Eure Meinungen zum Klicker-Training :-)

Hey ho :)
wollte euch mal fragen was ihr vom Training mit der nun recht bekannten "klicker-Methode" haltet.
Ist es sinnvoll oder doch eher unnötig? oder hilft der klicker nur bei manchen lektionen oder tricks und bei anderen ist er unnötig? wie sind eure erfahrungen mit dem klicker?

ich würde mich über zahlreiche antworten freuen :zustimmung: :zustimmung:
 
Hi,

teils teils finde ich. 99% der Tricks habe ich Yuukan ohne Klicker beigebracht. Aber manche Tricks will ich einfach punktgenau timen können und da ist der Klicker super. Türe zu und Touch waren z. B. Klicker- Tricks. Ging auch super. An sich ist Yuukan aber einfach nicht der richtige Klickertyp. Draußen interessiert es ihn z. B. nicht die Bohne ob ich den Klicker raushole oder nicht. Drinnen weiß er zwar was ihn auf ein Klick erwartet aber er überschlägt sich nicht wenn er ihn sieht. Es ist einfach für mich ne Hilfe das ich schnell und effektiv etwas bestätigen kann.
Ansonsten ist es mir zu Umständlich den Klicker in der einen, das Leckerlie in der anderen Hand zu haben und dann möglicherweise noch die Hundeleine und co.

Aber andere kommen damit vielleicht gut oder fbesser wie ohne Klar. In jedenfall ist es ne wunderbare Gewaltfreie Alternative die punktgenaues Belohnen möglich macht und Yuukan hatte Touch dadurch ruckzuck raus. :zustimmung:
 
Ich mag den Klicker nicht.
Ich hab es schon öfters bei verschiedenen Hunden versucht. Leider bin ich nicht genug multitasking-fähig. Mir ist das zuviel, Leine halten, Leckerchen bereithalten und dann noch den Klicker halten und klickern.
Iss nicht meins. :zornig:

Aber ich bestreite nicht, daß er sinnvoll und effektiv ist. Das ist er sicher!
 
Also ich clickere ab und an ganz gerne, aber meist nutze ich ihn nicht. Zum Shapen nehm ich immer den Clicker. Anfangs hab ich ihn beim Obedience benutzt und bei Tricks, beides mach ich mittlerweile ohne Clicker weil ich es irgendwie einfacher finde. Will ich was frei formen, ist er aber super praktisch. Ich denke es kommt beim Clicker immer auf Hund und Halter an, da muss man selbst entscheiden, ob er gerade passt oder nicht. Theoretisch kannst du alles clickern wenn es einem Spaß macht :denken24:
 
Hallo!

Die Clicker-Methode finde ich gut. Nur leider habe ich nicht den passenden Hund dazu.
Leni pusht der Klick zu sehr auf. Sie wird mir zu hibbelig. Dabei ist Leni ein Hund, bei dem es um Entschleunigung geht.

Statt dem Klick haben wir ein eigenes Markerwort ("Yes"). Damit funktioniert es sehr gut und sie dreht nicht auf. :)

Liebe Grüße
 
Ich finde mittlerweile wird zu viel geclickert. Manche Hundehalter clickern jedes „sitz“ und „guck mal‘“. Was ist aus dem guten alten „fein“ geworden?

Ich habe meine Hunde auf den Clicker konditioniert bin aber irgendwie ein „Körperklaus“ und clickere zu spät. Da lobe ich lieber verbal wenn etwas gut läuft.
 
Wir klickern Tricks. Grundkommandos haben wir bisher nur zwei geklickert. Einmal "Fuß" und das Stop. ( Hinsetzen wenn er auf mich zuläuft, etwa weil auf dem Weg nun doch ein Radfahrer kommt oder ähnliches. )
 
Hallo,

ich fand das Klickern früher Doof. Irgendwie hatte ich es nicht Kapiert oder es war mir zu aufwendig, weiß nicht -es war eben Doof.

Erst als ich vor über einem Jahr mit Ballou mit der Zielobjektsuche angefangen habe, habe ich auch meine ersten versuche mit dem Klicker gemacht. Naja, es hat funktioniert aber Ballou ist leider nicht der gescheiteste weshalb ich die ZOS wieder aufgegeben habe.

Als ich Dieses Jahr den Rudi bekommen habe, wollte ich meine gesamte Hundeerziehung nochmals überdenken und auch Hundesport machen. Da aber in allen Bereichen heutzutage mit Klicker gearbeitet wird, habe ich mich mal richtig mit dem Thema auseinander gesetzt und nun finde ich es gar nicht mehr Doof. Ich mache fast alles mit Klicker. Rudi weiß genau wenn ich den Klicker ans Handgelenk mache dann ist Arbeit angesagt und er freut sich richtig. Ich weiß nicht ob es am Klicker liegt aber er lernt richtig schnell.

Der Klicker klinkt eigentlich immer gleich und ich kann viel schneller reagieren als mit Stimme, die schon mal je nach Stimmung schwankt.

Mir war vorher die Bedienung bzw. Koordination von Klicker, Leine, Leckerli irgendwie zu kompliziert. Ich dachte immer ich müsse die Leckerlis auch schon in der Hand parat halten, aber dem ist nicht so -dafür ist ja der Klicker da. Ich Klicke und habe dann ein wenig Zeit um in die Hosentasche zu greifen und das Leckerli herauszuholen. Ich habe den Klicker mit einer Schlaufe am rechten Handgelenk (damit er nicht runterfällt) und den Klicker dann so in der Handliegen das ich ihn mit dem Ringfinger Klicke und mit dem Kleinen Finger unterstützend festhalte. Die Leine halte ich mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand. So kann die Linke Hand locker runterhängen und bei bedarf nach den Leckerlis in der linken Hosentasche greifen. Das ist mir in so kurzer Zeit so selbstverständlich geworden das ich manchmal nach dem Training merke das ich den Klicker noch festhalte. Ich kann auch beim Spaziergang mit Rudi Fuß üben und zusätzlich in der rechten Hand noch die Leine von Ballou halten.
 
Ich klickere unheimlich gerne mit Fiete. Ich habe den Klicker genutzt, um ein paar Tricks zu klickern, dann nutze ich ihn fürs Shapen und ich habe ihn zur Hilfe genommen, nachdem Fiete gebissen wurde, um andere Hunde wieder angenehmer für ihn zu machen. Fiete liebt das Klickern und ich finde die Bedienung überhaupt nicht kompliziert.
Schon meine Hündin vor Fiete war für den Klicker zu begeistern. Und zwar nur für den Klicker, sonst hatte sie an nichts Interesse außer an Spaziergängen. Aber wenn der Klicker gezückt wurde, grinste sie schon...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben