Frischfütterung - "Wie" ist genauso wichtig wie "Was"

Zuviel durcheinander.
Sonst kommen die Nieren mit der Arbeit nicht hinterher. Bloss kein 5-Gängemenü. Lieber ein Tag Fleisch mit Gemüse und ÖL, den zweiten Hüttenkäse und am dritten Knochen. Oder so ähnlich.

Na, damit kann ich doch was anfangen:happy4:

Das konnte ich aus Deinem ersten Post nicht herauslesen.
Ich halte es im grossen und ganzen auch so, dass ich nicht zig Dinge gleichzeitig gebe.
Es kann allerdings vorkommen, wenn Reste da sind, dass ich auch mal wild durcheinander gemixt fütter. Ich denke, solange ein Hund das verträgt, wird das keinen grossen Schaden anrichten. Aber ich denke auch nicht, dass es unbedingt schädlich ist, wenn man jeden Tag "alles" füttert - ein Hund, der ein ganzes Beutetier fressen würde, sortiert auch nicht die einzelnen Komponenten auf verschiedene Mahlzeiten, allerdings käme er auch nicht auf die Idee, dieser einen Beutetiermahlzeit noch Hüttenkäse, Haferflocken, Seealgenmehl, Öl, Kokosraspel und Obst hinzuzufügen.:frech121:


LG
Bettina

(die gleich Rinderhack und Rinderleber verfüttert und sonst nix:jawoll:)
 
Also je mehr ich über BARF lese, desto verwirrter werde ich.

Hab früher meine erwachsenen Hunde immer gebarft und das war alles ..... naja .... pi mal Daumen. Von allem etwas, aber eben ohne Waage und Messbecher. Und ja, oftmals einfach alles zusammen. Je nachdem was eben da war.

Und jetzt soll man das nicht? Aber was wenn der Hund das Gemüse pur nicht frisst? Also meine Hündin hätte mir auf Hüttenkäse mit Gemüse ohne Fleisch gepfiffen....

Hm, vielleicht sollte ich weniger lesen und dafür wieder "einfach machen"
 
Na, damit kann ich doch was anfangen:happy4:

Das konnte ich aus Deinem ersten Post nicht herauslesen.
Ich halte es im grossen und ganzen auch so, dass ich nicht zig Dinge gleichzeitig gebe.
Es kann allerdings vorkommen, wenn Reste da sind, dass ich auch mal wild durcheinander gemixt fütter. Ich denke, solange ein Hund das verträgt, wird das keinen grossen Schaden anrichten. Aber ich denke auch nicht, dass es unbedingt schädlich ist, wenn man jeden Tag "alles" füttert - ein Hund, der ein ganzes Beutetier fressen würde, sortiert auch nicht die einzelnen Komponenten auf verschiedene Mahlzeiten, allerdings käme er auch nicht auf die Idee, dieser einen Beutetiermahlzeit noch Hüttenkäse, Haferflocken, Seealgenmehl, Öl, Kokosraspel und Obst hinzuzufügen.:frech121:


LG
Bettina

(die gleich Rinderhack und Rinderleber verfüttert und sonst nix:jawoll:)
Hallo
Kommt zwar auf die Grösse des Beutetieres an, aber ein Wolf sortiert sich schon die Teile zu den Mahlzeiten.
 
ich bin vor ca 13 jahren auf das rohfüttern gestoßen weil
mein collie nichts an industirellen futter vertragen hat.

ich habe nie etwas abgewogen und
gab und gebe auch keine zusätze.

morgens joghurt - abends fleisch oder knochen.
punkt.
mein collie wurde 16 1/2 jahre alt und ist an altersschwäche gestorben.
meine kleine ist gerade 16 geworden und hat ein schwaches herz.
ansonsten ist sie gesund.

so falsch kann diese fütterung nicht sein.
(ohne pülverchen und wässerchen ;) )
 
Ich gebe auch am Tag nicht alles wild durcheinander.

Aber mein Hund ist manchmal anderer Meinung und organisiert sich zum Fleisch durchaus noch einen Apfel oder ein Stück Möhre. Rübe wird auch genommen, wenn die Kaninchen nicht aufpassen.:jawoll:
 
Und jetzt soll man das nicht? Aber was wenn der Hund das Gemüse pur nicht frisst? Also meine Hündin hätte mir auf Hüttenkäse mit Gemüse ohne Fleisch gepfiffen....

Hm, vielleicht sollte ich weniger lesen und dafür wieder "einfach machen"

Sehe ich genauso ;-) Fiona bekommt alles zusammen. Ihr gehts gut, ihre Blutwerte sind top, ich mach so weiter.
 
Also ich kenne niemanden der wild alles durcheinander wirft und es dem Hund zu futtern gibt. Abgesehen davon ist es doch von Hund zu Hund verschieden was gut vertragen wird und was nicht. Bei uns gibts bspw. zu so gut wie jeder Mahlzeit einen Gemüsepamps dazu da Timmi ansonsten oft Probleme mit der Verdauung hat. Der braucht dann augenscheinlich mehr Ballaststoffe als ein anderer Hund. Aber das ist ja grad das schöne an selbstzusammengestelltem Futter: jeder kann so füttern wies für den Hund passt. :jawoll:

Und was das ganze "durcheinander füttern" mit den Nieren zu tun hat, ist mir auch noch schleierhaft. Wie lange fütterst Du denn roh Sheila? Und was macht Dich eher zum "Experten" als die anderen "BARF-Experten"? Was genau macht denn Deine Aussagen glaubwürdiger und richtiger als die der , deiner Meinung nach "nierenbelastenden Durcheinander-BARFer"?

Viele Grüße
Anne :)
 
Hab ichs falsch verstanden? :nachdenklich1: Ich hatte ihr "wild durcheinander" so verstanden, dass sie es so meint, dass man nun kein Gemüse und Fleisch zusammengeben soll?
 
Hallo
Kommt zwar auf die Grösse des Beutetieres an, aber ein Wolf sortiert sich schon die Teile zu den Mahlzeiten.
Na klar er geht zu Aldi und kauft sich die Möhren und anderes Gemüse.:frech1:
Übrigens sortieren, ich habe noch nicht gesehen ( in Filmen ) das der Wolf das Fell abzieht und liegen läßt.
Der haut einfach rein.
Übrigens wer meint seinen Hund wie einen Wolf zu füttern sollte sich mal damit befassen wieviel Wolf ein Hund ist.
Da gibt es solche gravierende Unterschiede z.B. ein Wolf kann auf einmal ca. 12 kg Fleisch fressen wärend er sich an anderen Tagen von Regenwürmern und Moosen ernährt.
Du kannst ja mal versuchen Deinem Hund Moos anzudrehen.
Ich füttere beides Trockenfutter und roh und meinem Hund geht es gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben