Futterumstellung Welpe

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin neu hier und habe noch ein paar Fragen...

Bisher bekommt unser Welpe getreidehaltige Flocken und Trofu was er vom Züchter kennt.

Ich möchte ihn nach der Eingewöhnungszeit gerne auf gesünderes Trofu und Nassfutter umstellen.

Ich habe mir schon mal Welpenfutter rausgesucht was für mich gut klingt. Würde aber gerne eure Erfahrungen hören.

Hier die Marken:

Wolfsblut
Bestes Futter Junior
Oder
Bestes Futter Puppy getreidefrei Truthahn und Ente

Wolfsblut hat so viele Geschmacksrichtungen sodass man gut mal variieren könnte.. nur sollte man dann Sack für Sack variieren oder kann man auch mischen? Z.b. Morgens und Abends unterschiedliche Sorten!?
Und wie sieht es mit der Fütterung von Nass und Trockenfutter aus?

So das wars erstmal..
Vielen Dank schon mal.

Gruß "Cooper"
 
Baasies wurde als Welpe mit Wolfblut groß gezogen.
Ich nehme es als Leckerli, Urlaub usw ( statt barf ).

Es kommt auf den Hund an. Aber normal sollte es kein Problem
geben mit verschiedene Futter.
Ich würde auch Trockenfutter mischen ( außer er verträgt es nicht )
und morgens Trocken und Abends Nassfutter gehen bei den meisten Hunde auch
 
Kommt drauf an, welche Sorte du nimmst. Die Puppysorten haben so um die 30 Prozent, oder?
Das ist vollkommen in Ordnung. Auf jeden Fall noch in den nächsten Wochen/Monaten.
Wie groß soll dein Hund denn mal werden/welche Rasse ist er denn.
 
Ich an deiner stelle würde bis 6/7 Monate ruhig noch ein Futter um die 30% füttern. Der Hund muss ja von irgendwas wachsen können.
Würde dann nicht zu spät auf das adult Futter umsteigen auf eine Sorte mit 26% Protein. Aber Achtung, davon brauch der Junghund dann auch eine größere Menge als in der Fütterungsempfehlung angegeben.
Ich glaube eine Userin hier hat ihren Welpen/Junghund mit Black Bird Adult gefüttert, aber eben nach der Welpen/Junghund-Tabelle von Black Bird Puppy.
Ich füttere ebenfalls seit Sirius (ebenfalls 30 kg Rasse) ca. 7 Monate alt ist das Black Bird Adult, davor war es ein Welpenfutter mit ca 29% Protein.
Mittlerweile bekommt er aber zu 80% Frischfleisch und nur hin und wieder Trofu.

Ich weiß auch nicht, worauf die achten musst, da du ja nur morgens Trofu geben willst, abends Dose. Da wissen hier bestimmt andere besser, wie das im Verhältnis stehen sollte und auf was für einen Protein du achten solltest.
 
Ok danke. Habe sonst immer nur Trofu gefüttert.
Dachte nur vielleicht wäre es schöner auch mal was fleischigeres zu bekommen!?

Achso und in welcher Menge hast du das Adult dann gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Welpen von 10 Wochen nicht mit Trockenfutter füttern.
Bis vor wenigen Wochen hat sich Dein Welpe noch von Muttermilch ernährt.
Eine Umstellung auf trockenes Futter ist arg belastend.
Erst ab circa 4 Monaten sind die Nieren richtig ausgereift.

Ich würde hochwertiges Dosenfutter geben und auch ein gutes Fertigbarf. So gewöhnt sich Dein Welpe auch an den Geschmack von natürlicher Nahrung.
 
Er bekommt seit einigen Wochen Morgens Fleisch, Mittags Trofu, nachmittags Flocken mit Obst und Gemüse und abends noch mal Trofu. Och möchte in 2, 3 Wochen das Trofu langsam:wut: durch gesünderes ersetzten.
 
Es gibt kein gesundes Trockenfutter. Trocken und gesund schliesst sich gegenseitig aus.
Außerdem hat Trockenfutter eine sehr schlechte Verwertbarkeit. Da ein Welpe aber sehr viele Nährstoffe braucht, um zu wachsen, würde ich in der Welpenzeit von einem Trockenfutter Abstand nehmen.


Die Verwertbarkeit in Gegenüberstellung der Futterarten:
Feuchtfutter mit 70% Fleisch Verwertbarkeit 85 – 95%
Gegartes Fleisch Verwertbarkeit 90%
Gekochtes Fleisch Verwertbarkeit 80%
Industrie Feuchtfutter 4% Fleischanteil Verwertbarkeit 45-55%
Trockenfutter Verwertbarkeit 30-40%

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 60 – 70% von dem was an Trockenfutter aufgenommen, bzw. gefressen wird – hinten unverdaut wieder herauskommt.


http://www.welpen.de/service/mauck/trockenfutter.htm


Das einzige, was im Trockenfutter lebendig ist, sind die Futtermilben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben