Fleischwolf

Erster Hund
Lucy / Boxer-Labrado
Hallo zusammen

Unsere Lea wird gebarft.

Um eine noch bessere Kontrolle zu haben, was sie zum Fressen erhält, habe ich komplette Fleischstücke gekauft. Nun ist es leider so, dass die Gute auch ein ganzes 200 oder mehr Gramm Stück Fleisch kaum kaut, sondern einfach schluckt. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, das Fleisch selbst durch den Fleischwolf zu jagen.

Besitzt jemand von Euch einen Fleischwolf? Leider habe ich so ein Gerät nie besessen oder bedient und weiß gar nicht, worauf ich achten muss. Der Fleischwolf sollte wenn möglich verschiedene "Größen" schneiden können (für die Hunde können ruhig größere Brocken rauskommen, für uns Menschen beim Hackfleisch lieber kleinere) und er sollte auch alles inklusive Knochen zerkleinern können (für die Hühner z.B. von einem Hähnchen nur die übrig gebliebenen Knochen.)

Könnt ihr mir einen Fleischwolf empfehlen?

Danköööö & viele Grüße
Steffi
 
ich würde dir eine küchenmaschine empfehlen, die so rotierende messer hat. da kannst du dann das ganze futter reinschmeissen und so zerkleinern wie du es haben willst. das reinigen von einem fleichwolf wäre mir zu aufwending. ich hatte für meinen alten schäfer das futter immer in so einer maschine gemixt.
 
ich würde dir eine küchenmaschine empfehlen, die so rotierende messer hat. da kannst du dann das ganze futter reinschmeissen und so zerkleinern wie du es haben willst. das reinigen von einem fleichwolf wäre mir zu aufwending. ich hatte für meinen alten schäfer das futter immer in so einer maschine gemixt.

Schafft denn so eine Maschine auch Knochen?

Eine Bekannte von mir hat den hier http://www.lillysbar.de/epages/61181519.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/156 für ihre Maine Coons. Der kann auch Knochen zerkleinern.

Hab auch schon nach welchen geguckt und da stehen immer so Größen drauf ... Ist das dann die Angabe, wie grob es gewolft wird?

Ihr barft doch auch und sicher in größerem Stil (?) Holt ihr euch da das Fleisch schon fertig gewolft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Größe vom Wolf, sprich Haushalt, Profi o.Ä. 8 ist glaub ich die mittlere Größe.
Unsere bekommen eig. alles in Stücken. Fürs Welpenfutter haben wir uns jetzt nur einen Aufsatz für die Küchenmaschine geholt.
Die Katzenhalterin die den oben genannten Wolf hat züchtet aber Coonies, die haben alle so etwa 8-12kg und sie verarbeitet immer so 30kg Fleisch, Knochen und Fisch auf einmal. Das Ding wird von ihr nur gelobt ;D

Was vergessen:
Die Größe der Fleischstücke hängt damit zusammen welches Messer ihr einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu

Danke für die Antworten.

Klar, nur für Lea könnt ich mich auch kurz ransetzen und schnippeln. Aber ich dachte, ich kann das Teil dann auch anderweitig einsetzen: Eben für uns selbst oder auch zum Knochen quetschen für die Hühner. Und wenn Ebby ab Ende Sommer dann auch Fleisch kriegt, wirds schon wieder ganz schön viel mit dem Schnippeln.

Also die 8 ist die Größe vom Gerät? Hat nix mit der Grobheit des gefleischten Wolfs zu tun? Und für die Grobheit stelle ich einfach die Messer entsprechend ein?

Schlußendlich gehts mir um das Zerhacken von rohen und gekochten Knochen. Wenn ich das mit ner Küchenmaschine machen kann, diese günstiger ist und besser zum Reinigen geht, dann kauf ich mir so ein Teil.

Hat schonmal wer ein mechanischen Fleischwolf bedient?
 
Meine Oma hatte nen Mechanischen Fleischwolf.

Der wurde an den Tisch geklemmt wie ein Schraubstock, war aus Metall, massiv und entsprechend schwer.

Der hat aber auch alles klein bekommen, was man oben rein geworfen hat.

An den Aufsatz kann ich mich nur erinnern, dass bei Fleisch immer diese dünnen Hackfleichwürste raus gekommen sind (mehrere nebeneinander), das Fleisch wurde als ziemlich klein gemacht da drin.

Es gab ne Kurbel, das ganz hat also über Hebelwirkung funktioniert. Trotzdem glaube ich nicht, dass Knochen zerwolfen damit ne besonders angenehme Aufgabe wäre. Funktieren tuts mit dem Monster-Teil aber sicher. ^^



LG! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben