Futterumstellung

Erster Hund
Orion/Chihuahua (9.3.2009)
Hallo ihr lieben. Kann mir vielleicht jemand sagen wie lange es dauern kann bis ein Hund sich an das neue Futter gewöhnt hat (in diesem Fall Trockenfutter von Royal Canin). Mein Chihuahua hat vorher nur Nassfutter bekommen und ab und zu hab ich für ihn gekocht jedoch merke ich an seinem Stuhl dass ihm das Futter nicht so gut kommt (stuhl ist immer sehr weich) und der Hund pupst auch sehr viel. Wenn er aber Trockenfutter isst siehts ganz anders aus, ganz normaler Stuhl und keine pupserei. Seit ca. 4 Tagen biete ich ihm jetzt 3x am Tag dieses trockenfutter an. also ich stelle es hin wenn ers nicht nimmt nehme ich es wieder weg und probiere es dann zur nächsten fütterungszeit wieder. er bekommt auch gar nichts anderes dazwischen. Ab und zu nimmt er dann ein bisschen wenn ich es ihm anbiete aber meistens riecht er dran und dreht sich einfach wieder um. er hat sicher hunger denn es knurrt schon im bauch aber er möchte trotzdem nicht so richtig fressen. Ich habe gemerkt wenn ich ihm mal trockenfutter von einer anderen marke gebe dass fristt ers ganz gut aber schon am nächsten tag het er genug davon, er will einfach abwechslung. ich meine aber dass es gar nicht so gut ist verschiedene futter zu geben oder kann man das doch machen?
 
Hallo Suzana!

Also ich füttere schon seit Jahren Verschiedenes meinen Hunden. Meistens gibt es frisch, allerdings auch Trofu und Büchse. Trofu mal alleine oder mit Büchse vermischt..dann bei der nächsten Mahlzeit wieder frisch.Je nach Lust, Laune und Zeit.:jawoll: Das Einzige, worauf ich achte, das Frischfutter nicht mit Fertigfutter in einer Mahlzeit gegeben wird.
Also meine Hunde vertragen diese Fütterungsweise super. Keine Magen-Darm-Probleme, super Fell, tolle Kondition. Ta sehen sie ( bis jetzt) nur zum Impfen. Das Schöne daran ist, sie sind nicht nur "ein" Futter gewöhnt und bekommen keine Probleme, wenn es mal etwas anderes gibt.


liebe Grüße
Leila und die Turboflusen
 
freut mich das zu hören :) ich habe nur gehört dass hunde bei futterumstellung durchfall kriegen können oder magen - darmprobeleme, darum dachte ich auch dass ich immer das gleiche geben sollte. Aber ich glaube an das wird sich mein süsser nie gewöhnen, er möchte abwechslung. ich werde es mal mit verschiedenem trockenfutter versuchen, dann hat er ja auch abwechslung denn wenn ich ihm nassfutter gebe wird er das trockenfutter bestimmt nicht mehr wollen, da bin ich mir sicher. er ist ja schon ein heikler. es gibt auch nur ganz bestimmte hundkekse die er nimmt, da will er eben auch nicht alles... aber ich versuche es jetzt mal so.. danke schön für deine antwort :)
 
Ich fütter auch immer abwechselnd und morgens Dose:zustimmung:Immer 2-4 verschiedene Sorten....vielleicht solltest du dich hier mal ein bißchen durchlesen in punkto Trockenfutter da das Royal Canin leider nicht das Beste ist,es ist sehr überteuert und hat dafür minderwertige Zutaten und Chemie:traurig2:

PS.Ab nächste Woche gibt es von Granatapet ein Minifutter das hat eine klasse Zusammensetzung;)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben