Erstickungsgefahr?

Erster Hund
Lenny/rumänischer Mischling
Hallöchen.
Meine zweite Frage hier im Forum (was bin ich froh dass es das hier gibt...):

Ich habe für meinen Kleinen Kaustangen gekauft. Das ist wohl getrocknetes Fleisch, irgendwie gewickelt.
Naja, jedenfalls ziemlich hart.
Er hat es jetzt einmal bekommen und hat während dem Essen immer so ein Geräusch gemacht, schwer zu beschreiben. Ich denke er hatte was im Hals und hat Luft rausgepresst.
Meint ihr es kann passierendass da was in der Luftröhre stecken bleibt und er erstickt?
*ängstlich*

Anne
 
Passieren "kann" natürlich immer etwas. Balou hat sich mal an einem Stück Kauknochen verschluckt und rumgehustet. Ich habe ihm auf den Brustkorb geklopft und dann ging es wieder.

Meine Hunde bekommen Kauartikel nur wenn ich dabei bin und dann ist meiner Meinung nach das Risiko ziemlich minimiert und ich kann auch gleich eingreifen.

In einem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde habe ich gelernt, dass man Hunde im Notfall an den Hinterbeinen nach oben in die Luft halten soll und hoffen dass alles was feststeckt der Schwerkraft folgt.
 
Ich stimme Wautzi voll und ganz zu,passieren kann immer was,deshalb Kauartikel immer nur unter Aufsicht geben.

Ich persönlich halte es so,dass ich bei Kauartikeln bei denen das letzte Stück immer schlecht gefressen werden kann(z.B.Ochsenziemer),tausche ich das letzte Stück immer gegen ein Leckerlie.
Er würde es mir auch so ohne Probleme geben,aber ich will es nicht einfach so "wegnehmen",deshalb bekommt er etwas dafür.:happy4:

Ich habe mit minem Hund von Anfang an trainiert,dass er sich das maul aufmachen lässt und sich in den hals fassen lässt...Hintergund:bei meinem allerersten Hund blieb mal so ein Hundekeks in Knochenform im Hals stecken,weil er zu gierig danach geschnappt hatte.Nun löst sich das ja aber nicht gleich auf und mein Hund bekam keine Luft,also musste ich ihm in den hals fassen und den Knochen rauholen-er war das nicht gewohnt,dementsprechend war es ein Kampf,und natürlich aht der Hund ja Panik wenn er keine Luft bekommt....daher habe ich es diesesmal von Anfang an beigebracht...bisher habe ich es zum Glück nur einmal gebraucht, da hat es wunderbar funktioniert,aber danach habe ich den "Tausch" eingeführt.

- - - Aktualisiert - - -

...und ganz wichtig,
also eigentlich ist das ja selbstverständlich dass ein Hund IMMER frisches Trinkwasser zur Verfügung hat,zumindest für mich,ich habe gehört es gibt auch Hundehalter die Trinkwasser portionieren,dass der Hund es länger aushält mit rausgehen(meine Meinung dazu:frech1:-ausser es ist aus medizinischer Sicht irgendwie nötig,dass der Hund kontrolliert trinkt)...
daher schreibe ich mal vorsichtshalber dazu,wenn ein hund Kauartikel erhält,sollte er dabei immer Zugriff auf frisches Trinkwasser haben!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben