Frischfütterung - "Wie" ist genauso wichtig wie "Was"

Danke Sheila für das interessante Thema. Ich bin auch einer der Neu-Barfer und immer interessiert, meinen Futterplan noch weiter zu perfektionieren. Angefangen habe ich damit, dem Hund die Tagesmenge zu füttern und auf das Gramm genau abzuwiegen. Mittlerweile bin ich bei der Fütterung der Wochenration, habe einen Pansen-Tag und zwei fleischfrei-Tage, an denen es Obst+Gebüse+Milchprodukte gibt und dann gibts noch 2 reine Fleischtage. An den restlichen 2 Tagen gibts Fleisch und Obst/Gemüse im Mix.

Mich würde interessieren, wie und was Du fütterst?
 
Na klar er geht zu Aldi und kauft sich die Möhren und anderes Gemüse.:frech1:
Übrigens sortieren, ich habe noch nicht gesehen ( in Filmen ) das der Wolf das Fell abzieht und liegen läßt.
Der haut einfach rein.
Übrigens wer meint seinen Hund wie einen Wolf zu füttern sollte sich mal damit befassen wieviel Wolf ein Hund ist.
Da gibt es solche gravierende Unterschiede z.B. ein Wolf kann auf einmal ca. 12 kg Fleisch fressen wärend er sich an anderen Tagen von Regenwürmern und Moosen ernährt.
Du kannst ja mal versuchen Deinem Hund Moos anzudrehen.
Ich füttere beides Trockenfutter und roh und meinem Hund geht es gut.

Ich verstehe nicht wieso du in jedem BARF oder roh fütterungsthema sticheln musst.....
Und mein Hund bekommt zwar keine 12kg fleisch aber ja mein Hund bekommt uch einmal 2-3kg und dann halt 1-2 Tage nichts.. jenachdem wie groß die Fleischstücke sind die ich gerade habe.

Also ich denke nicht dass es schädlich ist wenn man mischt, aber ich finde einfach, dass viele Leute es komplizierter machen wie nötig, weil sie denken jede Tagenration muss immer ausgeglichen sein.

Ich bin der meinung das schreckt auch viele Leute vom roh füttern ab. Und da ich so große Stücke wie möglich füttere ist es sowieso nicht möglich dass er am Tag 10 verschiedene Sachen bekommt.
 
Hi,

also normal rechnet man den Bedarf auf die Woche oder den Monat.

Dann wird 1 Tag Knochen, 1 Tag Innereien, 1 Tag Pansen/Blättermagen usw. gefüttert

Wenn der Hund damit klar kommt!
Unserer z.B. nicht - bei zuviel Innereien bekommt er Durchfall, also verteile ich den Anteil statt auf einen Tag auf mehrere.
Pansen/Blättermagen alleine würde er auch nicht fressen, da bekommt er immer noch Hack dazu und auch auf mehrere Tage kleinere Mengen.
Alles andere wird in Großmengen verteilt.

Alles Taggenau zu rationieren - mein Gott, da würde ich ja verrückt werden:tanzen2:
 
Na klar er geht zu Aldi und kauft sich die Möhren und anderes Gemüse.

Nö, er hats bequemer. Er findet das IM Beutetier ;)

Also ich denke nicht dass es schädlich ist wenn man mischt, aber ich finde einfach, dass viele Leute es komplizierter machen wie nötig, weil sie denken jede Tagenration muss immer ausgeglichen sein.

Ganz genau. Es muss in einem gewissen Zeitraum alles vorhanden sein aber nicht bei jeder Mahlzeit.

Dieser Thread hier ist mal wieder hervorragend dazu geeignet das viele Leute abgeschreckt werden
 
@Luder und bernadettelevis: Klar ists so viel einfacher, aber ein Neu-Barfer muss da erstmal dahinter kommen. Und ja, ich habe jede Mahlzeit aufs Gramm genau abgewogen. Ich weiß ja nicht, wie ihr angefangen habt, aber ich bin weder durch meine Familie in das Thema reingewachsen, noch hatte ich irgendwen neben mit zu stehen gehabt, der mir Ratschläge gab und mein Tun überwacht hat oder den ich einfach mal anrufen konnte. Ich musste mich da irgendwie selbst reinfinden, richtig machen wollte ich allerdings immer alles und das auch heute noch. Ich barfe schon einige Monate, hab meinen Wochenrationsplan aber auch erst seit ca. 2 Monaten. JETZT weiß ich, wie einfach es ist, aber anfangs fand ich das ganze Thema hochkompliziert und war nicht ganz so entspannt dabei, dachte sogar öfters mal, das alles sein zu lassen. Man wächst erst mit der Zeit da rein. M.M. :zwinkern2:
 
Natürlich wächst man da rein. Wenn ich überlege wie lang ich immer alles nochmal nachgerechnet und nachgewogen habe... :jawoll:

Auf der anderen Seite finde ich ebenfalls dass der Thread hier (zumindest für mein Empfinden) mehr Verwirrung stiftet als Aufklärung bringt.

In jedem Buch über die Frischfütterung dass ich kenne (und das sind nicht nur 2 :D ) wird darauf hingewiesen dass man nicht jeden Tag ein unglaublich bunt gewürfeltes Programm füttern muss sondern dass langfristig eine abwechslungsreiche, bedarfsgerechte Ernährung angestrebt werden sollte. Dasselbe liest man ebenfalls in diesem Forum, speziellen Themenforen und und und.

Im Chat würde jetzt stehen "FrauAausN sieht den Sinn des Themas nicht"

Aber jeder wie er mag.

Viele Grüße und einen schönen Nachmittag noch :)
 
In jedem Buch über die Frischfütterung dass ich kenne (und das sind nicht nur 2 :D ) wird darauf hingewiesen dass man nicht jeden Tag ein unglaublich bunt gewürfeltes Programm füttern muss sondern dass langfristig eine abwechslungsreiche, bedarfsgerechte Ernährung angestrebt werden sollte.

Wenn aus dem "muss" allerdings ein "darf" wird, dann wird der Grundsatz dieses Satzes verändert. Logisch find ich Sheilas Aussage irgendwie schon. Und auch wenn hier scheinbar keiner den Sinn versteht, finde ich ihre Anregung sinnvoll für die Leute, die ihren Futterplan regelmäßig anpassen, um für sich und seinen Hund das Ideal zu erreichen, je nachdem, was jeder darunter versteht.

Um beim "wie" zu bleiben: Füttert ihr die gesamte Ration RFK an einem Tag? Kriegen Eure dann kein "Knochenkot"-Problem?
 
Ich verstehe nicht wieso du in jedem BARF oder roh fütterungsthema sticheln musst.....
Und mein Hund bekommt zwar keine 12kg fleisch aber ja mein Hund bekommt uch einmal 2-3kg und dann halt 1-2 Tage nichts.. jenachdem wie groß die Fleischstücke sind die ich gerade habe.

Also ich denke nicht dass es schädlich ist wenn man mischt, aber ich finde einfach, dass viele Leute es komplizierter machen wie nötig, weil sie denken jede Tagenration muss immer ausgeglichen sein.

Ich bin der meinung das schreckt auch viele Leute vom roh füttern ab. Und da ich so große Stücke wie möglich füttere ist es sowieso nicht möglich dass er am Tag 10 verschiedene Sachen bekommt.
Ich stichle nicht weg. dem Roh füttern > ich füttere ja auch ab und zu roh. Sondern weil der Wolf für alles herhalten muß. "Weil er sein Futter sortiert ":frech1:
 
Sondern weil der Wolf für alles herhalten muß. "Weil er sein Futter sortiert ":frech1:

na da kann ich dir widersprechen........
er sortiert sehr wohl.
die beute wird aufgebrochen und zuerst der
mageninhalt gefressen.
wer zuerst kommt........
dann fleisch.....dann haut und haar und dann die knochen.

im übrigen ist das hin und her von trofu zu frisch auch nicht prickelnd.
aber jeder so wie er mag.

ansonsten sehe ich auch das sich hier niemand beeinflüssen
lassen sollte.
jeder soll sein plan einhalten wie die hundis es gewohnt sind.
 
Um beim "wie" zu bleiben: Füttert ihr die gesamte Ration RFK an einem Tag? Kriegen Eure dann kein "Knochenkot"-Problem?

Nein. Da ich eben AUCH Gemüsezeugs dazufüttere, kommt bei Knochen ein guter Schuss Öl ins Futter, bzw Gemüse rein und es gibt absolut kein Problem. Und mir erschließt sich dieser Thread auch nach wie vor nicht, vielleicht bin ich heut zu krank, um das sinnvoll aufzunehmen, aber ich versteh noch immer nicht, warum ich kein Gemüse und Fleisch zusammenfüttern soll*g*
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben