Fragen zur Rohkost...

Dann hab ich schon wieder eine Frage...

Kauft ihr alles, Fleisch, Knochen, Innereien, etc. selber ein und mischt es dann oder kauft ihr es schon tiefgekühlt und lasst es euch liefern...

Irgendwie ist mir anfangs wohler das ganze schon portioniert und gut gemischt und faschiert (für den Welpen) zu kaufen und mich nur mehr um das Gemüse zu kümmern, bzw. kann man das ja auch schon püriert kaufen!

Ich fühl mich bei dem Gedanken, anfangs, wo ich doch einen Welpen hab, zwar gut gerüstet bin, aber dennoch alles neu und anstrengend ist, gleich auch das noch alles selber zu machen.

Wäre das eine Option, ich möchte gerne ohne Zusatzstoffe füttern und kein Trockenfutter und auch keine Dosen verwenden, zumindest nicht alltäglich, aber gleich am Anfang muss ich gestehen, ich fühle mich noch etwas unwohl bei dem Gedanken, immer alles selbst zu machen, zumindest jetzt...

Gibt's bei meiner Form, anfangs eben alles zu bestellen, irgendetwas zu bedenken?

Ich habe gesehen, dass da auch teilweise Schweinefleisch drinnen ist, in Österreich unbedenklich oder?

Außerdem werde ich wahrscheinlich sicher auch Trockenfutter zusätzlich geben, nicht zur Ernährung, sondern wie schon geschrieben, damit der Hund es weiter gewöhnt ist und weil es einfacher ist unterwegs. Nun habe ich darüber nachgedacht wenigstens Nassfutter zu verwenden...

Gibt es Empfehlungen für Nass-/Trockenfutter, als zusätzliche Gabe, wegen der Gewöhnung? Marken die weniger Zusatzstoffe haben, kein Getreide, viel Fleischanteil?

DANKE!![/QUOTE
Ich bin kein Fan von Barfshops den man weiß nicht vom welchen Teil der Erde das Fleisch angekarrt wird Beispiel Tailand ect. Besser ist ein Metzger den man kennt.
 
Ich bin kein Fan von Barfshops den man weiß nicht vom welchen Teil der Erde das Fleisch angekarrt wird Beispiel Tailand ect. Besser ist ein Metzger den man kennt.

Darüber würde ich mich informieren, der eine, wo ich heut schon gesprochen hab, der kauft bei Metzgern aus der Umgebung, die ausschließlich Fleisch von Bauern aus der Umgebung haben. Ich denke, dass das also nicht für alle Barfshops gilt oder?
 
Ich hab jetzt gerechnet, wenn mein Hund groß ist und 25kg hat, dann braucht er, wenn ich alles beim barf shop ums eck (ist ca. 30 km weg von mir) kaufe, ca. 8,5€ in der Woche! Kann das sein?

Das ist ja um Hausecken günstiger als jedes andere Futter und wenn man die Qualität betrachtet, dann ist der Unterschied ja eklatant!
 
Halli Hallo!

Toll, dass du dich so ausführlich informierst.
Ich würde einen Welpen direkt umstellen. Am Tag der Abholung kannst du den Züchter bitten, den Hund nicht zu füttern (dann ist der Reiseweg eh angenehmer für ihn) und dann direkt das Frischfutter zu Hause geben. Eine abrupte Umstellung vertragen Welpen in der Regel besser als so eine langsame Umgewöhnung, bei der dann noch die Gefahr besteht, dass die verschiedenen Verdauungszeiten von Frischfutter und Trockenfutter miteinander kollidieren und es dem Welpen dadurch Bauchschmerzen bereitet.
Ich selber bin kein Fan von Fertigbarf. Wenn ich wissen will, was mein Hund bekommt, dann kümmere ich mich lieber selber um die Zusammenstellung.

Meine Zusätze:
Knoblauch (2-3 Zehen die Woche)
Kokosflocken
Fischöl, Leinöl, Olivenöl, Rapsöl
Eier (roh oder gekocht)

Pflanzlicher Anteil:
Möhren (auch mal Ganze zum Knabbern, sollen Würmern vorbeugen)
Salat
Apfel
Banane
Löwenzahn
Giersch
Scharfgabe
Gänseblümchen
Himbeeren

Eigentlich bekommt mein Hund alles, was ich so ergattern kann für ihn. Ich kenne einige Leute, die selber Tiere zum Schlachten halten, da hab ich mich natürlich angemeldet und bekomme da immer viele Sachen umsonst (Gänseköpfe, Gänsefüße, Schafsköpfe, Pansen, Rehköpfe, Kaninchenköpfe mit Fell und Läufen). Ich finde das Barfen nicht all zu teuer. Ich bin mit meinem Labbi im Monat bei ca. 30-40€, eben weil ich zwischendurch auch mal ein paar Tage was habe, was ich nicht bezahlen musste und er nach großen Mengen auch fastet.

Trockenfutter hat mein Hund hier noch nie bekommen, ich muss ehrlich sagen, da habe ich vermutlich auch einen Schaden, da ich immer das Gefühl hätte, "das Falsche" zu tun.
Ist ja bei hochwertigem Futter nun auch nicht der Fall, aber ich hab da so ne Macke. Bei meinen Kaninchen genau das Gleiche. Kriegen auch nur Grünzeug und keine bunten Knabbereien.:zwinkern2:

Getreide lasse ich fast gänzlich weg. Wenn mal was überbleibt, dann bekommt er auch mal Reis oder Nudeln. Aber nicht extra...
Innereien gibts nur gemischt mit anderen Dingen, da viele Hunde zu Durchfall neigen, wenn sie die Wochenration auf einmal bekommen. Ansonsten gibts vom Tier so gut wie alles. Auch Gedärme, Fell, Ohren und Co.
Wir fahren ganz gut mit dieser Schiene und ich wiege auch nicht ab, da ich sehr unregelmäßig füttere. Soll heißen: Mein Hund bekommt keine täglich gleichen Portionen, nie zu gleichen Uhrzeiten.
 
Danke für deine Meinung, ich bin ganz bei dir, ich will wissen, wos herkommt, das Fleisch, aber ehrlich gesagt, wenn die Firma bei mir ums Eck mit sicherstellt, dass es vom Fleischer ums Eck kommt und dieser die Tiere vom Bauern ums Eck hat, was bei uns in OÖ schon noch normal ist, dann weiß ich quasi eh wos herkommt. Ich weiß nicht wo du herkommst, Österreich oder Deutschland, aber gerade was die Fleischer angeht, gibt's da schon große Unterschiede und gerade bei mir in Oberösterreich werden die Kühe wirklich noch vom Bauern ums Eck geholt, zum Schlachten. Von daher, sehe ich darin kein Problem.

Wir haben bei uns im Ort auch Bauern, die ab Hof Verkauf haben, ich kauf dort auch ein, da werde ich mich auch um all das kümmern, was so bei der Rohkost gefressen wird, dann kann ich ja direkt dort einkaufen und dann portionieren und einfrieren. Aber für den Anfang für ich mich damit einfach noch nicht wohl, keine Ahnung, ist einfach ein Gefühl.

Das Unternehmen bei uns ums Eck bietet eine Mischung an, Rind mit Pansen und Schweineschlund und Leber und ich hab auch schon erfragt, es ist in der Mischung, wie es überall steht, dass Innerein gegeben werden sollten. Er bietet es aber auch getrennt an, also Rind, Pansen und Leber, etc. einzeln. Aber er meinte, es ist sowieso das gleiche, daher würde er empfehlen, das gemixte zu probieren und falls es einem Tier nicht behagt, zuviel Pansen, zu viel Leber, was auch immer, dann kann man immer noch einzeln einkaufen.

Knochen aller Art und Hühnerteile gibt's dann noch extra und die Öle verkauft er auch gleich mit, was Sinn macht, eine Bestellung! ;-)

UND dann muss ich sagen, das mit dem Fleisch werde ich wohl als erstes umstellen, also selber bei uns kaufen, weils ja eigentlich eh ned tragisch ist, aber das mit dem Gemüse und Obst macht mir noch etwas zu schaffen...

Es soll ja nicht in Stücken sein, sondern angedünstet oder püriert und das ist schon ein Aufwand, immerhin hab ich noch drei Kinder und wenn ich mich dann jeden tag in der früh Gemüse pürieren seh... Ich weiß nicht.
Das Gemüse mit dem Obst gemischt, in der richtigen Mischung, ca. 3:1, gibt's dort nämlich auch schon in 0,1kg Packungen einzeln verpackt, Gemüse und Obst aus der Region. Das finde ich wirklich praktisch. Aber wahrscheinlich geht's eh auch anders, ihr habt sicher auch Ideen, wie mans selber auch ohne gröberen Aufwand macht.

@Mone90: Wegen dem Zufüttern noch, damit der Hund Fertignahrung gewöhnt bleibt. Wenn schon, dann Nassfutter oder? Und dabei auf einen hohen Fleischanteil achten, also auf Qualität. Würdest du das so sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei Fertigfutter auf gutes Nassfutter zurückgreifen. Leider kenne ich mich da aber nicht wirklich aus, da ich mich nie damit beschäftigt habe...
Ansonsten klingt das ja wirklich gut bei euch da in OÖ. Wenn man solche Quellen hat, sollte man die in jedem Falle nutzen!

Einzig und alleine Schwein würde ich nicht geben. Also oftmals ist das unproblematisch, aber ich lasse die Finger davon wegen Aujetzki.

Ach so, je nach Küchengerät dauert das Pürieren nicht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere Hündin bekommt ab und zu Äpfel, Banane, Nudeln, Reis, Hüttenkäse, Käse und Karotten. Verträgt sie super. :jawoll:
 
Kauft ihr alles, Fleisch, Knochen, Innereien, etc. selber ein und mischt es dann oder kauft ihr es schon tiefgekühlt und lasst es euch liefern...

Irgendwie ist mir anfangs wohler das ganze schon portioniert und gut gemischt und faschiert (für den Welpen) zu kaufen und mich nur mehr um das Gemüse zu kümmern, bzw. kann man das ja auch schon püriert kaufen!

Ach, diese Frage habe ich vergessen zu beantworten!

Für meinen Welpen habe ich einmal faschiertes Fleisch, Knochen, Innerein und Magen, achja und GEmüse und Obst gemischt gekauft und mir ausgerechnet, wieviel Emma für ein Monat, bei ihrem jetzigen Gewicht brauchen wird. Da sie aber wachsen wird und ihr Bedarf mit ihr, werde ich ihr beim Metzger ums Eck hin und wieder extra Stücke kaufen, einen Hühnerhals im Ganzen, ein paar Fleischbrocken, etc. zum Zerbeißen. Bei meiner nächsten Bestellung werde ich dann nur mehr einmal faschieren lassen oder gleich Fleischbrocken kaufen. Mal sehen.

Ich habe mir eine 2 Tagesmenge ausgerechnet und mir die Innerein, den Magen, das Fleisch und die Knochen extra in dieser Größe portionieren lassen, dann aber festgestellt, dass die Brocken dennoch sehr ungleich groß sind, sich aber dennoch gut gefroren zerschneiden lassen, weshalb ich sie nun am Abend für den nächsten Tag raushole und im Kühlschrank auftauen lasse.
Ich weiß nun, wieviel ein Hund jeden Tag bekommen sollte, den Prozenten nach und hab nun gesehen, wie groß die Stückchen von jedem Teil, Fleisch, Knochen, Innerein, Pansen und Obst/Gemüse sein soll und werde das noch einige Tage abwiegen, dann aber mit Augenmaß in den Tiefkühlschrank greifen. Immerhin ist es ja nicht notwendig, dass der Hund jeden Tag alles bekommt und vorallem in der gleichen Menge.

Emma wird jeden Tag alles bekommen, da ich einfach in alle Säckchen reingreife, aber nicht immer die perfekte Prozentdosis, was aber egal ist.

So machs ich! ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Gestern am Abend hat Emma ihre erste Barf Mahlzeit erhalten, gleich zur Gänze, ohne langsamen Umstellen, ich hab mich für diese Variante entschieden, weil ich eben von ganz langsam umstellen bis ganz schnell, alle Varianten geraten bekommen hab und mir diese Variante am sinnvollsten erschien!

Ich hab gestern meine erste Monatsration an Fleisch, Knochen, Innerein, Magen und Gemüse/Obst erhalten, alles faschiert, bzw. püriert und mir dabei anhand ihres jetzigen Gewichts ausgerechnet, wieviel sie braucht. Da sie ja wachsen wird, werd ich ihr aber im Laufe des Monats Fleischbrocken dazu kaufen, einen Hühnerhals etc. So gewöhnt sie sich auch an das Essen von großen Stücken.

Heute in der Früh hab es dann wieder ein Drittel der Tagesration, die ich gestern ab Abend tiefgekühlt in den Kühlschrank gegeben hab und die wunderbar auftaute.
Emma ist ganz scharf auf das Essen, ein riesen Unterschied zur Reaktion, wenns Trockenfutter gab! ;-)

Nur der Magen, der riecht etwas, na sagen wir intensiv! ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben