Extremer Juckreiz - TA keine Idee mehr

Erster Hund
Wuschel/Schäfermischling
Zweiter Hund
Bacio/Bologneser
Hallo ihr Lieben,

obwohl ich schon dreimal beim TA (auch unterschiedlichen) war, komme ich nicht weiter.

Mein 11-jähriger Bologneser hat seit ca. einem halben Jahr einen extrem Juckreiz, insbesondere am Bauch, teilweise bis Kinn und Beine.

Seit längerem hat er schon Hautveränderungen (dunkle Flecken um den Penis und an den Ohren und Bauch), hierzu meinte TA aber, dass es Alterserscheinungen sind.

Ich würde sagen er beißt und kratzt sich alle 30 Min. und lässt sich auch kaum davon abbringen. Wurmkur & Zeckenschutz hat er. Anfangs haben wir Micocep vom TA bekommen, hat aber nichts geholfen. Dann haben die gemeint es kann alles und nichts sein. Ich habe jetzt wirklich alles versucht (Futter umgestellt, gar nicht gewaschen, mir Allergie-Shampoo gewaschen, Waschmittel von mir umgestellt, Dermatose-Futterzusatz dazu, Sonnenschutz, …), aber keine Idee mehr. Da er schon elf ist weiß ich auch nicht woher das kommen soll so plötzlich. Er kratzt sich teilweise wund und hat auch kleine Stellen, teilweise wie klitzekleine weiße Zipfelchen und auch runde gerötete Stellen, wo irgendwann eine Kruste kommt. Siehe Bilder. Auch am Übergang von den Nägeln in die Pfote hat er krustige/sandige Rückstände.

Blut wurde auch schon untersucht - unauffällig.

Hat jemand vllt irgendeinen Ansatz, den ich noch unversucht gelassen habe?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_5109.jpeg
    IMG_5109.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5110.jpeg
    IMG_5110.jpeg
    43,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5106.jpeg
    IMG_5106.jpeg
    90,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_5101.jpeg
    IMG_5101.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5100.jpeg
    IMG_5100.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglicher Weise eine Umweltallergie? Es schwirrt ja so viel Umweltgift aller Art in der Luft rum. Bei mir geht es nun dieses Jahr auch los. So bald es regnet und meine Haare werden nass, beginnt meine Kopfhaut zu jucken und ich bekomme Pickel auf der Kopfhaut. Dabei hat mich nie irgend etwas umgehauen. Wer weiß, von wo dass alles her kommt. Wird ja durch den Wind von überall her transportiert. Sicher auch mit dem Saharastaub. Von einer Flugbegleiterin weiß ich, dass die Flugzeuge der Amis z.B. viele Gifte in der Luft entsorgen. Die Anzeichen dafür sind die weißen, dicken Streifen, die ewig am Himmel bleiben. Die normalen Streifen, die ein Flugzeug hinterlässt, lösen sich ja bald wieder auf.
Oder es haben sich beim Hund schon zu viel Gifte abgelagert. Z.B. von Impfungen, Zeckenmittel, Medikamente. Futterumstellung hast du ja schon erfolglos durch. Nur mal so eine Idee.
 
Ich bin zwar nicht wirklich ein Freund davon, aber in dem Fall würde ich mal Cortison geben, damit der kleine Kerl zu Ruhe kommt und ne Ausschlußdiät machen. Was für BB hast du machen lassen, ein geriatrisches Profil wäre in so einem Fall angebracht, da wird alles untersucht und auch einen Allergietest wäre angebracht.

Gute Besserung😉
 
ich würde dazu grundsätzlich den kompletten Hund entgiften, alles ausleiten und den Darm aufbauen.
Da kommt es gern zu einer Erstverschlimmerung, bis alles draussen ist, erst dann kann es besser werden.
 
Alfred, was gibt es da schon wieder so hämisch zu grinsen? Hast du eine bessere Idee? Nur raus damit. Ich möchte auch mal wieder unangepasst lachen.
 
Unser damaliger Yorki hat so dunkle Flecke bekommen, als er Grasmilben hatte. Die treten recht häufig im Sommer auf, von Juni bis Oktober, so in der drehe. Aber wenn er in TA-Behandlung ist, hätte dieser das ja gesehen/gemerkt.
 
Hat der TA einen Hautabstrich gemacht? Unsere Susi hatte letztes Jahr auf einmal Jucken an den Pfötchen und an der Nase. Erst dachten wir das es Milben sind aber ein Abstrich beim TA ergab dann das sie eine bakterielle Infektion hatte (woher weiß der Geier)
Sie hatte erst einen juckreizlindernden Schaum vom TA bekommen und nachdem das Ergebnis da war eine Tinktur. Falls die Tinktur nach 2-3 Tagen nicht wirkt hätten wir Antibiotika geben sollen. Das war aber, Gott sei Dank, nicht nötig.
 
Meine Empfehlung,wenn der Tierarzt nicht mehr weiter weiß: Bioresonanz!
Geht bei bestimmten Tierärzten oder beim Tierheilpraktiker.
Abstrich und Abklatsch wurde ja gemacht. Davon gehe ich jetzt mal aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben