Frischfütterung - "Wie" ist genauso wichtig wie "Was"

Hier mal eine Antwort von FrauGrimm´aus dem Thread "Barf: Fragen und Antworten - eine kleine Übersicht" (Seite 81)

zum Thema Calcium: (auch was die Überversorgung betrifft)

Zitat Frau Grimm:
"Ich meine, dass stoffwechselbedingt größere Rassen im Verhältnis einen geringeren bedarf haben, als kleinere Rassen, bin mir aber über die Quelle nicht sicher, müsst ich nochmal in Bezug aufs Calcium nachschlagen.

Da Naturprodukte natürlichen Schwankungen unterliegen, rechne ich bei allen Hunden mit 80mg Ca/ kg KM.
Ein Ticken zu viel ist nicht dramatisch (ein Ticken!!! Dauerhafte Überversorgung begünstigt durch das den Hormon gesteuerten CalciumStoffwechsel beeinflussende Vitamin D ist nicht gesund!). Ein Ticken zu wenig schon eher, da der Blutspiegel nach Möglichkeit immer aufrecht erhalten bleibt, wodurch Reserven im Körper (Knochen) eben angezapft werden."

...von daher denke ich nicht das die 30 % die sheila1 erwähnt hat hinkommen können.:nachdenklich1:
 
Also manche können nicht lesen. Ein Ticken zuviel und nicht ein Ticken allgemein. Bis zu 30%
Bis zu 30! Es können auch 15% sein, ist ja immer noch unter 30.
Rasse, Alter, Allgemeinzustand, körperliche Belastung entscheiden über die Menge. Wenn ein Hund jung und gesund ist, werden ihn 2 Monate 40% Knochen nicht umbringen. Hauptsache, er verträgt es.
 
Wenn ein Hund jung und gesund ist, werden ihn 2 Monate 40% Knochen nicht umbringen. Hauptsache, er verträgt es.

Das halte ich im Übrigen für Quatsch - es geht doch gar nicht darum, ob der Hund es verträgt oder nicht - gerade nicht im Welpen / Junghundalter.

Über die Knochenfütterung wird doch der Calciumbedarf gedeckt und dann ist es sicher nicht egal ob ein Hund 15 %, 30 % oder 40 % Knochen bekommt.

Deine Antworten sind echt verwirrend...
 
Aber ich denke nicht, dass man einfach Knochen füttern kann, wie es einem gerade einfällt - das Verhältnis von Calcium /Phosphor sollte ja auch über einen längeren Zeitraum passen.

Wie gesagt ich barfe nicht, habe mich aber mal eine Weile damit beschäftigt und ich habe nirgends gelesen, dass es egal ist wieviele Knochen man füttert.

Und wenn die Calciumzufuhr egal ist, warum rechnet man aus, wieviel der Hund braucht ?



Gerade im Wachstum würde ich sehr, sehr genau auf die Calciumzufuhr achten, denn bei Junghunden / Welpen sieht das ja alles nochmal anders aus

ich barfe auch nicht aber ich lese mir auch immer mal berichte darüber durch.
und hier was cockerspaniel geschrieben hat da stimme ich voll zu.
 
Also manche können nicht lesen. Ein Ticken zuviel und nicht ein Ticken allgemein. Bis zu 30%
Bis zu 30! Es können auch 15% sein, ist ja immer noch unter 30.

Ein Ticken zu viel ist nicht dramatisch (ein Ticken!!! Dauerhafte Überversorgung begünstigt durch das den Hormon gesteuerten CalciumStoffwechsel beeinflussende Vitamin D ist nicht gesund!). Ein Ticken zu wenig schon eher, da der Blutspiegel nach Möglichkeit immer aufrecht erhalten bleibt, wodurch Reserven im Körper (Knochen) eben angezapft werden."

Ich denke, dass wir ausreichend viele Threads zum Thema Rohfütterung und dessen einzelnen Inhalte haben, daher finde ich es unnötig, erneut große, hitzige Disskusionen loszutreten...

Jm2c!

LG
 
Timmy hat schon Probleme wenn der Kot zu hart wird
er jammert dann schon beim Geschäft.
Ergo darf er nur kurze Zeit am Kalbsknochen nagen sonst gibt es Probleme.

Dein Hund wird ja auch nicht voll gebarft, da haben sie dann eher mal Probleme mit Knochen :)
 
Was die Deckung des Ca-Bedarfs bei der Frischfütterung angeht:

Man geht von einem Bedarf von 50-80mg/ kg Körpergewicht / Tag aus.
Möchte man den anhand von Knochen decken, muss man berücksichtigen dass nicht jeder Knochen gleich viel Ca enthält. Umso jünger das Tier desto niedriger ist der Ca-Gehalt im Knochen. Dazu kommt dass Knochen auch verschieden mineralisiert sind, so enthält eine Rippe vom Hähnchen anteilmäßig weniger Ca als bspw. der Oberschenkelknochen eines Rindes.

Was also tun? Richtig! Abwechslungsreich füttern!

Wichtig ist außerdem dass man Knochen nicht "blank" füttert sondern wirklich fleischige Knochen oder aber vorher etwas Fleisch oder Gemüse gibt. Warum? Weil das den Magen anregt Magensäfte zu produzieren die unbedingt nötig sind um den Knochen überhaupt zu verwerten.

Was den RFK (rohe fleischige Knochen - nicht blanke Knochen!)- Anteil im Futter angeht:
Susanne Reinerth gibt in "Natural Dog Food" die Empfehlung 70-80% der Gesamtfuttermenge als Fleisch und fleischige Knochen zu füttern, von diesen sollten 10% die Knochenration ausmachen!

Swanie Simon emphielt in "BARF" dass die RFK-Menge 30% der Gesamtfuttermenge nicht übersteigen sollte und das 10% absolut ausreichend wären!

Meyer und Zentek geben die Empfehlung 80 mg Ca pro KG KM zu füttern.
Desweiteren gilt: je kleiner der Hund es höher der Bedarf an Ca. Nach M/Z liegt der Bedarf (berechnet nach dem metabolischen Körpergewicht) bei einem 2kg schweren Hund bei 109 gr/kg KM, hingegen bei einem 20kg schweren Hund bei 61 gr/kg KM.

Und auch hier hilft, um Mängeln oder Überversorgung vorzubeugen: abwechslungsreich füttern.

Und was die Versorgung von Welpen oder jungen, heranwachsenden und auch speziell großwerdenden Rassen angeht, gibt es noch ganz andere Empfehlungen zu berücksichtigen.

Ich hoffe ich konnte vllt. etwas Licht isn Dunkel bringen,
viele Grüße
Anne :)
 
Ok, dann gehen wir mal vom Theoretischen ins Praktische: Ich habe zwei Hündinnen, deren Menge ich wie folgt errechnet habe:

Lea, Bordeauxdogge, 5 Jahre, normalgewichtig kriegt 600 Gramm RFK pro Woche
Ebby, Boxer, 1,5 Jahre, untergewichtig und kriegt momentan das doppelte der normalen Menge wegen Zunahme, also 900 Gramm RFK pro Woche

Die Grammzahl sagt bei mir aber nicht nur den Knochen aus, sondern das Gesamtgewicht des RFK. RFK fütter ich alle möglichen Rippen, Brustbein, Ochsenschwanz, Geflügelhälse und Flügel ... mal dies mal das, also durcheinander.

Ist das so in Ordnung?

Mit Eurer Milligramm-Berechnung komm ich nicht zurecht, weil ich dann wieder in eine Tabelle gucken und ausrechnen muss, welches Knochenteil nun wieviel Milligramm besitzt ... Ich möchte es so einfach wie möglich haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben