Fisch barfen!?

Ich wollte ich mal fragen welche Fische ihr barft, ob man jeden Fisch barfen darf oder ob es Fische gibt die Hunde nicht vertragen bzw. die sehr empfehlenswert sind. Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Pepino auf Grund seiner Krankheit einen erhöhten Bedarf an Vitamin D hat. Nun findet man das meiste Vit. D in Fischen, besonders Lachs soll sehr reich an Vit.D sein, aber er ist auch ein sehr fetter Fisch. Außerdem würde mich interessieren wie oft ihr euren Hunden Fisch gebt. Ich überlege mir nämlich, ob ich Pepino 2 Fischtage anbieten soll - eben durch seinen erhöhten Vit.D Bedarf.

Pepino bekommt jetzt schon (ich barfe ja noch nicht - aber bald!) ein Teel. Lachsöl über sein Trofu, was ich beim Barfen dann auf jeden Fall beibehalten werde. Aber ein Mehr an Vit.D kann ihm nicht schaden. Durch seine Autoimmunkrankheit darf er nicht bzw, nur wenig ans Sonnenlicht, da aber Vit.D das Sonnenlicht braucht wird Pepino im laufe der Zeit einen chronischen Vit.D-Mangel entwickeln und dem widerum gilt es entgegenzuwirken.

Bin schon gespannt, was ihr über das Fisch mir sagen könnt.

LG
Monika
 
Fisch kann roh im Ganzen (mit Kopf und Innereien) oder auch auch als Filet gegeben werden.
Einen kompletten Fisch würde ich aber entweder kleinschneiden, oder ihn draußen füttern, da nach meiner Erfahrung z.B. die blöden Schuppen der Regenbogenforelle noch nach 2 Tagen intensiven putzens auf den Küchenfliesen glitzern. :denken24:

Bei den Salzwasserfischen würde ich nur auf den Pazifik-Lachs verzichten, da er für den Hund gefährliche Parasiten enthalten kann. Die sterben zwar durch mehrwöchiges Einfrieren, aber es ist ja trotzdem ein Risiko.
Ansonsten:
Rotbarsch, Hering, Sardinen, Kabeljau, Makrele, Scholle,......da geht alles im Stück oder als Filet.
Bei den Süßwasserfischen gibt es keine Einschränkungen. Alles, was der Mensch essen kann, darf auch der Hund.
Z.B. Aal, Forelle, Lachs, Karpfen, Zander, Wels,....
Aber gucken, wo der Fisch herkommt. Geangelte Fische könnten evtl. noch Angelhaken im Maul haben.

Wenn oft Fisch gegeben werden soll, muss man auf 3 Dinge achten:
1. Bei alten und sehr großen Fischen können die Gräten stark mineralisiert sein und Probleme machen.
2. Fisch hat wenig Kalorien, daher sollte man auf kalorien- oder kohlehydratreiche Zugaben achten.
3. Besonders Süßwasserfische (wie Karpfen), aber auch Salzwasserfische (wie Hering und Makrele) enthalten größere Mengen des Vitamin B1 Killers Thiaminase.
Das Enzym baut im Körper das Vitamin B1 ab. Normalerweise entsteht durch gelegentliche Fischfütterung da kein Mangel.
Aber wenn 2x wöchentlich Fisc gegeb werden soll, sollte man schon etwas darauf achten, dass der Hund dann auch gengend Vitamin B1 haltige Lebensmittel bekommt.
das ist zwar fast überall enthalten, aber trotzdem würde ich da dann noch ein Auge drauf haben und das ganze mal tierärztlich begleiten (Bluttest), um einen Mangel auszuschliessen.

Und so kann das aussehen, wenn der Hund seine Forelle auf den fliesen bearbeitet:
http://www.hundeforum.com/forum/thr...ilden-Spanier!?p=462103&viewfull=1#post462103
 
Danke,Tina, für deine Ausführungen. Die Fotos von eurer Fischmahlzeit sind einfach klasse, ich glaube mein Pepino würde sich ähnlich verhalten. Ich denke, es ist das Beste wenn ich nächste Woche mich mal mit unserem Tierarzt übers Barfen unterhalte. Es scheint mir doch etwas kompliziert zu sein, sobald man einen Kranken Hund mit speziellen Bedürfnissen hat. Da ich ihm ja ohnehin schon Lachsöl gebe, habe ich mir überlegt, ob man da evtl. mehr geben kann, so dass Pepino entsprechend mehr an Omega-3-Fettsäuren und Vit.D. bekommt. Allerdings hätte er dann widerum auch ein Mehr an Fett, aber bei einem Teelöffel, weiß ich nicht ob das wirklich ins Gewicht fällt.

LG
Monika
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben