falsches Futter gekauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Sepp /Cocker-Labrador
Hallo ihr Lieben,
ich stand heute mal wieder echt neben mir :/

Sepp ist jetzt 18 Wochen alt und bekommt select gold junior medium seit ca. 2 Wochen. Wir mussten das Futter langsam umstellen, da er das alte Trofu nicht vertragen hatte. Deshalb hatte ich damals 2x 1 kg Beutel gekauft von dem Neuen.
Er verträgt es super, also bin ich heute wieder hin zum Laden und hab einen 15 kg Sack gekauft^^
voll happy wie ich war, bezahlte ich, lud Hund und Futter ins Auto. Zuhause füllte ich den Sack in den Futtereimer.
Und als dann alles fertig war, siehe da, Steffi hat natürlich das Maxi Futter gekauft. Also auch für junior aber Rassen die mehr als 25 kg wiegen ausgewachsen.
Schätzungsweise wird Sepp später ca. 20 kg wiegen. Glaube ich zumindest. Er ist jetzt 40 cm groß und 11 kg schwer.

Meint ihr ich kann das bedenkenlos füttern? Umtauschen geht natürlich nicht mehr. Oder auf Sicherheit gehen: wegschmeißen und neu kaufen?

ganz liebe grüße
 
Ich persönlich würds nicht wegschmeissen...
Vlt. auf die Inhaltsstoffe schaun und ggf. etwas weniger davon geben...

Select Gold ist übrigens kein Hochwertiges Futter ;) Wenn du dir schon so gedanken machst würd ich des nach dem Sack vlt. nochmal umstellen auf ein teureres... glaube da gibt es auch welche die ganz gut vertragen werden, welche weiß ich allerdings nicht so genau, meine bekommt Platinum und das wird gut vertragen. (Allerdings weiß ich nicht ob sie anderes nicht auch vertragen würde ;) )
 
huhu,
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das Maxi bezieht sich mehr auf die Brockengröße....
Maxi große brocken mini kleine.....?!
 
Hi Fuse,
danke für die schnelle Antwort. Gut dann kontrollier ich das mal:)

ist das nicht so gut? Für mich ist das wirklich noch Neuland alles. Mir wurde gesagt, dass select gold relativ gut wäre, und außer royal canin war es auch wesentlich teurer als die anderen marken da.
aber danke für denn tipp, dann werde ich mich mal nochmals umschauen:)
 
Bei hochwertigeren Futtersorten gibt es tatsächlich einen Unterschied zwischen Maxi und zB Mini.

Ich vergleiche hier mal die Werte:

Mini:
Rohprotein Muskelwachstum/-erhalt 28,00 %

Rohfett Energielieferant, Geschmack 18,00 %

Rohfaser Verdauungstätigkeit, Darmflora 2,50 %

Rohasche Gesamtheit aller Mineralstoffe 8,00 %

Maxi:
Rohprotein Muskelwachstum/-erhalt 26,00 %

Rohfett Energielieferant, Geschmack 14,00 %

Rohfaser Verdauungstätigkeit, Darmflora 2,50 %

Rohasche Gesamtheit aller Mineralstoffe 8,00 %


Es unterscheidet sich schon etwas.
Nimm doch dieses Futter als Leckerlie oder spende es dem TH, wegschmeißen brauchst du es ja nicht gleich.
Entscheide dich dann eher für ein hochwertigeres Hufu:

Granatapet, TerraCanis
 
Miauu, was haste eigentlich mit Granapet!? Des is doch... nicht gut!?
Mir is da viel zu wenig fleisch drin, für den Preis...
 
Im Platinum ist in etwas genauso viel Fleisch enthalten, nur das im Platinum die synthetischen Vitamine höher dosiert sind und schon oft Beschwerden eintrafen (Plastik,..). ;)
 
@ Miau: Spenden ist eine klasse Idee! Daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht :) danke :)

ich merke grade auf jeden fall, dass ich viel zu wenig weiß über Futter und so :( zwar hab ich mich vor dem Welpenkauf informiert über Krankheiten und Erziehung, aber ich glaube das Futter an sich bin ich nicht auf den neusten Stand :(
 
Bitte, bitte!

Also, dass du dich schonmal informiert hast, ist doch super!
Und hier hilft man gerne, erhlich gesagt, als ich noch keine Ahung von gutem Futter hatte, brauchte ich ganz schön lange um mich da zurecht zu finden.
Hier kannst du dich schonmal einlesen:

http://www.hundeforum.com/forum/showthread.php?t=8123

...der forumseigene Wegweiser im Futterdschungel!


Wie gesagt, Granatapet und auch TerraCanis haben sehr hochwertige Nass- und Trockenfutter für Welpen und später auch für Erwachsene!

Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN an mich wenden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben