Futter umstellen

Hallo :)

Es geht um folgendes. Letzes Jahr um die gleiche Zeit, hatte Rhea noch immer diese furchtbaren Gewichtsprobleme, und hatte gute 31 Kg!
Wir hatten damals eine Hauseigene Marke vom Fress**** benutz, ein extra Ligth futter. 10 kg kosten 50 Euro. Das war ganz schön happig, wir haben Rhea wirklich nicht viel gegeben, und trotz bewegung nahm sie nicht ab.
Dann hat uns der TA aufgeklärt das man bei Trockenfutter einfach viel Falsch machen kann und er würde uns Nass futter empfehlen, und wir sollten zustätlich mager Quark füttern.
Dass haben wir gemacht, und ich bin viel mit Rhea gelaufen, und nun, hat sie ein Jahr später ihre wunderbaren 24 kg :) Sie ist Fitter, und ihr scheint das laufen auch mehr spaß zu machen, zumindest denke ich das :jawoll:
So, nun aber mal was anderes. Wir müssen jetzt aufpassen das Rhea nicht noch mehr abnimmt, ich finde sie soll jetzt so bleiben. Der TA findet sie sieht sehr gut aus, alles toll.
Nun meine Frage, wir benutzen ganz normales Nassfutter, auch relativ günstiges, besonders da wir bei Rhea aufpassen müssen das kein Getreide drin ist, sie ist Allergisch.
Ich möchte ihr nicht mehr den Magerquark geben, da sie ja dadurch weiter abnimmt, dass scheint sich auch nicht einzustellen, ich dachte irgendwann bleibt sie bei einem Gewicht stehen, aber sie nimmt weiter ab.
Was füttert ihr eurem Hund? Sollte sie vielleicht Senior futter bekommen?! Und was für welches? Abnehmen brauch sie jetzt wie gesagt nicht mehr, ich will ja auch weiter laufen mit ihr, und will ihr die Bewwgung auch geben,
dafür brauch sie dann wohl jetzt aber anderes futter, oder? Oder sollen wir einfach mehr von dem Nassfutter und dem Magerquark geben?
Ach und sie bekommt 2 x täglich futter. Immer die gleiche Menge.

Danke
 
Also ich habe Robin nach dem Abnehmen einfach wieder mehr gegeben...
Allerdings hat die sich auch runter gehungert glaube ich... mir wurde ja gesagt sie bekommt 100g am Tag ô0 Das bekam sie dann auch weiterhin... Nun bekommt sie 200g TF + 250g Roh (genausoviel wie Taye), hat wieder bissel zugenommen, aber nur so 1-2kg und hält ihr Gewicht...

Wie das mit dem Quark ist kann ich dir nicht sagen, sowas hab ich noch nie gegeben ;D WÜrde einfach von dem Futter dann was mehr geben... 50g oder so und dann schaun...
 
Du kannst doch weniger Magerquark und mehr Futter geben,die Gesamtmenge aber gleich lassen.
Warum unbedingt Seniorfutter füttern?Bleib bei dem Futter das Rhea gut verträgt.
Wenn sie von Futter ohne Quark weiterhin abnimmt,musst du halt die Gesamtmenge erhöhen.
 
Denke nicht, dass die Abnahme am Quark selber liegt. Magerquark macht kein bisschen dick, aber er frisst auch kein Fett. Er liefert gutes Eiweiß, dass zum Muskelaufbau benoetigt wird. Also eig. gar nicht verkehrt, Muskeln bringen ja auch Gewicht und Masse und sind in jedem Fall fuer den Hund vorteilhafter als Fett, aber eben wie beim Menschen auch enorme Energiefresser. Vllt liegt es daran? Das, was "dran" ist, ist eben Muskulatur, die versorgt werden will. Ich wuerde auch einfach etwas mehr Futter, etwas weniger, aber nicht gar keinen Quark geben. Dann siehst du ja, wies sich entwickelt ohne wirklich umstellen zu muessen.
 
Dior/Nik hat es gut beschrieben.
Bisher hat der Hund so viel bekommen, dass er - mit mehr Bewegung - abnimmt bzw. Fett reduziert und Muskeln aufbaut.
Ich würde die Nassfuttermenge etwas erhöhen, sodass er bei annähernd gleicher Bewegung das jetzige Gewicht hält.
Dazu muss man sich etwas "rantasten" und darauf achten, dass die Zusatzmenge Futter nicht wieder zu einer Gewichtszunahme führt.
Bei meinem Dackel war es ähnlich, als ich ihn bekam wog er 9 kg, völlig verfettet und keine Muskeln. Also Bewegung, anderes/weniger Futter und damit Gewichtsreduktion.
Nun wiegt er 7 kg - rein rechnerisch/tabellenmäßig für seine Rasse immer noch 1 kg zu viel -, hat aber Muskeln wie ein Preisboxer und ist "schlank".
Heute schau ich nicht mehr so genau nach der Futtermenge. Läuft er viel, kriegt er etwas mehr, läuft er mal weniger bekommt er auch weniger.
Die Quarkmenge würde ich bei Deinem Hund so lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben