Erstausstattung Welpe

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Seit heute ist es fix, am Freitag wird ein kleiner Aussie-Welpe bei mir einziehen. Jetzt ist allerdings noch nix an Ausstattung da, deshalb wollte ich mal eine Liste machen und fragen, ob was fehlt bzw. wo ich am besten einkaufe oder was ihr empfehlt.

Ich fang' mal an:

- Spielzeug (irgendwas bestimmtes?) und was zum Kauen
- Körbchen (gleich ein großes oder solange er klein ist noch ein kleineres?)
- Geschirr (hat das jemand Empfehlungen bzw. wie erkenne ich die richtige Größe?)
- Schleppleine (muss ich da was beachten?)
- Bürste und Pflegesachen
- Futter und Wassernapf
- Futter (er bekommt derzeit noch Pedigree (-.-), das wird aber sofort auf Platinum geändert, wenn er einzieht. Soll ich das einfach so ändern oder langsam umstellen?)
- Sackerl für Hundekot

Und dann stellt sich noch die Frage bezüglich Auto. Ein Aussie wird ja an sich nicht so rießig, aber leider sind unsere Autos auch nicht so groß. Wir haben einen Kia Rio und einen Skoda Fabia Kombi, der Hund wird hautpsächlich im Kia fahren. Was wäre sinnvoll? Eine Transportbox könnte zu klein für den Hund bzw. zu groß für das Auto sein. Evt. einfach ein Gitter, damit er nicht nach vorne kann? Gilt das dann als ausreichend gesichert? Bitte um Tipps.
edit: Oder würde es das zB auch tun? Gilt das als gesichert, wenn ich die Box so in den Kofferraum stelle? http://cgi.ebay.de/FALTBARE-HUNDE-T...darf_hunde&hash=item2eb6c73cf5#ht_2998wt_1013

Und falls ich irgendwas vergessen habe, bitte sagen (:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Spielzeug (irgendwas bestimmtes?) und was zum Kauen
Ein Tau!(Zum zergeln ;) ) Nen Stofftier, allgemein vlt. was mit unterschiedlichen Härtegraden... auf nen Quitschi würd ich verzichten ;) Die Sachen von Kong sind toll!

- Körbchen (gleich ein großes oder solange er klein ist noch ein kleineres?)
Würde ein großes nehmen und vlt. ne Decke mit rein packen damit nicht allzuviel freie Fläche ist ;) Ich würde nur noch Körbchen aus Kunstleder kaufen, da sie Pflegeleicht sind! Auf keinen Fall diese billigen Stoffdinger, meins ist nach 2x waschen schon verklumt und aufgegangen ><'

- Geschirr (hat das jemand Empfehlungen bzw. wie erkenne ich die richtige Größe?)
Würde nen Halsband nehmen erstmal und Geschirr dann anprobieren...

- Schleppleine (muss ich da was beachten?)
Würde ich erstmal weglassen, die meisten Welpen rennen einem sowieso hinterher ;) Ansonsten sollte sie nicht zu schwer sein ^^'

- Bürste und Pflegesachen
Furminator und den Kong Zoom Groom oder eben sone stinknormale, Taye mußte ich als Welpe allerdings nicht wirklich bürsten

- Futter und Wassernapf
Da is Wurst was... haste nen Metall trinken se lieber wo anders aus Plastik und umgekehrt xD

- Futter (er bekommt derzeit noch Pedigree (-.-), das wird aber sofort auf Platinum geändert, wenn er einzieht. Soll ich das einfach so ändern oder langsam umstellen?)
Paar Tage würd ichs schon mischen...

- Sackerl für Hundekot
 
Spielzeug finde ich wie schon gesagt wurde, die von Kong ganz toll.

Also ich hab für Rusti und Tubby ein riesen großes Kunststoffkörbchen. Die Weidenkörbchen hat Rusti mir zerfressen. Das Kunststoffkörbchen lassen sie in Ruhe. Die Größe spielt doch eigentlich keine Rolle? Würde direkt ein großes kaufen, dann hat er immer genügend Platz.

Geschirr: Ich hab für Rusti und Tubby nur die Billigdinger vom Kik gekauft um sie dran zu gewöhnen. Vor allem aber auch weil sie ja noch wachsen und ich dann keine 40€ für ein Geschirr ausgebe um es anschließend wieder nach ein paar Monaten für weniger als die Hälfte zu verkaufen, weil's nicht mehr passt. Allgemein würde ich aber auch erstmal Halsband vorschlagen. Ansonsten finde ich die K9 Geschirre super.

Schleppleine kannst du später immernoch kaufen.

Auto: Ich hab auch ein kleines Auto. Rusti kommt angeschnallt an einem Geschirr in den Kofferraum und Tubby angeschnallt auf die Rückbank. Ich suche aber auch noch nach einer passenden Transportbox. Gut finde ich die Transportboxen, die du auf die Rückbank anschnallen kannst.

Ob das was du da vor hast als gesichert gilt weiß ich nicht. Der Hund ist ja erstmal gesichert (also das er dich nicht beim Fahren behindert), aber die Tasche kann ja auch nach vorne fliegen bei nem Unfall :nachdenklich1: Da musst du mal nachfragen bei der Polizei oder vielleicht kann dir hier im Forum noch einer helfen.
 
Oh ganz vergessen ^^'

Also son Stoff Ding im Auto bringt nichts, bei nem Unfall wird des einknicken wie nen Zelt im Sturm und der Hund fliegt trotzdem durchs Auto...

Ein gescheites Absperrgitter würde mehr bringen, allerdings bezweifel ich das es dem Hund danach noch gut geht, je nach schwere des Unfalls...

Wenn ich länger fahre schnalle ich den Hund auf der Rückbank an, rücke mit dem Sitz dann extra weit vor damit er da nicht gegen kracht bei nem Unfall ;)
Allerdings nervt es auch, denn bei den GUTEN Geschirren, ich hab eins von Kleinmetall glaub ich, muß man den Hund ewig lange einfummeln, da es keine Klickstecker hat...
Habe aber hier irgendwo im Forum letztens eins gesehen des sah vielversprechend aus! Weiß leider nicht mehr wo ^^' Mußt aber drauf achten des des Ding TÜV geprüft ist ;)

Für kurze Strecken tu ich ihn manchmal einfach in den Kofferraum, wir haben noch kein Gitter, aber die Kopflehnen gehen auch fast bis zur Decke ;0
 
Danke schon mal (:

Warum denn kein Quietsche-Dings?
Und wegen der Leine bin ich jetzt verwirrt. Ich hab' jetzt einmal gelesen, dass man mit dem Welpen nur mit Leine spazieren gehen soll und einmal, dass man nur ohne gehen soll. Was jetzt?

Wir werden jetzt vermutlich so ein Hundegitter ins Auto machen, aber beim Abholen wird er wohl auf meinem Schoß sitzen, ich denke, das ist für ihn am besten, oder?
Und das Gitterding schützt ihn wohl nicht, aber für eine Box ist das Auto zu klein und wenn mir jemand hinten reinfährt, dann hab' ich eh nicht nur um den Hund sondern auch um mich Angst, so billig ist das Ding :D
 
Aber für eine Transportbox, die man auf der Rückbank anschnallen kann ist doch platz? Da, finde ich, ist er optimal geschützt. Wenn dir einer hinten reinfährt wird der Hund im Kofferraum nicht zerquetscht und nach vorne fliegen kann er dann auch nicht mehr.

Ich denke solange der Welpe noch neu bei dir ist, sollte er eine Leine haben. Da ist alles noch so fremd. Wenn er sich eingewöhnt hat und auf dich fixiert ist, dann kannst du ihn auch frei laufen lassen und schonmal das Abrufen mit ihm üben.
 
Also diese Quietsche-Dinger können einen echt verrückt machen und deinen Hund auch. ;)
Aber wichtiger ist folgendes. Wenn z.B. Welpen miteinander spielen und Welpe 1 zu grob wird, "quietscht" (jammert) Welpe 2 laut auf. Das ist für Welpe 1 ein Zeichen, aufzuhören. Das kann man als Mensch übrigends auch einsetzen, wenn dein Welpe beim Spiel mit dir zu grob wird. Durch ein Quitschspielzeug kann dein Welpe das verlernen, dass das quietschen (jammern) ein Warnsignal ist und durch das Geräusch noch mehr aufdrehen. Das ist für spätere Hundebegegnungen nicht so schön.

Was die Schleppleine betrifft, so läuft ein Welpe normalerweise nicht weg. Er bleibt bei seiner Bezugsperson. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;)
Wenn Schleppleine, würde ich dir eine aus Biothane empfehlen. Sie sind leicht, verknoten sich (fast) nicht, bleiben nicht in Büschen hängen und sie sind Wasser- und Schmutzabweisend.

Ein Tau zum Zergeln würde ich persönlich erst benutzen, wenn die neuen Zähne mind. 2 Monate da sind. Jedenfalls wird das oft empfohlen, weil die Milchzähne und der Kiefer noch recht weich sind. Es könnte dadurch zu Verformungen kommen.
 
Also als Taye klein war hat se kaum gezogen ;) Des war eher ein drauf rumkauen xD Sich richtig reingehangen hat die erst viiiel später, aber des kann ja bei anderen Welpen anders sein...

Also 100% kann man es nicht sagen, aber in einer fremden Umgebung wird der Welpe nid so snell abhauen wenn du des einzige bist was er kennt ;)
Muß natürlich nicht die ersten Tage sein... und vor allem nur da wo in der Nähe nichts an Straßen etc. ist!
Ne große Wiese würde sich eignen... wo du auch nen guten Überblick hast...

Und nen Welpenkurs würd ich dir ans Herz legen~ Wenn des nid eh schon vor hattest ^^'

Würde auch schauen das du schon früh übst das er an der kurzen Leine gescheit läuft...

Biothane find ich auch gut, aber ich HASSE Schleppleinen... hab meine gerade 3x benutzt, die ist allerdings 15m und für nen kleinen Hund zu schwer ^^' Aber gibt es ja auch in anderen Größen...
 
Gini ist von anfang an ohne Halsband und Leine gelaufen und das auch in der Innenstadt in Wiesbaden... macht sie heut noch.

Sie klebte förmlich an meinem und "Papa's" Fuß.

Jacky hatte ich ab der 12 Woche an der Leine, weil er so schreckhaft war und dann auch einfach mal weglief.

Shanty läuft auf mittlerweile überall frei.

Wegen Futter - langsam umstellen. (über 1 Woche)

Als Schlafplatz reicht auch eine Alte Decke. (Solange der welpe nich durchgezahnt hat würde ich von teurem Zeug absehen, da sie ihre Zähne noch oft genug dran testen ;) Dann lieber was wos nich so schimm ist)

Geschirr müsste Gr. S passen für einen Aussie welpe.

Bürsten? hm würde erstmal nur eine Zupfbürste holen, ne kleine, am anfang musst du nich so oft bürsten.

Spielzeug, Knotentau, Ball mit Schnur, Plüschis. (Allerdings alles nur unter Aufsicht weil manche Welpen zerstörer sind.

Näpfe würde ich Edelstahl nehmen, finde ich hygienischer.


In kleine Autos passt der Atlas Car von Ferplast ganz gut. oder du setzt sie mit nem Autogeschirr auf die Rückbank.
 
Eins fehlt mir noch auf der Liste - einen Ochsenziemer (o. ä.), damit Dein Welpe Kau- und Knabberlust abarbeiten kann.
:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben