Fellveränderung durch Rohfütterung?

Erster Hund
Lana, Border Collie (*2001)
Hallo Fories,

ich komm mal gleich zum Thema: Also ich teilbarfe meine Hündin jetzt seit gut 3 Wochen und zwar getreidefrei. Sie bekommt morgens ihr Nassfutter und abends die Ration BARF. Ich habe die BARF Ration pro Woche wie folgt ausgerechnet: 600 gr. Muskelfleisch, 200 gr. Innereien, 200 gr. Knochen und 300 gr. Pansen. Außerdem bekommt sie 100 gr. Obst und 250 gr. Gemüse. Die Obstration besteht meistens aus Apfel, Banane, Birne und getrockneten Ananasstücken, für die Gemüseration habe ich Gemüseflocken bestellt die ua aus Karotten und Roter Beete bestehen. Die flocken übergieße ich mit heißem Wasser, lass sie gut 15 Min. quellen und püriere sie anschließend. Außerdem gebe ich zu Obst und Gemüse entweder kaltgepr. Lachs- oder Rapsöl hinzu, allerdings bisher nur in sehr geringen Mengen (weniger als ein halber TL), weil Lana sehr schnell zunimmt und ich penibel auf figurliche Veränderungen achte. ;) Nun hab ich aber seit einigen Tagen folgendes Problem: Lana's Fell wirkt irgendwie matt, sie ist überwiegend schwarz aber das schwarz wirkt nun eher grau und das Fell ist auch irgendwie glanzlos. Ihre eigentlich sehr buschige Rute wirkt jetzt irgendwie wie "gestutzt" oder als würde Fell ausgehen, ich kann's gar nicht richtig beschreiben. Und ich frage mich nun woran das liegt, weil sie Anfangs kurz nach der Umstellung ein super Fell vom BARF hatte.

Meine Fragen:

1. Sollte ich doch mehr Öl zum Futter geben?
2. Was kann ich geben, damit die Pigmentierung wieder besser wird?
3. Könnte es evtl. auch am kalten Wetter liegen, ist das Fell einfach nur strapaziert? Hier ist es wirklich sehr kalt so um die -18 Grad. Lana bekommt zwar überwiegend draußen ihre Decke an, aber nachdem wir draußen waren legt sie sich auch sofort an unseren warmen Ofen. Kann es damit viell. zusammenhängen?
4. Was sind eure Meinungen dazu, was glaubt ihr woran es liegen könnte?

Übrigens bin ich ansonsten sehr sehr positiv überrascht seit Lana gebarft wird, sie ist viel munterer und fitter und zeigt keinerlei Arthrosesymptome mehr.

Irgendwie frag ich mich auch: Meine Futterzusammenstellung kann doch nicht ernsthaft schlechter sein als Durchschnittstrockenfutter, die sie ja bisher vertragen hat.... ;)

Ich danke euch schon mal für die Antworten. =)

Liebe Grüße
 
Hallo

Da musst du dir keine Sorgen machen.....du fütterst ja erst seit 3 Wochen roh.....da "entgiftet" der Hund noch...
..dies kann sich in Fellveränderungen, in komischen Gerüchen ..manchmal sogar mit Hautproblemen äußern....

..ist wie wenn der Mensch eine Fastenkur macht...da stinkt er auch und die Haare sind am Anfang glanzlos :zwinkern2:
..blöder Vergleich..ich weiss...aber passte so schön ...

...das Ganze gibt sich meist innerhalb von 8 Wochen komplett....

..auch sind viele Hunde jetzt im Fellwechsel....

...der größte Fehler ist aber, fettfrei zu füttern.....Fette sind eine Grundlage für gesundes Fell etc.

..du kannst aber für das Fell Bierhefeflocken oder -tabletten zufüttern.... gibt es in Drogerien....
...Leinöl ist auch gut...macht übrigens nicht dick :happy:
..da einfach einen richtigen Schluck ins Fleisch mischen.... auch ein- bis zweimal die Woche ein Eigelb...


LG

Dorit
 
Vielen Dank Dorit, jetz bin ich schon beruhigter. :zustimmung::zustimmung:

Bierhefetabletten habe ich sogar noch zu Hause, die werd ich dann morgens unter's Nassfutter mischen. An's Entgiften hatte ich gar nicht gedacht, is ja eigentlich auch logisch, dass da solche Veränderungen auftreten können. Ich Dussel. ;)

Und Danke für den Tipp mit dem Leinöl, Eigelb hat sie heute abend mit in's Futter bekommen, das werd ich dann auch ein oder zweimal wöchentlich dazugeben. =)

Liebe Grüße
 
Du kannst ihr auch Nachtkerzenöl geben, das wirkt auch sehr schön.

Allerdings dauert die Entgiftung ihre Zeit. Ich denke, mit dem nächsten Fellwechsel wirst du sehen, wie positiv sich die Rohfütterung auf Haut und Fell auswirkt.
 
Huhu, hier mal ein kleines Feedback:

Gut 2 Wochen nach Erstellen dieses Threads muss ich sagen: Lana's Fell ist BOMBE, einfach WOW. Sie hatte ja eigentlich immer schon sehr schönes Fell, aber jetzt.....sie glänzt wahnsinnig, das Fell ist extrem weich und mein ganzer Hund wirkt irgendwie sowas von gesund und kraftvoll. Ich bin so happy. :happy::happy: Heute hab ich sie fotografiert, die Bilder muss ich die nächsten Tage unbedingt mal hier reinstellen. =)

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben