Futter aus Kanada importieren? Ist das nicht übertrieben?

Hallo Foris, ich wollte mal ne Meinung von euch hören.

Unsere Hundetrainerin sprach mich gestern darauf an, welches Futter Balu bekommen würde. Ich habe ihr dann erzählt das wir vor einigen Monaten auf diese zwei Sorten von Belcando umgestellt haben, da er das Fressen zuvor nicht mehr vertragen hat (ständige Blähungen).

http://www.belcando.de/deutsch/produkte/trockennahrung/erwachsene-hunde/adult-multi-croc.html
http://www.belcando.de/deutsch/produkte/trockennahrung/erwachsene-hunde/adult-dinner.html

Da hat sie total entsetzt den Kopf geschüttelt und gemeint, das wir ihn mit Getreidefreiem Futter füttern sollten, da er einfach zu "hyperaktiv" sei und das an dem Futter liegen könnte. Ich meine, Balu ist schon manchmal ne richtige Wildsau, aber so schlimm...? Ich hab dann höflich gefragt ob sie denn ein Futter empfehlen könnte, und sie meinte das beste wäre eines das man aus Kanada importieren müsste. Hier gäbe es nur noch Wolfsblut mit "richtigem Fleisch" und ohne Getreide. Bin etwas vewirrt, zum einen da das eine Futter von Belcando ebenfalls damit wirbt kein Weizen und sonstiges Getreide zu beinhalten (und davon merken wir an Balu keine Veränderung) noch dazu halte ich es etwas übertrieben nen Sack Hundefutter (welches ich auch nicht kontrollieren kann) über sonstige Transportwege aus Kanada hierher zu verschiffen lassen. Ich will jetzt niemanden angreifen der das eventuell tut, ich spreche aus der Studentenrolle und habe mich einfach exrem gewundert. Ist denn überhaupt was dran an dem getreidefreien Futter und einem ruhigeren Hund?
 
Ob das hohe Aktivitätsniveau tatsächlich am Futter liegt, weiß man nicht. Es gibt einfach Hunde mit höherem Aktivitätsniveau.
Übers Futter streiten sich die Geister. Worüber sich die meistenz inzwischen einig sind, dass der Fleischanteil (nicht Protein) bei mindestens 40% liegen sollte ( manche sagen noch mehr, aber darüber herrscht Unstimmigkeit) und sicher an erster Stelle der Zutatenliste Fleisch/Fisch stehen sollte, denn der Hund ist ein Carnivor und kein Allesfresser wie das Schwein.
In Belcando stehen an erster Stelle zwar kein Getreide, dafür aber Mais und Reis.

Es gibt aber genügend Futter aus deutscher und europäischer Produktion, die diese Kriterien erfüllen, so daß ich Deine Frage als sehr berechtigt empfinde. Gerade bei der Hundefutterwerbung läuft viel übers Gefühl, die Weite Kanadas als Garant für Natürlichkeit und Freiheit ( das gabs so auch mal beim Marlboro- Man....), der Name Wolfdingsbums mit Indianerlogo, das dies ebenso vermitteln soll.
 
Als kanadische Hundefutter-Sorten, die auf dem deutschen Markt zu haben sind, habe ich Acana, Orjen und Nutram gefunden. Letzteres kenne ich nicht.

Zumindest die erstgenannten Sorten sind im deutschen Fachhandel (und online) fast überall erhältlich. Es wird also in großen Mengen importiert.

M.E. sind alle 3 Sorten nicht besser oder schlechter als ähnlich geartete, die in Deutschland produziert werden.

Was in Deutschland produziertem Futter zu Gute kommt: Die kurzen Wege. Es wird nicht zig Tonnen CO2 produziert, weil man die Kisten und Container per Frachtschiff von Kanada nach Deutschland karren muss.
 
Hallo Kaptain,

Dajan hat das schon recht gut beschrieben aber ich will dir aus meiner Eigenen Erfahrung ein wenig berichten.

Meine Hundeschule verkauft selbst auch Belcando. Ich persönlich bin kein Freund davon. Aus Zeitgründen wollte ich meinem Hund aber "aufwendige" Rohfütterung (BARF) geben und griff somit zu Wolfsblut.

Damit war ich sehr zufrieden, aber irgendwann begann mich dieser Zwiespalt in mir, mich selbst gut zu ernähren aber meinen Hund mit Trockenfutter (Auch wenn ich es selbst für ganz ok halte) zu füttern.
Also beschloss ich, mich noch mal mit dem Thema BARF auseinander zu setzen. Misa hier im Forum war mir eine recht gute Hilfe und insgesamt bestärkte man mich auch, es einfach mal aus zu probieren. Heute ärgere ich mich eigentlich nur, wieso ich das nicht früher schon tat.

a) Ist es nicht teurer
b) Nicht wirklich aufwendiger..​

Man muss es einfach mal tun! Ich sehe es den Hunden an, sie lieben es und es ist einfach "ECHT" Und kein Trocken oder Kunstnassfutter mehr. Der Hund riecht besser, stinkt nicht aus dem Maul und vor allem sieht man es ihm einfach an. Das Fell ist echt ein Hingucker geworden, bei alle drei Hunden. Einbildung scheint es auch nicht zu sein, weil mich ständig andere Hundebesitzer darauf ansprechen. Ich würde nie wieder etwas anderes geben.

Vielleicht ist das Anreiz für dich auch mal das Thema BARF (Biologisch Artgerechtes Rohes Futter) aus zu probieren.

Grüße Paolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine Oldenburger Firma die Fertigbarf anbietet.
Alles bestens, auch der Transport.
Mein Hund hats mindestens 1 Jahr gefressen und alles war prima.
Sein Temperament hat sich allerdings nicht verändert.
Ansonsten denke ich, das sich die Hundefutter so ziemlich alle gleichen
(es gibt ja auch Bücher in denen man über die Produktion des Tierfutters und die Verdummdeubelung des Verbrauchers nachlesen kann)
und da wage ich mal zu behaupten:
Je teurer das Hundefutter desto schlimmer.
Egal was draufsteht.
Eine kleine Ausnahme bilden die kaltgepressten Trockenfutter.
:denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das hohe Aktivitätsniveau tatsächlich am Futter liegt, weiß man nicht. Es gibt einfach Hunde mit höherem Aktivitätsniveau.
Übers Futter streiten sich die Geister. Worüber sich die meistenz inzwischen einig sind, dass der Fleischanteil (nicht Protein) bei mindestens 40% liegen sollte ( manche sagen noch mehr, aber darüber herrscht Unstimmigkeit) und sicher an erster Stelle der Zutatenliste Fleisch/Fisch stehen sollte, denn der Hund ist ein Carnivor und kein Allesfresser wie das Schwein.
In Belcando stehen an erster Stelle zwar kein Getreide, dafür aber Mais und Reis.

Es gibt aber genügend Futter aus deutscher und europäischer Produktion, die diese Kriterien erfüllen, so daß ich Deine Frage als sehr berechtigt empfinde. Gerade bei der Hundefutterwerbung läuft viel übers Gefühl, die Weite Kanadas als Garant für Natürlichkeit und Freiheit ( das gabs so auch mal beim Marlboro- Man....), der Name Wolfdingsbums mit Indianerlogo, das dies ebenso vermitteln soll.
Ja das ist das Land mit der höchsten Hautkrebsrate wie gesund sind dann die Tiere ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben