Futterumstellung mir 16/17 Wochen

Erster Hund
Labrador Retriever "Leni"
Ich weiß, das Futterthema ist ein leidiges, aber hier wird immer wieder soviel geholfen zum Thema, ich hoffe ihr könnt mir auch helfen!

Unser Futtersack den wir vor rund 8 Wochen vom Züchter mitbekommen haben als wir Leni geholt haben neigt sich dem Ende. Ich schätze, dass ich noch ca. 1 Woche auskomme. Nun möchte ich langsam anfangen mit dem umstellen.
Ich möchte weiterhin Trockenfutter füttern.

Dazu ergeben sich 2 Fragen:

1. Leni wird dann ca. 16/17 Wochen alt sein. Soll ich gleich auf "Erwachsenenfutter" umsteigen oder noch ein Juniorfutter füttern?

2. Wir haben einige Tipps vom Züchter mitbekommen, auch schriftlich in einer Mappe. Bei den Futtermarkenempfehlungen gibt er u.a. "Hills" an. Ich meine davon hier schon gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.. Ist es ein gutes Futter?
außerdem noch "Nutro Choice", kennt das jemand?
Orijen steht auch noch - Ist das gut? http://www.orijen.de/html/hund.html

Ich bin nicht der Internetshoptyp und würde das Futter gerne im Laden kaufen, gibt es denn wirklich kein gutes Futter im Laden?

Ich hab bevor wir Leni bekommen haben nen Sack Royal Canin gekauft :verlegen1: .. aber nach alldem was ich hier gelesen habe möchte ich das nicht mehr füttern. Meint ihr ich kann den Sack einfach in den Laden zurück bringen? Ohne Rechnung? :denken3:

Ok zugegeben das waren jetzt mehr als 2 Fragen ;) Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. beim erwachsenen futter würde ich die wolfsblut raten, das ist auch für welpen geeignet, aber da eher die getreidefreien varianten

2. hills ist mit RC und co zu vergleichen.
im geschäft hab ich grantapet gekauft. da ist aber auch das einzige bessere futter was man da bekommen kann...meist aber nur auf bestellung...
orijen ist auch ein super futter so weit ich weiß, mir nur zu teuer, ich denke da kann man besser direkt barfen (also beim ausgewachsenen hund)
das andere futter kenn ich nicht^^

lg
 
1. beim erwachsenen futter würde ich die wolfsblut raten, das ist auch für welpen geeignet, aber da eher die getreidefreien varianten

2. hills ist mit RC und co zu vergleichen.
im geschäft hab ich grantapet gekauft. da ist aber auch das einzige bessere futter was man da bekommen kann...meist aber nur auf bestellung...
orijen ist auch ein super futter so weit ich weiß, mir nur zu teuer, ich denke da kann man besser direkt barfen (also beim ausgewachsenen hund)
das andere futter kenn ich nicht^^

lg

Wolfsblut kann ich dir auch nur empfehlen! :jawoll:
 
Orijen ist gar nich sooo super... des würde wo anders mal total zerpflückt!
Auf Anfragen wieviel Fleisch nun genau im Pressling ist bekamen alle unterschiedliche Antworten etc. ...
Bescheißen also wie fast alle anderen auch ^^'

Bei Platinum rechnen die wohl irgendwie die Flüssigkeit vom Fleisch zum Fleischanteil dazu, da sie ja kein Wasser beifügen und in dem ausgekochten ja auch Proteine etc. drin sind... hab ich so zwischen den Zeilen beim Telefonat rausgehört ;)

Ich würde auch zu Wolfsblut tendieren... wenn ich nicht bei Platinum bleibe... oder ich fütter beides ;)

Ist aber Leni nicht noch etwas zu Jung zum wechseln!? Dachte bei 'großen' Hunden sollte man lieber später wechseln!? Ich meine von Welpen auf Adult Fütter :)

Von den Kaltgepressten Sorten soll :lupovet IBDerma-Hyposens noch ganz gut sein...
 
Typische Welpenbomben mit 30% Rohprotein und 20% Fett sind ungünstig, da liefert das Fett zu viel Kalorien und lässt den Hund schnell wachsen, die Proteine stammen eher aus Pflanzen, sind schwer verdaulich und belasten die Nieren.

Ein vernünftiges Junghundfutter wie Josera Kids ,Granatapet junior oder Platinum Puppy würde sich eignen. Proteinreiche Sorten wie Orijen oder Acana gehen auch wunderbar, das sie nicht energiereicher sind und die Proteine aus Fleisch stammen, das entspricht sehr der natürlichen Ernährung eines Hundes. Moderate Erwachsenenfutter im Bereich 24-26% Protein und 12-16% Fett, bei vernünftigem Calcium-/Phosphorverhältniss gehen auch. :zustimmung:

Umstellen auf erwachsenenfutter würde ich mit ca.einem halben Jahr...

PS.Nutro Choice war früher mal ein gutes Futter,die Firma wurde aber verkauft ,seitdem kann man es nicht mehr empfehlen....
 
Ich war heute im Laden und Orijen hätten sie dort!

Jetzt weiß ich nicht, ob ich schon auf adult umsteigen soll/kann oder noch einen sack puppy kaufen soll :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben