Futter mit 8 Jahren ganz umstellen?

Und fuer wie viele Mahlzeiten reicht diese Menge etwa? Klar, kommt auf den Hund an...aber glaube ja nicht, dass man da einfach alles zusammenrechnen kann was man reinpackt und das als Gewicht auch am Ende nach dem Verarbeiten rauskommt?
 
Auf die Idee es als Trockenfutter zunehmen wäre ich nie gekommen ^^
Naja, ich müsste dann auch jeden Tag backen...

Finde ich gut ( kann der Hund auch gut erarbeiten ) und sind meist sehr beliebt.


Zur Ursprungsfrage:
Ja, ich denke man kann umstellen.
Unsere Oma ( 12 Jahre ) wird jetzt auch teilgebraft...
 
@ Dior: die Menge reicht für meinen Hund ca. 6 Wochen, je nach Wetter und Katzenappetit auch mal länger :) Du kannst es auch so ausrechnen: Kalorienanzahl der frischen Zutaten aufschreiben, hinterher (bei fertigen Keksen usw.) das Endprodukt wiegen, somit weißt Du, wie viel kcal in 100 Gramm stecken und kannst das dann nach Bedarf anpassen.

@ Sanshu: ich bin selbst lange Zeit magersüchtig gewesen, habe mich extrem viel mit Ernährung beschäftigt und mir dann auch das Hunde- und Katzenfutter angeschaut. Die Inhaltsstoffe haben mich so angeekelt, dass ich es eben selbst gemacht habe. Da es gut vertragen und gerne gefuttert wird, habe ich es beibehalten.
Wie hast Du Deine Seniorin vorher gefüttert? Hat sie den Wechsel problemlos vertragen?

Nächste Woche bekommen wir den ersten Pansen, musste beim Metzger bestellt werden. Und dann schauen wir mal...
LG
 
@ Sanshu: ich bin selbst lange Zeit magersüchtig gewesen, habe mich extrem viel mit Ernährung beschäftigt und mir dann auch das Hunde- und Katzenfutter angeschaut. Die Inhaltsstoffe haben mich so angeekelt, dass ich es eben selbst gemacht habe. Da es gut vertragen und gerne gefuttert wird, habe ich es beibehalten.
Wie hast Du Deine Seniorin vorher gefüttert? Hat sie den Wechsel problemlos vertragen?

Nächste Woche bekommen wir den ersten Pansen, musste beim Metzger bestellt werden. Und dann schauen wir mal...
LG

Sie bekommt normal Trockenfutter ( jetzt auch noch ) und ca. 3 mal die Woche abends roh ( selten gekocht oder Dose ).
Sie hat keine Probleme. Mache das jetzt seit ca. 2 Monat.
Alcantha/Aiden werden "voll" gebraft von "klein" auf ( Aiden mit 8 1/2 Wochen und Alcantha 6 Monate ).
Die Cindy ist nicht mein Hund sondern meine Eltern. Was sie für Trockenfutter bekommt kann ich nicht sagen, aber durch wachsen
( mal dies mal das ).
Hin und wieder bekommen meine Trockenfutter/Dose ( Urlaub, vergessen aufzutauen, Abwechslung, zum erarbeiten... ).
Cindy verträgt es bestens ohne Probleme.
 
Oh weia...habe noch nie ausgerechnet, was mein Hund rein theoretisch braucht, immer nach Gefuehl gefuettert. Naja, werde einfach mal nach der Menge, die du geschrieben hast, backen und dann seh ich ja, wie viel es ist. Wie geschrieben, sie kriegt ja eh eine Barf Mahlzeit pro Tag, und sonst kann ichs ja auch mit dem normalen TF mischen. Dann duerfte ich ja lang hinkommen^^
 
Hallo-

ich hab damals meine Hündin von heute auf morgen umgestellt von Fertigfutter (Trocken- und Naßfutter) auf Barf - klappte hervorragend.

Wie lange hält denn das selbstgemachte Trofu ?
Ich hab schon bei selbstgemachten Hundekeksen immer das Problem, dass die relativ schnell ( 2 - 3 Wochen) anfangen zu schimmeln - und da hab immer Angst, dass ich das zu spät sehe , d.h, wenn ICH den Schimmel bemerke, dass ich bis dahin schon was verfüttert habe, was nicht mehr ganz ok war.

Ich lasse die Kekse immer richtig lange backen und trockne sie noch im ausgeschaltenen Backofen nach - an zuviel Feuchtigkeit kann es eigentlich nicht liegen oder anders gesagt: trockener krieg ichs nicht.

Wie bewahrst Du das "Zeug" auf?


LG
Bettina
 
Zuletzt bearbeitet:
Muesste sich doch eig. vermeiden lassen, wenn man es nicht luftdicht aufbewahrt oder? Also wenn die Feuchtigkeit, die noch drin ist, einfach rauskann..
 
Also meine Kekse halten bestimmt 3 Monate.
Entweder liegen sie auf dem Blech, in einer Dose oder in eine Plastikschüsse.
Ich hatte mal welche "verloren" und die waren ca. 6-8 Monate alt und sahen
noch frisch aus.

Lass sie aber auch extrem hart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muesste sich doch eig. vermeiden lassen, wenn man es nicht luftdicht aufbewahrt oder? Also wenn die Feuchtigkeit, die noch drin ist, einfach rauskann..

Hab´ich alles probiert: Leinenbeutel, Keksdose, offen, verschlossen.....


LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben