Futterumstellung

Erster Hund
Amy / Mix (Sep.11)
Hallo,

meine Amy hat gerade (so schätze ich) Probleme mit der Futterumstellung.
Vom Tierschutz haben wir Vetconcept bekommen.
Da wir das aber nur im Internet bekommen sind wird langsam auf Josera für Junghunde umgestiegen.
Das Futter hat sie aber nicht gut vertragen. Sie fing an sich zu kratzen, Kot war weich, und sie hat erbärmlich gemüffelt.
Die Frau vom Futterladen hat und dann Christopherus ohne Getreide empfohlen und das wir relativ schnell umsteigen müssten da ihr das Josera so GAR NICHT gut bekommt.
Jetzt haben wir übers WE umgestellt und haben heute morgen ganz Christopherus gefütter.
Vor dem Füttern hat sie gelben Schleim gespuckt und kurz nach dem fressen fest und große Brocken vom Futter und eben schon wieder gelben Schleim.
Wir haben nicht genug Kenntnisse um zu Barfen und wollen erstmal beim TroFu bleiben.
Wollen aber auch nicht den Hund überstrapazieren und ständig anderes Futter geben (ist bestimmt auch nicht gut)
Meine Frage, WAS NU?????
Und bitte nicht hauen, wenn wir jetzt alles falsch gemacht haben sollten, aber sie ist unser erster Hund und wir lernen täglich dazu!!!
 
Weil wir 1. gelesen haben das es ein überteuertes Mittelklassefutter sein soll
und 2. sind wir gerade ein wenig im stress und müssen an tausend Dinge denken (da wir bald ins Eigenheim ziehen) und dadurch angst hatten einfach mal zu vergessen frühzeitig Nachschub zu ordern und dachten es wäre einfacher wenn man mal schnell in einen Futtermittel laden hier in der Gegend zu fahren kann :traurig2: wo man denn ja auch vor ort gut beraten wird
 
Wollte wolfsblut empfehlen, gibt es aber auch nur im internet
ansonsten gaebe es noch Bosch, vertraegt mein Hund gut
und mein anderer Hund vertraegt am besten das futter von Lidl
 
...wo man denn ja auch vor ort gut beraten wird

Das Ergebnis seht Ihr, die wollen verkaufen, nichts anderes.

Was würde ich tun? Ich würde mir schnellstens - zur Not beim Tierschutz - das alte Futter besorgen und bis nach dem Umzug (wenn "bald" in den nächsten Wochen ist) füttern.
Ein überteuertes Mittelklassefutter - wenn es das denn ist - ist allemal noch besser, als dauernde Futterumstellungen und die damit verbundenen Probleme für den Hund.
Bis das Vetconcept verfügbar ist, bekäme der Hund bei mir selbst zubereitete Schonkost.
 
Ihr könnt ja auch mehrere Packungen vom Vetconcept bestellen.. So schnell geht das ja, wenn die Verpackung nicht geöffnet ist, auch wieder nicht kaputt. Sobald ihr seht, ihr habt nur noch einen Futtersack, gleich nachbestellen. Dann wäre das Problem gelöst...

Ich habe Rocco früher auch nur Royal Canin gefütter, aber mittlerweile füttere ich auch Lidl-Futter. Das verträgt er 1a und ist natürlich auch eine sehr günstige Variante. Teures Futter ist nicht immer gleich das Bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Royal C... und Billigfutter aus dem Discounter würde ich auch nicht füttern, dann warten irgendwann die Nierenprobleme :traurig2:

Ich würde dir auch zum Bestellen raten, wenn du nicht roh füttern möchtest.
Neben dem von dir genannten, gibt es ja auch Wolfsblut, Orijen, evtl. noch Bestes Futter usw.
..oder das hier:

http://www.canisalpha.de/xtc/product_info.php?info=p391_CanisAlpha-Exklusiv.html

Als Alleinfutter würde ich aber TF trotzdem nicht empfehlen ...... dazu roh und frisch gekocht wäre eine gute Lösung....
 
Also Royal C... und Billigfutter aus dem Discounter würde ich auch nicht füttern, dann warten irgendwann die Nierenprobleme :traurig2:

Mein TA meinte, dass es keine Rolle spielt, welches Futter, Hauptsache der Hund verträgt es. Und auch das billig Futter aus dem Discounter hat laut Stiftung Warentest "sehr gut". Da vertraue ich mal meinem TA und Stiftung Warentest :zwinkern2:

Bislang hat Rocco keine Beschwerden und bekommt nun Zeit ca. 6 Monaten das Lidl-Futter.

Aber er bekommt nicht nur TF sondern auch gekochtes Huhn und selbstgemachtes Trockenfleisch.
 
Danke für eure Hilfe.
Das Problem beim ersten Hund ist, das man keine eigenen Erfahrungen hat.
Also versucht man alles richtig zu machen und wenn ich ganz ganz ehrlich bin...... ich hab mich total durch dieses Forum verunsichern lassen (was das Futter angeht).
Ich war echt verzweifelt........., barfen hab ich vorher noch nie gehört (und ist auch jetzt noch ein Buch mit mindestens 5 Siegeln), Vetconcept wurde "schlecht" gemacht, Futter X fand der eine toll und der nächste würde NUR Y füttern, wobei der dritte auf Z schwört usw usw usw und aus dieser Verzweifelung herraus hab ich mich an einen Fachmarkt (nicht Fressnapf, Futterhaus oder sowas in der Art) gewendet.

Wolfsblut, Orijen, evtl. noch Bestes Futter usw. sind bestimmt alles super Sorten, nur will ich jetzt eigentlich nicht herum experimentieren.
Sonst kann ich bald ein eigenes GebrauchtFutterGeschäft eröffnen :happy33:

Ich habe jetzt (bevor ich online gehen konnte) ein wenig Vetconcept organisiert und habe wieder gemischt. Also Vetconcept und Christopherus. Es scheint auch alles okay zu sein. Sie hat gut gefressen, der Magen grummelt nicht und bis jetzt hat sie auch nicht gespuckt!!!!! :happy4:
 
an der Diskussion "welches Futter" will ich mich nicht beteiligen, sondern nur einen Denkanstoss geben.

Unsere alte DSH hat auch viele Futtersorten nicht vertragen und auch mit Galle spucken & Co. reagiert.
Bei ihr funktionierte rohproteinarmes (bei reichte unter 18%) Futter sehr gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben