Futter für Welpen?

hallo was ist für welpen besser trockenfutter oder nassfutter????

ab wann kann ich mit nassfutter eigentlich bei welpen anfangen???:denken3:

danke im vorraus!
 
Besser? Kommt auf die Hochwertigkeit an. Ein sehr hochwertiges Trockenfutter und ein sehr hochwertiges Nassfutter unterscheiden sich in der Qualität nicht sonderlich.
 
Meine Favoriten:

Trocken:

Fenrier
Platinum Natural
Yomis
Canis Alpha
Lupovet
Orijen

(in der Reihenfolge).

Nassfutter

Lunderland
Auenland Konzept
Terra Canis
Hermanns
Boos

und welche, die ich vergessen habe ......:happy:
 
Ich finde Nassfutter generell besser.

Die Verarbeitung von Trockenfutter (untrahoch erhitzen und stark pressen bei Extruder und immerhin noch der Druck bei kaltgepresstem Futter machen viele Enzyme und Vitamine ganz radikal kaputt!) ist doch meist ziemlich extrem...

Es gibt übrigens schon Nassfutterdosen die zBs NUR aus Hühnerfleisch bestehen. Ich würde da noch was zufüttern, aber das kommt einer natürlichen Ernährung schon mehr nahe als stark verarbeitetes Trockenfutter.
 
Würde ich anders sehen Necci. Nassfutter wird ebenfalls erhitzt, zudem noch SEHR lange konserviert. Es kommt auf die Hochwertigkeit an. Fenrier beispielsweise ist sicherlich besser als die meisten Nassfuttersorten, Lunderland ist sicherlich besser als die meisten Trockenfuttersorten.

Für mich gibt es da keinen Unterschied.
 
Die Konservierung in Dosen erfolgt aber nach dem gleichen Sterilitäts-Prinzip wie bei "Menschen-Dosen". Klar durch Hitze (und Abschluss), aber es wird nicht mehr erhitzt als bei Trockenfutter.

Beim Platinum Nassfutter werden konservierende Pflanzenstoffe beigegeben weil das Futter eben nur sehr niedrig erhitzt wird (die werben sogar damit).

PS:

Ist Boos und Lunderland nicht das selbe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Necci, ich mache da, wie geschrieben, keine Unterschiede. Ein hochwertiges Futter kann man bedenkenlos ohne schlechtes Gewissen füttern. Für Platinum lässt Felix so manche Dosenpampe stehen. Die Abwechslung machts. Ich sehe keinen Grund, warum jemand kein Trockenfutter sollte.
 
Wegen der Verarbeitung.

Ist aber egal... besser hochwertiges Trockenfutter als schlechtes Nassfutter.

Hast Du meine Frage oben noch gelesen?

LG!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben