Flöhe oder doch was anderes?

Hallo liebe Leute,
Ich bin etwas verzweifelt! :(
Meine kleine Maus ist vor 10 Tagen zu mir gekommen und hatte sich zwischendurch gekratzt, jedoch nicht so auffällig das ich mir was dabei dachte... Nun ist es aber zimlich offensichtlich und ich befürchte sie hat flöhe! :( Sie kommt aus Spanien und ist aus einer Tierschutz Orga, sie hatte das Glück bis jetzt bei einer Pflegefamilie in Spanien aufwachsen zu dürfen. Ausserdem hat sie seit 4-5 Tagen Durchfall, benimmt sich aber keines falls krank. Ich hätte wirklich nicht gedacht das gleich zu Anfang sowas passiert, grade weil sie doch aus dem Tierschutz kommt! Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich Flöhe sind und wie ich am besten vor gehe? Ich hab keine Ahnung wie ich die dann los werde, ich habe so viele Klamotten die ich maximal mit 40 Grad waschen kann und sie liegt auch auf allen Sofas😭 Bild URL ist in den Kommis!
Schon mal danke für eure Hilfe im voraus!
Eure Vivi
 
Zuletzt bearbeitet:
Juckreiz und Durchfall ist oft eine Nebenwirkung der Impfung, die sie sicherlich gerade bekommen hat.
Hast du Flöhe gesehen?

Du kannst dir in einem Futterhaus einen Flohkamm kaufen.
So etwas:

Damit kämmst du das Fell gründlich durch.
Flöhe hinterlassen Flohkot, das sind winzig kleine schwarze Krümel.

Wenn du die Krümel auf ein feuchtes Blatt Haushaltspapier oder Klopapier gibst, dann färbt sich Flohkot rötlich braun.
Flohkot ist ja verdautes Blut.
Daran erkennst du, ob überhaupt Flöhe vorhanden sind.
 
Hallo,
es gibt auch unterschiedliche Mittel gegen äußere Parasiten, wie Spot - on , Flohhalsband , oder anderes .
Dieses kann man vorbeugend und gegen akuten Befall solcher Plagegeister einsetzen und hoffen ,
dass die Flöhe sich noch nicht außerhalb des Tieres , im gesamten Haus vermehren .
Ein Befall dieser Tiere kann sehr hartnäckig werden . Sobald diese überall ihre Eier ablegen und in allen Ritzen verteilt sind ,
ist die Bekämpfung von Flöhen sehr aufwendig und langwierig .
 
Juckreiz und Durchfall ist oft eine Nebenwirkung der Impfung, die sie sicherlich gerade bekommen hat.
Hast du Flöhe gesehen?

Du kannst dir in einem Futterhaus einen Flohkamm kaufen.
So etwas:

Damit kämmst du das Fell gründlich durch.
Flöhe hinterlassen Flohkot, das sind winzig kleine schwarze Krümel.

Wenn du die Krümel auf ein feuchtes Blatt Haushaltspapier oder Klopapier gibst, dann färbt sich Flohkot rötlich braun.
Flohkot ist ja verdautes Blut.
Daran erkennst du, ob überhaupt Flöhe vorhanden sind.
Die letzte Impfung bekam sie bereits 4 Wochen vor Abreise nach Deutschland also denke ich nicht das dies mit der Impfung zu tun hat, aber danke für die Antwort.
 
Erstens ist der Titel "Tierschutz-Orga" keine Garantie für Seriosität, dazu gibt es hier ewig lange Threads. Gegen Flöhe nehme ich Gift vom Tierarzt. Kannst du die Klamotten bügeln? (Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bügeln zur Ungeziefervernichtung erfunden wurde. ) Wenn der Durchfall richtiger Durchfall ist (wässrig, explosionsartig, häufig) musst du sowieso schnellstens zum Tierarzt (genau genommen vor drei Tagen). Aber wahrscheinlich ist es nur breiiger Kot, und da würde ich auf Futterumstellung als Ursache tippen. Was bekam sie in Spanien und was bekommt sie jetzt?

Und grundsätzlich frage ich, wenn ich Bedenken bezüglich der Gesundheit meines Hundes habe, nicht in einem Forum, sondern meinen Tierarzt.
 
Flöhe sind tatsächlich gar kein Drama, auch wenn Dr. Google Angst macht:

Man behandelt den Hund sorgfältig, saugt alle Teppiche ab, wirft Hunde-Decken und Kissen in die Waschmaschine und wäscht die eigene Wäsche zügig durch. Das war‘s. So habe ich es immer gemacht und noch nie haben Flöhe/Floh-Eier und Co. überlebt, du hast ja keinen Bauernhof mit zig Heu-Schuppen und wilden Katzen, in denen die weiterleben. Wenn du ganz sicher gehen willst, kauf dir noch so ein Spray für Sofa und Teppiche.

Der Durchfall kann alles oder nix sein: von leichter Verdauungsstörung über Magen-Darm-Virus, über Stress wegen Umzug, Klimawechsel etc. bis hin zu Giardien, Futterunverträglichkeiten usw. Würde ich beobachten, so lange er nicht massiv ist.
 
Juckreiz und Durchfall können auch einfach ein Zeichen der Lebens- und Futterumstellung sein. Kratzen und Durchfall können beides Stresssymptome sein. Beides kann aber eben auch aufgrund von Futterumstellungen/-unverträglichkeiten kommen. Gerade Hunde aus dem Tierschutz sind häufig das höherwertige bzw. auch andersartige Futter hierzulande nicht gewohnt.

Wie man Flohkot erkennt hat @Bubuka ja schon beschrieben ansonsten sollte man gerade bei Hunden aus dem Ausland zusätzlich den ärztlichen Rat nicht scheuen.
Wir hatten in 12 Jahren 2x Flöhe und haben so gesehen großes Glück gehabt das mein Luke allergisch darauf reagiert sprich wir haben vermutlich in beiden Fällen direkt den ersten und einzigen Übeltäter auf frischer Tat ertappt (beide Male hab ich einen Floh im Fell gesehen und abgesammelt danach konnte kein weiterer gefunden werden ebensowenig wie Flohkot). Nachteil er war auch auf Heugrasmilben allergisch. September war immer ein mieser Monat.😕
 
Wenn es keine Flöhe sind,könnten es auch Haarlinge sein.Die hüpfen nicht und halten sich bevorzugt an warmen Stellen auf.
Die Viecher sind wir mit Exner Petguard (Zooplus) losgeworden.Zusätzlich wurden natürlich auch alle Decken und Kissen gewaschen.Einfrieren könnte bestimmt auch helfen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben