Frage zu Schonkost

Hallo alle zusammen :)
Und zwar geht es um folgendes.
Meine Hündin, ein 5 Monate alter Doggen-Schäferhund-Mix, wiegt knapp 24 Kilo
hatte Blut im Kot und zwei Tage später auch im Urin.
Waren auch in der Tierklinik, weiß also auch woran es lag usw.
Nun hatte uns die TÄ gesagt, die kleine soll erst einmal Schonkost bekommen.

Da uns selber kochen günstiger kommt, als Futter zu kaufen, habe ich im Laden folgende Sachen gekauft:

Hüttenkäse
Hühnerbrustfilet
Hühnerschenkel
Kartoffeln
Leinsamen
Möhren
Reis

Ich verteile das immer auf 3 Mahlzeiten pro Tag.
Nun kommt mein Problem.
Ich weiß das der Fleischanteil immer höher sein muss, als Gemüse und Reis/Kartoffeln
Aber ich weiß nicht wie viel Gramm ich von was in einer Mahlzeit tun muss, damit es nicht zu viel
ist aber auch nicht zu wenig ist. Habe im Internet geschaut, aber habe nichts eindeutiges gefunden, außer bei den Leinsamen.
Und meine zweite Frage ist, um es noch abwechslungsreicher gestallten zu können, was kann ich noch nehmen
als Schonkost, damit es meiner Kleinen bald wieder besser geht?
 
Machs nach Gefuehl, wird schon passen, als meine ne Mageninfektion hatte hab ich ihr auch Schonkost gegeben.

Huhnerfleisch mit Reis

matschgekochte Karotten

Morosches Karottensuppe

Haenchenbrust

dann hat sich das schon gebessert, aber ja, nach paar Tagen wieder Durchfall, hab ich mir Tabeltten geben lassen, und Schonkost zwei Wochen durchgefuhrt, alles bestens, kein Durchfall mehr und ja
 
Machs nach Gefuehl, wird schon passen, als meine ne Mageninfektion hatte hab ich ihr auch Schonkost gegeben.

Huhnerfleisch mit Reis

matschgekochte Karotten

Morosches Karottensuppe

Haenchenbrust

dann hat sich das schon gebessert, aber ja, nach paar Tagen wieder Durchfall, hab ich mir Tabeltten geben lassen, und Schonkost zwei Wochen durchgefuhrt, alles bestens, kein Durchfall mehr und ja

Es ist ja ganz nett, das du geantwortet hast, aber leider
beantwortet dies meine Fragen nicht :(
 
Achso, ich bin mir nicht sicher aber 30 % Gemuese muessen auf alle faelle rein,

Aber ja, sowas hab ich bei mir nie beachtet, ich habs einfach drauf geklatscht und sie hats gefressen und gut war.
 
Da es sich nur um ein paar Tage handelt, ist es sicher kein Problem, nach Gefühl zu mischen. Sie wird so schnell keine Mangelerscheinungen haben :zwinkern2:
Genaue Rezepte und Berechnungen gibt's in Barf-Foren, aber da die ja langfristig so füttern, werden hier auch Kalziumergänzungen etc. angegeben. das ist für ein paar Tage Schonkost aber auch nicht nötig
 
Hühnerschenkel enthalten in der Regel die dazugehörigen Knochen.
Werden diese gekocht verabreicht, kann das üble Folgen haben.

Ansonsten kann in der Ration gerne - für die Rekonvaleszenz - 30 bis 40 % Gemüseanteil enthalten sein.
Grünkohl ist übrigen ein wertvolles Gemüse, das darüberhinaus noch leicht stopfende Wirkung hat. Leinsamen hat dagegen eher eine abführende Wirkung.
 
Ich hab mir da nie so Gedanken drüber gemacht, wenn mein Hund 1-2 Tage Schonkost fressen musste. Hab einfach nen Becher Hüttenkäse mit paar gekochten Möhren und ner kleinen handvoll Reis am Tag gefüttert.
Und am Tag danach erst ein bisschen durchgebratenes Huhn oder Pute dazu. Würde mir da jetzt auch keine allzugroßen Gedanken machen wg Unterversorgung oder sowas. In erster Linie geht es ja darum, den Verdauungsapparat mal zu schonen
 
@ Dieter2

ich kann dich da beruhigen, ich koche die Hühnerschenkel und
pulle dann das Fleisch von den Knochen. Auch die Knorbelsehnen pulle ich heraus
so, das wirklich nur das Fleisch im Napf landet. Das Fleisch kontrolliere ich dann auch nochmal extra
möchte meine Kleine ja nicht schaden.

Normal koche ich die Schonkost wie folgt (das ist pro Mahlzeit):

40-45g Reis oder Kartoffeln
1 Möhre oder 2-3 Esslöffel Magerquark oder Hüttenkäse
2 Hühnerbrustfilets oder halt 1 1/2 Hühnerschenkel

einmal am Tag gebe ich dann 1 Teelöffel gekochte Leinsamen dazu, samt Öl.
Und wenn ich die Hühnerschenkel mache gibs auch meistens Hühnerbrühe dazu.

Meine Kleine frisst das weg wie nichts. Aber manchmal schiebt sie danach noch Hunger, was sie sonst nie gemacht hat und
obwohl die Portionen doch recht groß wirken, daher weiß ich nicht, ob ich ihr nicht
vielleicht etwas zu wenig Futter gebe. :frech4:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben