Flöhe und ihre Nachwirkungen! Hilfe!?

Erster Hund
Klaus/Terriermischling (6)
Zweiter Hund
Andy/Terrier (gest 18/6/12)
Hey Leute...

Ich bin zur Zeit etwas am Verzweifeln! Klaus hatte vor circa zwei Wochen Flöhe. Ich habe da 5 Flöhe von ihm runter gesammelt und habe versucht zu verhindern dass er sich "tot" juckt ;)

Wir haben ihn gebadet und mit Floh-weg eingesprüht! Seine ganzen Utensilien wurden ebenfalls gewaschen und mit Umgebungsreiniger eingesprüht. Die Flöhe sind auch nachweislich weg. Ich kämme ihn täglich und Flohkot ist keiner mehr da!

er selbst juckt sich auch kaum noch allerdings hat er einige Stellen an denen man ihn besser nicht streicheln sollte. Denn dann macht er Klopfer aus dem Film "Bambi". An diesen stellen scheint die Haut noch sehr empfindlich zu sein. Kommt das durch die Flohbisse? Können die sich entzündet haben? Wie gesagt er selbst juckt nicht mehr, aber wenn ich ihn dort kraule überkommt ihn ein furchbar drang zu kratzen :(

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Tipp!

Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, ich hatte noch nie Flöhe (bzw. meine Hunde).
Aber dieser Reflex zu kratzen, den haben bisher alle meine Hunde beim Streicheln bestimmter Stellen gezeigt.
Besonders, wenn ich anfange, sie "durchzuschubbern".
 
Schwierig, ich hatte noch nie Flöhe (bzw. meine Hunde).
Aber dieser Reflex zu kratzen, den haben bisher alle meine Hunde beim Streicheln bestimmter Stellen gezeigt.
Besonders, wenn ich anfange, sie "durchzuschubbern".

Ja diese eine stelle hat Klaus auch! Aber das ist ein Unterschied zu jetzt. Erstens sind das nun 2/3 seines Körpers (Hauptsächlich seine Seiten und der Bauch/Brust-Bereich) und zweitens brauche ich da nur leicht kraulen und schon macht sein Bei sich selbstständig und er will sich jucken! Das tut mir echt leid für ihn weil so bekommt er kaum seine Streicheleinheiten ;)

Sollte ich vielleicht einfach mal mit ihm zum Tierarzt?
 
Bei einer Flohallergie sieht man die roten Pünktchen.
Ich tippe auf was anderes = bestimmte Zonen wo ein Hund empfindlich reagiert, d.h ein kraulen
kann einen Muskelreflex auslösen. Wenn man zum kraulen aufhört, hört auch der Reflex auf.
 
Bei einer Flohallergie sieht man die roten Pünktchen.
Ich tippe auf was anderes = bestimmte Zonen wo ein Hund empfindlich reagiert, d.h ein kraulen
kann einen Muskelreflex auslösen. Wenn man zum kraulen aufhört, hört auch der Reflex auf.

Ja klar den Reflex kenn ich ja! Aber den hat er nur bei einer bestimmten Stelle! Jetzt scheint es ihn überall zu "krabbeln" ;) Rote Pünktchen kann ich aber auch nicht erkennen...

Kann es vielleicht auch einfach sein, dass seine Haut noch etwas empfindlich ist durch den Flohbefall letzte Woche? Geht das dann von allein wieder weg?
 
Vielleicht ist Dein Hund empfindlicher geworden ( kitzelig ).
Sind ja beim Flohbefall auch die Nerven gereizt worden.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Vielleicht ist Dein Hund empfindlicher geworden ( kitzelig ).
Sind ja beim Flohbefall auch die Nerven gereizt worden.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ja das meinte ich mit gereizter...
Wer weiß! Ich hoffe es geht wieder weg, weil so ist es ja auch doof für ihn :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben