Fährtenarbeit

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Aloha :)

Überlege dauernd, was ich neues mit den Hunden machen könnte und bin auf's Fährtensuchen gekommen. Da die Wiesen frisch gemäht sind, hab ich es gleich mal provisorisch ausprobiert. Einfach stark riechendes Leckerli in einer geraden Linie über den Boden gezogen, so ca. 2 m lang, dann den einen Hund an die Leine genommen und zum 'Start' geführt. Hab mit der Hand dann auf den Boden gezeigt und 'such' gesagt, kennen sie ja (Leckerlisuchen). Und beide haben es super gemacht, hab dann auch eine leicht geschwungene Linie ausprobiert, der Schorsch ist da richtig drauf abgefahren. Der Vorteil ist auch, dass der andere Hund sich ablegen lässt, bis er mit seiner 'Fährte' dran ist.

Jetzt interessiert mich vor allem, was ich da denn am besten nehme? Reichen stark riechende Leckerlis, wäre Fleischwurst o.ä. besser? Wie schnell/langsam baue ich Fährten aus? Hab mal geguckt, die eine Hundeschule bei uns bietet einen Kurs an, aber ehrlich gesagt sind mir 150 Euronen zu teuer für unsere Gassirundeabwechslung.

Schreibt doch einfach ein paar Tipps und Tricks, würde mich freuen. (:
Achja, die Sufu hat nichts hergegeben.
 
Huhu,

für Woods nehme ich Hühner-/ Putenbrühe, also das Wasser, was nach dem Abkochen von seiner Geflügelbrust über bleibt...

Ist bequemer, als ein Stück Fleischwurst über den Boden zu ziehen - ich kann Dir jetzt gar nicht mehr sagen, in welchen Abständen ich die Schwierigkeit und die Distanz gesteigert habe :nachdenklich1:
Jetzt, wo es wieder Zeit für Stoppelfelder und gemähte Wiesen ist, habe ich deutlich mehr gemacht.

Ich hab´ da so ein Dressing-Shake-Ding von Tupper - damit kann man die Brühe super laufen oder träufeln lassen!

LG
 
Hallo,

die Frage ist, ob du Schleppfährten lehren möchtest oder richtige, nach IPO Reglement, Fährten.

Soll es also nur Spaß sein oder schon auch irgendwann einmal prüfungsmäßig?
Wenn es prüfungsmäßig sein soll, dann macht es heute niemand mehr mit Schleppfährten. :denken24:

Liebe Grüße
Birgit
 
Ich hab auf zwei Arten gefährtet. Einmal Fleischwurst ziehen und einmal mit in jeden Schritt von mir Leckerli legen und dann immer weniger Belohnung unterwegs.
Variante zwei war Anfangs a nur a paar Schritte in plattgetrampeltem Viereck endend.
Micky viel Variante zwei leichter, bei der Schleppfährte ist sie immer überdreht, bei dem zweiten muss sie mehr Konzentration aufbringen.
 
Hallo,
also sollte eigentlich nur so zum Spaß sein, damit die Hunde mal was anderes zu tun haben. Mit Spielzeug etc. kann ich sie null animieren, deswegen müssen Tricks für Große und ähnliches her. :D
Hab jetzt eigentlich nicht vor, da mal an Prüfungen teilzunehmen, ist (zumindest noch) nicht meine Welt.
Danke für den Link Flixi, werde ihn mir heute Nachmittag mal durchlesen, muss jetzt auch schon los.
 
So, hab mir das Buch bestellt, mal gucken, wann es dann kommt. Werde heute oder morgen Fleischwurst kaufen und dann das mit den Stückchen in den Fußstapfen ausprobieren. Bin schon mal gespannt (:
Achja, was ich noch fragen wollte, braucht man da eine Schleppleine oder eine leichte Leine? Unsere sind doch etwas schwerer, ich lauf zwar mit, aber so für später, wenn wir geübter sind? Oder kann man das dann komplett ohne Leine machen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben