Futter mit 8 Jahren ganz umstellen?

Erster Hund
Anthrax, PRT (8)
Zweiter Hund
Florentine, EKH (2)
Dritter Hund
Pepsi, EKH (1)
Hej,
Ich würde meine kleine Maus ganz gerne barfen. Ist das ok? Die ist 8 Jahre alt. Zu essen bekommt sie bisher selbstgemachtes Trockenfutter, Rinti und öfter auch frisches Fleisch (Rinderfilet, Kalbsfüße usw.). Muss ich bei ihr auf was Spezielles achten oder ist es wie bei einer normalen Futterumstellung? Möchte ja nichts falsch machen...
Schonmal Danke!
LG
 
Ich denke schon das du noch umstellen kannst, ich überlege im Moment auch ob ich nicht Barfen soll, und mein Hund ist 10 ;)
Zu fressen gibt es bei uns ebenfalls Rinti. Wie macht man denn Trockenfutter selber ?
Guck doch mal im Thread "BARF" Fragen und Antworten - eine kleine Übersicht, da werden viele Fragen beantwortet.
 
Hi,
da bin ich schon fleißig am Lesen- der Kopf qualmt schon :D Hier in der Nähe wohnt eine Dame die einen BARF-Shop hat und individuell Beratung anbietet. Überlege, ob ich das in Anspruch nehmen soll. Zumal wir auch 3 Katzen haben, die dann ebenfalls in den Genuss kommen sollen. Im Fertigfutter ist einfach zu viel Bäh :happy33:
Trockenfutter mache ich ähnlich wie selbstgebackene Hundekekse. Also Fleisch ganz fein hacken, mit Öl, Ei (ganz, mit Schale) und etwas Gemüse mischen, das ganze zu winzigen Bällchen formen (da habe ich den ganzen Tag Spaß daran) und anschließend im Ofen trocknen. Der Kleinen schmeckt es und sie hat wesentlich weniger Hautprobleme, auch die Häufchen sind fester geworden. Und Blähungen hat sie gar nicht mehr.
LG
 
Das finde ich ja interessant, ich hab noch nie gehört das jemand Trockenfutter selbst herstellt. Find ich super :zustimmung: Wäre vielleicht für uns auch mal eine Idee, so als Leckerchen.
 
:happy2: ich musste jetzt unweigerlich an die Play Doh Bonbonfabrik denken die mein Sohn zu Weihnachten bekommen hat.

Da macht man mit Knete kleine Kugeln. Zur Wurst rollen, oben reinstecken, Kurbel drehen, Kugeln kommen raus in Trofu- Größe:happy2:
 
lol :D hm ich glaube das mit dem Trofu selber machen versuche ich auch mal^^


Hm...also ich wuerde, wenn sonst nix dagegen spricht, bedenkenlos umstellen. Du koenntest ja auch erstmal mischen; also eine Mahlzeit barfen, eine wie gewohnt.
Habe ich so gemacht, und irgendwie bin ich dabei haengen geblieben, weil es echt gut hinhaut so =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt interessant.
Können wir das genaue Rezept haben?
Denke das man die gerollten "Würste" auch schneiden kann.
Zum Glück hab ich auch einen großen Hund :winken5:
@ Micky
eignet sich die "Bonbonstation" denn zur Hundeleckerlieherstellung? :nachdenklich1::winken4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir seit gestern Abend nicht mehr so sicher... Entweder war sie zu gierig oder zu doof, jedenfalls ist sie fast erstickt. Allerdings nicht am Knochen/ Knorpel, sondern weil sie vergessen hat zu atmen! Na ja, mein Hund eben :happy2:
Trockenfutter selbst machen kann ich nur empfehlen. Nicht nur, weil man weiß was drin ist, sondern auch weil es optimal auf den eigenen Vierbeiner angepasst werden kann.
Ein genaues Rezept habe ich nicht, ich mache das immer nach Gefühl.
Ungefähr so: 500 Gramm gemischtes Fleisch durch den Fleischwolf drehen (Hackfleisch/ Tatar geht auch). 250 Gramm Gemüse nach Wahl mit einem Ei (mit Schale, alternativ in Pulverform) pürieren. Die Mischung zum Fleisch geben, ordentlich kneten, etwas Öl dazu, nochmal kneten. Nach Bedarf können jetzt auch noch Flocken untergemischt werden, die lasse ich aber normalerweise weg. Zu kleinen Kugeln formen, auf ein Backblech legen (Backpapier drunter) und bei 150 Grad so lange backen, bis sie schön durch sind. Im Ofen lassen und bei 60 Grad nochmal eine Stunde nachtrocknen. Je nach Größe der Kugeln variiert die Backzeit, also öfter kontrollieren :)
Der Teig kann nach Lust und Laune abgeändert werden, z.B. Fisch statt Fleisch, mit Kartoffeln, Kräutern, Quark, Honig, Reis... Sogar unsere Katzen mögen die Krokettchen ganz gerne.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir seit gestern Abend nicht mehr so sicher... Entweder war sie zu gierig oder zu doof, jedenfalls ist sie fast erstickt. Allerdings nicht am Knochen/ Knorpel, sondern weil sie vergessen hat zu atmen! Na ja, mein Hund eben :happy2:
Trockenfutter selbst machen kann ich nur empfehlen. Nicht nur, weil man weiß was drin ist, sondern auch weil es optimal auf den eigenen Vierbeiner angepasst werden kann.
Ein genaues Rezept habe ich nicht, ich mache das immer nach Gefühl.
Ungefähr so: 500 Gramm gemischtes Fleisch durch den Fleischwolf drehen (Hackfleisch/ Tatar geht auch). 250 Gramm Gemüse nach Wahl mit einem Ei (mit Schale, alternativ in Pulverform) pürieren. Die Mischung zum Fleisch geben, ordentlich kneten, etwas Öl dazu, nochmal kneten. Nach Bedarf können jetzt auch noch Flocken untergemischt werden, die lasse ich aber normalerweise weg. Zu kleinen Kugeln formen, auf ein Backblech legen (Backpapier drunter) und bei 150 Grad so lange backen, bis sie schön durch sind. Im Ofen lassen und bei 60 Grad nochmal eine Stunde nachtrocknen. Je nach Größe der Kugeln variiert die Backzeit, also öfter kontrollieren :)
Der Teig kann nach Lust und Laune abgeändert werden, z.B. Fisch statt Fleisch, mit Kartoffeln, Kräutern, Quark, Honig, Reis... Sogar unsere Katzen mögen die Krokettchen ganz gerne.
LG

Klinkt nach unsere Hundeleckerlis :happy2::happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben