Er klaut aufeinmal essen vom Tisch

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

wir befinden uns in der Ausschlussdiät nun am Anfang von Woche vier. Jetzt ist ein Problem aufgetaucht womit wir bisher nie Probleme hatten und ich wollte mal fragen ob es etwas mit der Diät zutun haben kann?

Der Hund hat nun schon zweimal etwas essbares vom Tisch geklaut. Wir hatten bisher aber noch nie Probleme damit. Ich weiß das er früher (vor über 6 Jahren) bei den Vorbesitzern essen geklaut hat sowie Mülleimer ausgeräumt und Babywindeln aus geleckt hat. Als er zu mir kam hatten ich einmal ganz am Anfang die Situation das ich ihn dabei erwischt habe wie er mir ein Brot vom Tisch genommen hat. Ich habe aber im genau richtigen Moment geschimpft, er hat sich so erschrocken und seit dem war es nie mehr ein Problem. Er hat bei mir auch noch nie einen Mülleimer leer gemacht -selbst wenn der Eimer offen ist und Verlockende Hühnchenknochen obenauf liegen (selbst über Nacht also ohne meine Kontrolle). Auch unterwegs keine Probleme und ohne meine Erlaubnis nimmt er keine Leckerli von anderen Leuten.

ABER: es ist schon mal vorgekommen (zwei drei mal) das er meinem Mann ein halbes Brötchen klaut. Wir haben mal den Test gemacht und jeder hat ein Brötchen auf dem Tisch liegen gelassen, er hat sich nur das von meinem Mann genommen, meines mit der leckeren Leberwurst hat er nicht mal angeschaut. Ich hatte ihm aber schnell gezeigt das auch das Brot meines Mannes tabu ist. Ebenso hat es sich über die letzten Jahre eingeschlichen, das er von meiner Tochter (2,5Jahre) Leckerli nimmt und dann nicht extra auf meine Erlaubnis wartet. Bei anderen Kindern macht er das nicht. Ich hatte das aber immer im Blick und habe auch meiner Tochter Futterspiele gezeigt (die sie schon sehr gut ausführen kann) wo sie und der Hund echt Spaß haben.

Aber nun seit der Diät ist da nichts mehr mit Futterspielen oder extra Leckerli. Es ist schwer Leckerlis aus reinem Pferdefleisch zu bekommen. Ich habe aber getrocknete Dinge gekauft, damit er doch noch zwischendurch was zum Knabbern bekommen kann und in der Huschu benutze ich kleine Fleischstücke. Aber meine Tochter gibt ihm nichts mehr, sie hat das scheinbar auch gut verstanden, ich sage es ihr aber auch jedes mal wenn sie etwas isst das der Ballou das nicht haben darf.

Nun ist es vorgestern zum ersten Mal passiert, wir haben als ich meine Tochter zu Bett gebracht habe ein halbes Toast mit Leberwurst und ein halbes mit Marmelade auf dem Tisch liegen lassen. Es war als ich wieder kam weg. Und Prompt hatte der Hund gestern und auch heute morgen wieder Durchfall. Dann ist es eben wieder passiert, ich war nur in der Küche und meine Tochter schrie Plötzlich "Nein, Lulu, Patz, ab" Er hat ihr ein halbes Toast mit Marmelade vom Tisch geklaut. Das hat er aber noch nie gemacht -er schien irgendwie bisher zu denken das obwohl das Brot von meiner Tochter gegessen wurde es doch durch meine Zubereitung mir gehören würde und somit war es Tabu.

Nun zu meiner Frage. Warum klaut der Hund Plötzlich? Denkt er er bekommt zu wenig Futter? Er bekommt täglich 265g Pferd auf zwei Mahlzeiten aufgeteilt. Dann täglich ein getrocknetes Pferdeteil (Stross, Leber, Lunge oder ähnliches). Ich glaube also nicht das er zu wenig Futter bekommt. 256g ist die Menge die er haben soll später kommt dann noch 110g Gemüse dazu. Der Hund hatte zu beginn des Darm Problems einiges abgenommen, aber das hat sich nun wieder Stabilisiert.

Außerdem hat er sich die letzten Jahre fast gar nicht für das Katzenfutter interessiert, aber jetzt schaut er wieder ob er eine Möglichkeit hat die Reste zu bekommen. Außerdem beobachtet er auch mich jetzt beim essen, so als wolle er mich hypnotisieren, das ich was fallen lasse. Ich unterbinde das natürlich indem ich ihn dann auf seinem Platz schicke.

Woran könnte es liegen? Vielleicht an der Umstellung, von Fertigfutter auf Frischfleisch? Er frisst das Fleisch aber er zögert immer erst kurz sind nun bei etwa soweit das ich weniger als die Hälfte abkoche und dann den Rest roh gebe. Ich reduziere den gekochten Anteil alle drei tage.

Ich kann mir nicht vorstellen das es ein grundlegendes Gehorsamkeit´s Problem ist. Da er sich sonnst nicht verändert hat im Verhalten. Ich muss dann wohl in Zukunft auch auf solche Dinge achten, aber woran liegt liegt es das er Plötzlich essen klaut?
 
Ich glaube auch nicht, daß er zu wenig bekommt. Eher fehlt ihm etwas (an Nährstoffen?) in der Nahrung.
 
Hallo,

ich weiß nicht wie schnell sich so ein Mangel an etwas bemerkbar macht. Aber bei einer Ausschlussdiät hat man nun mal keine andere Wahl. 8-10 Wochen lang nur Pferdefleisch, und bei Pferd sind die möglichen Variationen (wie etwa bei Geflügel oder Rind) schon sehr Eingeschränkt.

Aber ich habe schon öfter Gelesen das sich ein Nährstoffmangel beim Hund nur langsam einstellt. Mann muss beim BARF ja auch nicht darauf achten das der Hund täglich alle Nährstoffe bekommt sondern die Pläne sollten auf mehrere Wochen hin ausgewogen sein (angegeben ist oft eine bis vier Wochen).

Ich dachte aber auch schon daran das dem Hund etwas Fehlt, ob nun tatsächlich oder ob er nur meint das etwas fehlt. Wie die ganzen Zusatzstoffe oder die Art der Futterzubereitung. Ich kenne zB. viele Menschen die wenn sie Mittags nichts Warmes zu essen bekommen, sondern "nur" Belegte Brote oder Salat, der Meinung sind bzw. das Gefühl haben das etwas fehlt und denken sie hätten ja gar nichts (richtiges) gegessen. Vielleicht ist es beim Hund so ähnlich und er glaubt, da er ja sein bekanntes Futter nicht mehr bekommt, er hätte noch nichts richtiges bekommen.
Bei unserem Hund macht es ja sogar einen Unterschied ob ich oder jemand anderes Füttert. Füttere ich ist alles ok, füttert jedoch mein Mann oder meine Tochter schaut der Hund mich kurz darauf an als ob er noch nichts zu fressen gehabt hätte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben