Erstausstattung ?

Hallo erstmal ,
vor 2 Tagen ist mein Welpe geboren und er wird dann in ca. 2 Monaten zu uns kommen :winken5: . Jetzt beginnen bei uns zuhause natürlich so langsam aber sicher die Vorbereitung . Wir lesen schon ganz fleißig und wollen dann demnächst auch einmal schon alles einkaufen ... Jetzt ist meine Frage was sollten wir denn alles besorgen und was auf keinem Fall ? Er bekommt mit : Futter,Futterplan,Spielzeug,Decke,Halsband und Leine und eine ?Welpenfibel?. Oder reicht das mit dem was er mitbekommt erst einmal aus ? Ach so zur Rasse einmal er ist ein Goldendoodle :happy4:
Danke schon einmal im Voraus :winken3:
 
Du brauchst auf jeden Fall 2 Näpfe. Einen für Wasser und einen für Futter.:)
 
Hi,

- Kotbeutel (kompostierbar bitte!)
- Buch: Was Welpen wirklich lernen müssen
- ein billiges Körbchen. Das erste überlebt einen Welpen eigentlich nihct. Außerdem wächst er raus
- Zewa, Zewa, Zewa
- Schleppleine
- Geduld!

Viel Spaß

Liebe Grüße
Isabell
 
Welpenausstattung war bei uns immer minimalistisch.

Ein leichtes Halsband, eine leichte Leine. Ein billiges Körbchen, am besten so eine Plaste-Schale mit Decke drin(du kaufst eh noch einige, bevor der Hund erwachsen ist:zwinkern2:). Weide wird gern zerkaut und Plüsch zerrupft.

Spielzeug. Näpfe. Ein Geschirr fürs Auto oder eine Box.

Kotbeutel.

Und ganz viel Zewa ist echt wichtig.:frech3:
 
Würdet Ihr denn ehr einen Anschnaller fürs Auto oder eine Box empfehlen ? Ich bin mir da noch unsicher da er in der Box doch im Falle eines Unfalles auch herumfliegen kann oder sehe ich das Falsch ?
 
Hi,

was vorher da sein sollte:

- Hundebett (ruhig was billiges - es kann schnell kaputt gehen beim Welpen, er wächst raus, oder er nimmt es nicht an)
- Näpfe (1x Futter, mind. 1 x Wasser - ich persönliich finde auch 2 Wassernäpfe an versch. Orten nicht verkehrt. Wenn doch mal die Tür zum Wassernapfraum zu ist und man es zu spät merkt (ist mir 1 mal passiert)

Das Buch welches Mestchen empfohlen hat, kann ich auch empfehlen.

Wenn der Welpe eingezogen ist, würde ich auch noch ein gut sitzendes Welpengeschirr kaufen. (Mit Hund anprobieren) Die erste Zeit wird er noch ordentlich ziehen wenn er Leine laufen muss. Da find ich Geschirr schöner.
Natürlich kann man seperat auch schon ordentlich Leine laufen am Halsband üben - aber bis welpi das kann, kann es schon dauern + vielleicht wollt ihr auch nicht jedes mal üben ;)

Was kein Muss ist, aber ich im Alltag sehr praktisch und Teilweise auch wichtig finde.
(Was ein Welpe bei mir auch von Beginn an hätte)

- Wasserflasche mit intergriertem Napf/faltbaren Wassernapf für Untrwegs
- Hirschgeweih zum Kauen
- praktischen Leckerliebeutel (auch wenn man wenig/gar nicht mit Leckerlies trainiert - oder nur den Superrückruf oder so - wir haben "alles in Einem", also Leckerliebeutel an dem Kakchtüten, Hundepfeife und Hundemarken befestigt sind - wer mit dem Hund raus geht schnappt sich den Beutel, klemmt ihn sich an den Gürtel und hat alles immer dabei - sehr praktisch)
- Zeckenzange
- als Zergelspielzeug empfehle ich gerne längere Sachen (längeres Tau oder n längliches Kuscheltier) - mein Hund greift gerne n stück vor beim Zergeln und erwischt gerne ausversehen mal die Hand.
- eine dünne "Warnweste" (wie gesagt, Optional) - ich finde sie sehr praktisch - da sie keinen platz wegnimmt habe ich sie immer dabei.
Wenn ich im Dunkeln Rad fahre bin ich froh wenn die Autos den hund am Rad gut sehen können. Und einmal waren wir zu ner Gartenfeier bis spät in die Nacht und sehr wenig Licht. Ohne neongelbe Warnweste wären alle über Arek rüber gestolpert. Aber so konnte er sich sicher frei bewegen.

Der Rest an Spiel- und Ausbildungszeug, "Garderobe" und allem anderen sammelt sich so nach und nach an.

Für nen Welpen vielleich auch wichtig schon mal ein bisschen Fellpflege kennen zu lernen.
Gerade beim doodle - wenn du pech hast haaren die wie blöd, vielleicht haart er auch gar nicht aber muss geschoren werden?
Denke es ist sinnvoll einfach den Welpen schon mal mit n bisschen "Fellpflegeaktionen" vertraut zu machen - dass es für ihn Routine wird nen Strigel zu sehen oder still zu halten und sich scheren zu lassen (natürlich nicht gleich wenn er eingezogen ist)


Was man nicht kaufen sollte sind "fragwürdige " Erziehungsdinger wie Würgehalsbänder, Sprühhalsbänder, irgendwelches "Anti-kau-Spray" für Möbel.
Welpentoiletten sind auch unnötig und eher hinderlich als förderlich.

Flexileinen würde ich zu Beginn auch noch nicht nehmen - dazu sollte man den Hund ud sich selbst gut einschätzen können und der Hund sollte shcon ganz gut an der Leine laufen können. (Ich mag Flexileinen ganz gerne in bestimmten Situationen - habe aber auch erst eine gekauft als arek ca. 1 jahr bei mir lebte)

Wurfschellen/Discs - son Zeug zum rasseln/klappern

Tennisbälle (Hundebälle mit rauer Oberfläche - sind nicht gut für die Zähne)

Irgendwelche "Zahnreinigungs-Snacks" die viel umworben werden.

Viel Spass bei den Vorbereitungen =)

Und ganz wichtig, was man unbedingt von Anfang an braucht:
Eine Kamera für viele viele tolle Fotos ;)
 
Das meiste wurde ja schon gesagt...ich würde statt Halsband auf jeden fall ein gut sitzendes,weiches Brustgeschirr nehmen,auch beim erwachsenen Hund,aber das ist Ansichtsache,beim Welpen jedoch auf jeden Fall,bis die Leinenführigkeit sitzt,sonst kann man eine ganze Menge kaputt machen :-(

Vielleicht noch einen kleinen Adressanhänger oder besser ein kleines Adresstäschchen,da kann man auch die Hundemarken mit rein tun,ohne störendes Geklapper,was viele Welpen sehr verunsichert.

Ich finde es auch sinnvoll von Anfang an eine kleine "Hundeapotheke" zu haben,vorerst natürlich nur mit dem nötigsten,wie Salbe gegen Abschürfungen,ein wenig Verbandsmaterial,Zeckenzange,etc. .

Praktisch ist es auch immer getrocknete Karotten im haus zu haben,viele Welpen reagieren auf den Umzug mit Durchfall,die weicht man einfach ein und füttert den karottenbrei dazu,wirkt gut.Alternativ kann man antürlich auch Karottensuppe kochen,aber mit den getrockneten Karotten ist erstmal einfacher.

Ist zwar keine Anschaffung,aber man sollte sich vorher auch schonmal informieren,zu welchem Tierarzt man gehen will,dass man im Notfall nicht erst suchen muss.
Auch Dinge wie welche Welpenschule,bei einem Goldendoodle evt.welcher Hundefrisör etc. sollte man sich gegebenenfalls schon vorher informieren,nachher ist man mit dem Welpen beschäftigt ;-)

Ob Box oder Geschirr beim Autofahren,schwer zu sagen,wie wollt ihr es später handhaben?So solltet ihr es jetzt auch anfangen.
Und vorallem,wo soll der Hund später mitfahren?

Mein erster, grosser Hund ist am Geschirr angeschnallt auf der Rückbank mitgefahren,mein Zwerg jetzt fährt am Geschirr angeschnallt auf dem Beifahrersitz mit,weil ich persönlich keine Transportboxen mag.
Gab nie Probleme,aber es gibt ein paar Sachen zu beachten:
-zuerst mal muss es ein Hund sein der sich am Geschirr/Gurt transportieren lässt,je grösser und schwerer,desto schwieriger,desto grösser ist auch die Wucht beim bremsen/Aufprall,die Gefahr dass sich der Hund durch das Geschirr/den Gurt(aufgrund des eigenen Gewichtes) verletzt ist grösser.
Dann kommt es auch sehr auf den Hund selbst an,ein ruhiger,enspannter Welpe lässt sich wesentlich leichter mit Gurt transportieren,als ein aufgeregter,hüpfender,quieckender Welpe...Du musst neben der Welpenbetreuung nämlich auch noch fahren;-)
-man braucht ein spezielles,gepolstertes Geschirr
-man braucht einen geeigneten Gurt-die handelsüblichen Modelle passen leider oft nicht so gut,rasten nicht richtig ein,und lösen sich bei Zug.Ich bin dazu übergegangen,normale,stabile Leinen um den Sitz herum zu befestigen und diese als Sicherheitsgurt zu nutzen.
-die Länge des Gurtes muss lang genug sein,um dem Hund genug Bewegungsfreiheit zu bieten,aber kurz genug,dass der Hund beim Bremsen nicht gegen Amatur oder Fenster knallt,nicht gegen Dich knallt,oder Dich beim fahren in irgend einer Weise behindert.
-man sollte dem Hund beibringen,bei der Fahrt zu sitzen oder zu liegen,und sich ruhig zu verhalten,in der Box hat der Hund eine sehr eingeschränkte Sicht,angeschnallt sieht er so gut wie alles,wenn er dann je nach dem was er auf der Strasse sieht,randalliert,kann das sehr unangenehm werden.
-bleibt der Hund alleine im Auto,bitte unbedingt den Gurt vom Geschirr lösen,dass der Hund sich während Eurer Abwesenheit nicht verheddert,in Panik gerät und sich verletzt.
Aber auch wenn er einfach "nur"im Gurt "gefangen"ist,ist das nicht schön :-(Also immer abschnallen!

Soll der Hund im Kombi im Kofferraum mitfahren,würde ich das auch von Anfang an so machen,ein Trenngitter ist hier ideal,ein Welpe allerdings sollte da tatsächlich noch in die Box,oder ihr polstert den Kofferraum so aus,dass er nur einen kleinen Raum zur Verfügung hat,so fühlt er sich sicherer,und kann nicht herumturnen oder "fliegt"nicht durch den Kofferraum beim bremsen,scharfe Kurve,etc. .

Solche Metallboxen für den Kofferraum sind so schwer,die können nicht umfallen oder "rumfliegen",Plastikboxen dagegen sollte man sichern,ausser sie sind so gross,dass sie nicht umfallen oder"rumfliegen "können.Will man das mit der Box beibehalten,kann man ruhig schon die Endgrösse kaufen,und sie bis der Hund "reingewachsen"ist,noch auspolstern,so fühlt sich der Welpe geborgen und kann sich nciht verletzen.

Manche Leute,die ihren Hund im Kombi-Kofferraum transportieren wollen,schnallen ihn da für die erste Zeit am Geschirr an,später sitzt der Hund "frei"drin.
Vom anschnallen im Kofferraum halte ich nichts,das Verletzungsrisiko ist zu gross,und man hat als Fahrer keine Möglichkeit sofort einzugreifen,wenn der Hund sich im Gurt verheddert,etc. .
Vielleicht hilft Euch das ein bisschen lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben