Frage bzgl. Trofu Welpe

Erster Hund
Luna-Mix 14.02.12
Luna wird wenn sie mal groß ist über 20 kg haben.....

ich habe ja nun ganz auf Trofu umgestellt und alles ist bestens....nun hab ich gesehen das es das Futter auch gibt für Welpen die groß (über 20kg) werden....sollte man dann das füttern? Das jetzige ist auch für Hunde bis 35kg Endgewicht angegeben....

bin da grad echt verunsichert was richtig ist...wie gesagt das jetzige findet sie echt super und verträgt es ja auch gut....denn die zusammensetzungen sind logischerweise ja auch unterschiedlich..

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Hat ja sicher auch einen Sinn das es nach Gewichtsklassen geteilt wird..
 
Hi,

im Grunde genommen ist das nur eine Marketingsache. Es gibt ja auch Futter für spzielle Rassen.

Aber mal ehrlich, was braucht denn z.B. ein Westhighland Terrier anderes als ein Jack Russell ? Genauso sehe ich das mit dem Futter für große und kleine Rassen.

Was fütterst Du denn im Moment?

LG
Andrea
 
bin da grad echt verunsichert was richtig ist...


Genau das soll bezweckt werden :jawoll:
Der Verbraucher soll möglichst verunsichert werden, damit er irgendwann einfach nurnoch den Herstellerversprechen glaubt, weil er selbst nichtmehr durchblickt ;) Es geht mittlerweile sogar so weit, dass es nicht nur für Welpen großer Rassen extra Futter gibt, sondern auch für Welpen großer, athletischer Rassen und für Welpen großer, robuster Rassen....Spätestens da sollte man merken, dass da irgendwas nicht richtig laufen kann :D

Ich persönlich füttere nichtmal WELPENfutter, weil selbst der Sinn davon schon umstritten ist, aber das muss jeder halten wie er meint!

Fakt ist, dass die speziellen Rassefutter oft sch*****teuer sind, das ist dann echt rausgeschmissenes Geld!

Was ich noch ergänzen wollte: Grade für große Rassen ist das Spezialfutter für Welpen sogar meiner Meinung nach gesundheitlich fragwürdig.
Bei Großrassenfutter sind mehr Proteine etc. vorhanden, weil laut Hersteller "die Welpen großer Rassen mehr Nährstoffbedarf haben". Fakt ist aber, dass es lediglich dazu führt, dass die Welpen schneller wachsen. Das sollte nachdenklich stimmen, wo grad die großen bis riesigen Rassen langsam und gleichmäßig wachsen sollten, um gesunde Knochen zu behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich füttere derzeit noch immer das Trofu von Pedigree Pal weil das derjenige schon fütterte wo ich Luna her hab.....wollte eigentlich auf Platinum umstellen aber überlege halt noch da Luna das Pedigree echt gut verträgt...sie macht nur morgens und Abends nen Haufen...keine Blähungen mehr und kein Durchfall mehr seit ich ganz das Trockenfutter füttere....ich bin echt verunsichert ob man dann umstellen sollte zumal ich nicht mal weiß ob sie platinum vertragen würde...
 
ich füttere derzeit noch immer das Trofu von Pedigree Pal weil das derjenige schon fütterte wo ich Luna her hab.....wollte eigentlich auf Platinum umstellen aber überlege halt noch da Luna das Pedigree echt gut verträgt...sie macht nur morgens und Abends nen Haufen...keine Blähungen mehr und kein Durchfall mehr seit ich ganz das Trockenfutter füttere....ich bin echt verunsichert ob man dann umstellen sollte zumal ich nicht mal weiß ob sie platinum vertragen würde...

Ich persönlich würde umstellen, aber das ist auch eine Frage davon, wie sehr man darauf achtet, was der Liebling frisst. ich z.B. würde kein Futter füttern, wo tierische Nebenerzeugnisse oder glutenhaltiges Getreide drin ist, wie es bei Pedigree ja zuhauf der Fall ist. Betrachtet man die Qualität der Zutaten und die Bedürfnisse eines Carnivoren bzw. Omnivoren wie es der Hund ist, wäre mir das einfach zu wenig artgerechte Fütterung.

Platinum ist zwar auch nicht das optimale Futter, aber das gibt es meiner Meinung nach eh nicht in TroFu-Form. Besser als das Pedigree ist es alle Mal, aber das ist meine persönliche Meinung!

Wenn du dir zu unsicher bist, und sie das Pedigree verträgt und du es auch selbst für gutes futter befindest, dann bleib dabei :zwinkern2:
 
das Problem ist wohl eher das ich null ahnung davon habe was wirklich gut ist...ich hab bei der Frage danach ein Link bekommen wo was über die Zusammensetzung von Futter stand...aber was dann wirklich gut ist wußt ich davon auch nicht...mitlerweile sprachen mehrere von Platinum...mein TA favorisiert Happy Dog....und ich hab mich mit dem Thema Futterzusammensetzung noch nicht so auseinandergesetzt das ich entscheiden könnte was wirklich gut ist...ich denke da kann man 100 Fragen und erhält 100 Meinungen....aber bin für Tips diesbezüglich echt gern dankbar...das Pedigree nicht hochwertig ist ist mir nämlich bewusst...habe es nur noch nicht umgestellt da ich nicht sicher bin worauf ich umstellen sollte...
 
ausprobiert habe ich bisher an hochwertigeren Trofu´s:

Orijen
Wolfsblut
Josera

wobei ich Josera bevorzugt habe.

Es gibt noch genug andere, die ich aber nie ausprobiert habe.


Diese Woche lasse ich mich zum Thema Barf beraten. Mal schauen was dabei rauskommt.

LG
Andrea
 
Aaaalso, ich füttere im Moment Canis Alpha, damit bin ich seeehr zufrieden!

Worauf ich beim Futter achte?
- Keine tierischen Nebenprodukte
- Kein Getreide, wenn nur Vollwertreis, also glutenfrei!
- hoher Fleischanteil
- moderater Proteinanteil (kommt aber auf den Hund an, mein Welpe bekommt weniger Protein als der große, der im Sport aktiv ist), sprich auf die Aktivität des Hundes abgestimmt!
- geringer Rohascheanteil
- moderater Fettanteil (nicht ZU gering, irgendwo muss der Körper Energie herbekommen, auch der Hundekörper braucht, wie wir, Fett, sonst nimmt er sich die Energie aus dem Muskelfleisch)

Auch kann ich Orijen empfehlen, das hat der große eine Weile bekommen, er mochte es aber irgendwann nicht mehr fressen. Bestes Futter Fenrier haben wir ebenfalls ausprobiert, hat er gerne gefressen und sehr gut vertragen (wir haben bei ihm viel Probleme mit Durchfall, daher viele Sorten ausprobiert), er hat davon aber abgenommen, war einfach zu "leicht" für ihn, aber ein sehr gutes Futter ist es trotzdem.
Von den "günstigen" Sorten kann ich Bozita empfehlen, ohne tierische Nebenprodukte, aber mit Getreide (wenn Hund es verträgt, okay). Davon gibt es nochmal Bozita Robur, die sind in der Regel etwas gehaltvoller, das Bozita Robur Active&Sensitiv, teurer als das normale Bozita, das bekommt unser Großer derzeit, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Mir ist einfach immer wichtig, dass das, was drin ist, erstens für den Hund gut ist (keine billigen Füllstoffe wie Mais, Weizen oder Rübenschnitzel) und dass die Qualität stimmt (viel Fleisch, wenig "Klimbim"). Je mehr künstliche Zusätze ein Futter hat, desto misstrauischer werde ich ;)

Allgemein kann man sagen, dass man bei "guten" Sorten natürlich den ein oder anderen Taler drauflegen muss...
 
Aaaalso, ich füttere im Moment Canis Alpha, damit bin ich seeehr zufrieden!

Worauf ich beim Futter achte?
- Keine tierischen Nebenprodukte
- Kein Getreide, wenn nur Vollwertreis, also glutenfrei!
- hoher Fleischanteil
- moderater Proteinanteil (kommt aber auf den Hund an, mein Welpe bekommt weniger Protein als der große, der im Sport aktiv ist), sprich auf die Aktivität des Hundes abgestimmt!
- geringer Rohascheanteil
- moderater Fettanteil (nicht ZU gering, irgendwo muss der Körper Energie herbekommen, auch der Hundekörper braucht, wie wir, Fett, sonst nimmt er sich die Energie aus dem Muskelfleisch)

Auch kann ich Orijen empfehlen, das hat der große eine Weile bekommen, er mochte es aber irgendwann nicht mehr fressen. Bestes Futter Fenrier haben wir ebenfalls ausprobiert, hat er gerne gefressen und sehr gut vertragen (wir haben bei ihm viel Probleme mit Durchfall, daher viele Sorten ausprobiert), er hat davon aber abgenommen, war einfach zu "leicht" für ihn, aber ein sehr gutes Futter ist es trotzdem.
Von den "günstigen" Sorten kann ich Bozita empfehlen, ohne tierische Nebenprodukte, aber mit Getreide (wenn Hund es verträgt, okay). Davon gibt es nochmal Bozita Robur, die sind in der Regel etwas gehaltvoller, das Bozita Robur Active&Sensitiv, teurer als das normale Bozita, das bekommt unser Großer derzeit, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Mir ist einfach immer wichtig, dass das, was drin ist, erstens für den Hund gut ist (keine billigen Füllstoffe wie Mais, Weizen oder Rübenschnitzel) und dass die Qualität stimmt (viel Fleisch, wenig "Klimbim"). Je mehr künstliche Zusätze ein Futter hat, desto misstrauischer werde ich ;)

Allgemein kann man sagen, dass man bei "guten" Sorten natürlich den ein oder anderen Taler drauflegen muss...

Fenrier und Bozita haben aber bei weitem keinen hohen Fleischanteil im gegenteil........
Trofu was ich noch gern empfehle ist Wolfsblut,damit haben viele Hundebesitzer ich inkl.schon sehr gute Erfahrungen gemacht,dort kann man auch verschiedene Sorten abwechseln;)
 
Platinum Puppy habe ich gegeben und ist ok...

Wolfsblut habe ich nur Range Lamb (weil da nicht 1000 Zutaten drin sind...) und die 50% Fleisch Sorten gefüttert... (Green Valley, Wild Pacific und Blue Mountain!?)
In dem Welpenfutter von Wolfsblut ist mir zu wenig Fleisch drin...

Habe übrigens als Taye 6 Monate war langsam auf Adult Futter umgestellt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben