Fragen zur Rohkost...

Erster Hund
Emma / Wäller (1 Jahr)
Ich ernähre mich und meine Kinder daheim so gut wie möglich und dazu gehören für mich keine Fertigprodukte, so wenig wie möglich Zusatzstoffe, außer man geht mal zum MC Donalds und so möchte ich es auch gern für den Hund.

Im Internet eingelesen habe ich mich schon, ich denke, ich habe verstanden, worum es geht, ich würde auch das getreidefreie Rohkostfutter bevorzugen, ABER ich würde gern einen Teil der Mahlzeiten über die Woche gesehen als Trockenfutter geben, weil es manchmal, unterwegs, aber auch daheim, einfach hin und wieder einfacher ist und dann wäre der Hund schon daran gewöhnt.

Mein Plan wäre, 3 der 12 Mahlzeiten in der Woche als Trockenfutter zu geben.

Wie steht ihr dazu?

Außerdem würde ich gerne wissen, welches Fleisch ihr hauptsächlich füttert, welche Knochen und welche Innerein und welches Öl ihr verwendet.

Natürlich ist auch interessant welche Gemüse und Obstsorten ihr hauptsächlich verwendet und ob ihr Knoblauch gebt oder andere Zusatzstoffe, wenn ja welche? Ei?

Gebt ihr sonst noch etwas zusätzlich?

Gebt ihr auch Hüttenkäse, Joghurt?

Gebt ihr Getreide, Nudeln, Reis?
 
Lieben Dank, ich hab gestern schon reingelesen, aber ehrlich gesagt, wenn auf der ersten Seite schon gestritten wird, dann fühl ich mich nicht wohl! ;-)

Abgesehen davon, dass ich eigentlich eine sehr spezielle Frage habe, denn grundsätzlich habe ich schon verstanden worum es geht, der Feinschliff fehlt nur, aber ich würd gern nur einmal über das Thema ein wenig Fertignahrung sprechen.

Was sagen die Barfer dazu?
 
Mein Plan wäre, 3 der 12 Mahlzeiten in der Woche als Trockenfutter zu geben.

Wie steht ihr dazu?

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Wenn ich mal vergesse BARF aufzutauen, gibts entweder gar nichts oder wenn Trockenfutter im Haus ist, gibt´s ne Portion Trockenfutter.

Außerdem würde ich gerne wissen, welches Fleisch ihr hauptsächlich füttert, welche Knochen und welche Innerein und welches Öl ihr verwendet.

Je nachdem was der Geldbeutel hergibt.
Man hat mal gute, mal schlechte Monate.
In schlechten Monaten gibt es mehr Geflügel, in besseren Monaten auch mal teureres Fleisch.
Im allg. Geflügel, Wild, Fisch, Rind... Alles was mein BARFshop hergibt.
Öl verwende ich auch alles quer durch. Leinöl, Olivenöl und Co.

Natürlich ist auch interessant welche Gemüse und Obstsorten ihr hauptsächlich verwendet und ob ihr Knoblauch gebt oder andere Zusatzstoffe, wenn ja welche? Ei?

Auch alles queerbeet. Von Rote Beete bis zur Banane ist alles dabei.
Hauptsächlich Sachen die die Sasion hergibt und dementsprechend billig sind.

Gebt ihr sonst noch etwas zusätzlich?

Gebt ihr auch Hüttenkäse, Joghurt?

Gebt ihr Getreide, Nudeln, Reis?

Mehr Honig im Winter, Kokosnussöl, Knoblauch, Ei (mal roh, mal gekocht, mal Rührei), Joghurt, Hüttenkäse, weißer Käse, Quark (das sind so alles meine 'Geschmacksverstärker ;) )....

Getreide gibts wenn überhaupt nur wenn was von uns Menschen übrig bleibt (hier wird so gut wie nie was weggeschmissen!) oder zum Futter strecken (BARF neigt sich dem Ende zu, Lieferung dauert noch).



Grüße, Bianca :)
 
Anthrax bekommt alles quer Beet. Morgens und wenn wir irgendwo zu Besuch sind Trockenfutter, ansonsten Frischfleisch.
Beim Fleisch und Gemüse halte ich es wie milchtuete. Es gibt Geflügel, Rind, Pferd, Schaf bzw. Lamm, Wild und Fisch; an Gemüse und Obst auch alle Sorten die verträglich sind. Da mein Hund relativ klein ist, püriere ich größere Mengen u d friere sie in Eiswürfelbehältern ein. Das ist dann für uns ganz praktisch (ein Würfel = eine Gemüsebeilage).
Ansonsten gibt es öfter Joghurt, Quark oder Milch, ab und an ein Ei. Öl füttere ich nur selten zu, weil Anthrax das nicht gut verträgt- deswegen gebe ich dann lieber die Vollfettvarianten der Milchprodukte.
Nudeln/ Reis bekommt sie nur, wenn bei uns etwas übrig bleibt. Und dann auch nur in kleineren Mengen. Lediglich im Winter, wenn es s***kalt ist (oder wenn wir meine Mutter besuchen), gibt es morgens warmen Haferbrei. Entweder mit Milch oder Tee angerührt. Im Sommer gibt es öfter lauwarmen Tee.
 
Ich bin mittlerweile komplett weg vom Thema Trockenfutter. Ich fühle mich dabei nicht mehr wohl dem Hund sowas zu geben. Ich würde ihn lieber mal nen Tag Fasten lassen bevor ich ihm wieder Trockenfutter gebe.
 
@phoenic: Das verstehe ich total, aber ich habe drei Kinder und wenn wir auf Urlaub fahren haben wir schon genug dabei und genug zu tun und beim Wandern wärs einfach einfacher, einfach ein Trockenfutter mitzunehmen. Es geht mir auch nicht um die Sicherheit, dass der Hund alles Wichtige bekommt, sondern lediglich um die Erhaltung des bequemeren Fütterns. ;-)

@alle anderen: Danke für eure Antworten, das deckt sich mit dem, was die meisten machen und gibt Sicherheit. Lieben Dank!

Dann aber noch eine extra gestellte Frage: Die Umstellung, wann würdet ihr bei dem Welpen anfangen. Ich dachte zuerst unsere neue Umgebung, daher noch sein gewohntes Futter und dann dann langsam umstellen.
 
Ich würde auch zunächst das weiterfüttern was Dein Hund vom Züchter bekommen hat und dann langsam umstellen.
@Phoenic es gibt für Barfer Futtertuben die sind praktisch zum mitnehmen beim Wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich schon wieder eine Frage...

Kauft ihr alles, Fleisch, Knochen, Innereien, etc. selber ein und mischt es dann oder kauft ihr es schon tiefgekühlt und lasst es euch liefern...

Irgendwie ist mir anfangs wohler das ganze schon portioniert und gut gemischt und faschiert (für den Welpen) zu kaufen und mich nur mehr um das Gemüse zu kümmern, bzw. kann man das ja auch schon püriert kaufen!

Ich fühl mich bei dem Gedanken, anfangs, wo ich doch einen Welpen hab, zwar gut gerüstet bin, aber dennoch alles neu und anstrengend ist, gleich auch das noch alles selber zu machen.

Wäre das eine Option, ich möchte gerne ohne Zusatzstoffe füttern und kein Trockenfutter und auch keine Dosen verwenden, zumindest nicht alltäglich, aber gleich am Anfang muss ich gestehen, ich fühle mich noch etwas unwohl bei dem Gedanken, immer alles selbst zu machen, zumindest jetzt...

Gibt's bei meiner Form, anfangs eben alles zu bestellen, irgendetwas zu bedenken?

Ich habe gesehen, dass da auch teilweise Schweinefleisch drinnen ist, in Österreich unbedenklich oder?

Außerdem werde ich wahrscheinlich sicher auch Trockenfutter zusätzlich geben, nicht zur Ernährung, sondern wie schon geschrieben, damit der Hund es weiter gewöhnt ist und weil es einfacher ist unterwegs. Nun habe ich darüber nachgedacht wenigstens Nassfutter zu verwenden...

Gibt es Empfehlungen für Nass-/Trockenfutter, als zusätzliche Gabe, wegen der Gewöhnung? Marken die weniger Zusatzstoffe haben, kein Getreide, viel Fleischanteil?

DANKE!!
 
Dann hab ich schon wieder eine Frage...

Kauft ihr alles, Fleisch, Knochen, Innereien, etc. selber ein und mischt es dann oder kauft ihr es schon tiefgekühlt und lasst es euch liefern...

Ich lasse es mir liefern.... Es kommt meist noch tiefgekühlt an, kann aber auch passieren das es schon mal angetaut ist, was aber nicht schlimm ist, da ich es eh auftaue um zu portionieren und wieder erneut einzufrieren.




Wäre das eine Option, ich möchte gerne ohne Zusatzstoffe füttern und kein Trockenfutter und auch keine Dosen verwenden, zumindest nicht alltäglich, aber gleich am Anfang muss ich gestehen, ich fühle mich noch etwas unwohl bei dem Gedanken, immer alles selbst zu machen, zumindest jetzt...

Gibt's bei meiner Form, anfangs eben alles zu bestellen, irgendetwas zu bedenken?

Ich habe gesehen, dass da auch teilweise Schweinefleisch drinnen ist, in Österreich unbedenklich oder?

Ich glaube so ziemlich jeder hat am Anfang Angst irgendetwas falsch zu machen. Ich hatte es jedenfalls. Mittlerweile hat sich alles so eingependelt und ich wiege auch nicht alles aufs Gramm genau ab.
Wenn du Fertigmix kaufen möchtest, denke ich nicht das du da irgendetwas falsch machen kannst. Schau halt nur das alles so drin ist, wie es dein Hund braucht

Außerdem werde ich wahrscheinlich sicher auch Trockenfutter zusätzlich geben, nicht zur Ernährung, sondern wie schon geschrieben, damit der Hund es weiter gewöhnt ist und weil es einfacher ist unterwegs. Nun habe ich darüber nachgedacht wenigstens Nassfutter zu verwenden...

Gibt es Empfehlungen für Nass-/Trockenfutter, als zusätzliche Gabe, wegen der Gewöhnung? Marken die weniger Zusatzstoffe haben, kein Getreide, viel Fleischanteil?

DANKE!!

Pffuh. Also, Real Nature bspw.:
Wild & Geflügel
Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung

34% Hirsch (aus Fleisch, Lebern), 26% Huhn (aus Herzen, Fleisch, Mägen, Lebern), 25,5% Hirsch-, Hühner- und Putenfleischbrühe, 8% Putenherzen, 5% Vollkornnudeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Leinöl.
Gilt allerdings für Adult.

Hier für Welpen, ne andere Sorte, Getreidefrei:
Wildkaninchen & Pute
Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung

32% Kalb (aus Lungen, Herzen, Fleisch, Lebern), 28% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 25,5% Kalb-, Hühner- und Entenfleischbrühe, 8% Entenherzen, 5% Kartoffeln, 1% Mineralstoffe, 0,5% Olivenöl.

Eventuell solltest du dich dort mal durchklicken.


Rinti wäre auch eine Alternative.
Rinti Kennerfleisch Junior (allerdings mit Reismehl)



Hoffe konnte dir da etwas helfen.



Liebe Grüße, Bianca :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben