kontrollierter haltung stammen.

was das mäuse fressen und buddeln nach den kerlchen angeht in freier wildbahn
wenn hund buddelt und hat großes glück und findet mäusenester hat er auch gleichzeitig eine hochburg an flöhen gefunden.
frist er dann auch noch die mäuse nimmt er auch eine menge parasiten auf, und muß oder sollte deshalb auch mehr eine wurmkur bekommen.

und nein ein hund der nach mäusen buddelt oder sie fängt wird nicht der wilderei angeklagt, anders sieht es dann aber aus wenn er kaninchen nachstellt und fangen würde.

Zudem finde ich gebuddelte Hundelöcher auf der Wiese, wo viele Hunde unterwegs sind, echt nervig.
Entweder tritt man selbst rein, wenn ma es im hohen Gras nicht zeitig erkennt, oder einer der Hunde rennt beim fangen spielen rein und vertritt sich (hab ich schon erlebt).
Und die von uns so gern benutzte Wiese gehört dem hiesigen Reitverein (wir dürfen aber drauf).
Manchmal üben sie da Kutsche fahren. Ich stell mir nur vor, wie das Pferd sich die axen bricht und kann über die Leute nur den Kopf schütteln, die ihrem Hund auf DIESER Wiese beim Buddeln zuschauen.
Aber das sind auch immer die "die machen das unter sich aus"-Menschen. Die, die sich NIE irgendwo einmischen, außer Spazieren gehen keine andere Beschäftigungsmöglichkeit kennen und immer nur zuschauen.
Hoppla, in Rage geredet und etwas OT. :verlegen1:
Gilt natürlich nur von "meiner" Wiese und ist nicht auf jeden gemünzt. Bin da wohl etwas vorgeschädigt.

das sehe ich genauso
und aus sicht eines landwirtes und jagdherren sehe ich die ganze angelegenheit mit dem buddel noch etwas anders.

es kommt schon vor das ein landwirt auf seinem feld so viele buddelöcher hat wo man meint da war schwarzwild am werk gewesen und hohlt den zuständigen jagdherren um wildschaden an zu melden, der dann nach dem er sich das angesehen hat feststellt das dies von hunden verursacht wurde und der landwirt bekommt den schaden dann nicht bezahlt.
genauso sieht es mit den feldwegen aus die gehören meist der gemeinde und müssen dann wieder in ortnung gebracht werden was zeit und geld kostet.

Hier gibt es keinen jäger der aufpasst. Und es gibt hier weitaus mehr Kaninchen als Mäuse. Ich wohne jetzt 4 Jahre hier und habe hier noch nie eine Maus gesehen.. Kaninchen sehe wir jeden tag min 30stück.. Also stimmt DAS auch nicht.

das es keinen jäger gibt der aufpasst bezweifel ich sehr stark, denn jedes gebiet hat seinen jagdherren.
nur jäger laufen nicht den ganzen tag durchs revier.
und da muß ich mis misa recht geben mäuse sind klein und wenn sie was hören also wenn da jemand geht ziehen sie sich in ihre nester zurück die unterirdich liegen und mit gängen verbunden sind die sehr weitläufig sind.
kaninchen sind ja schon von ihrer größe besser zu sehen gelten größten teils auch schon als plage, aber auch sie ziehen sich in ihren bau zurück der auch immer in der nähe ist.
 
Ich glaube nicht das einhund genau das verknüpfen kann.

Ich verfütter gerne auch mal teile vom kaninchen...küken wollte ich auch mal holen.
Aber deswegen würde sie nie ein kaninchen erlegen und fressen.
Der hund weis das doch garnicht. Meiner meinung nach.

Und weil ich ihr ein küken gebe oder auch nhuhn, würde sie bei deneltern nicht andie hühner gehen. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben