Futterumstellung

Erster Hund
Bardino Mischling (7 Mon)
Hallo :)

Also nochmal kurz, ich hab Samstag meine Lola bekommen. Sie kommt aus einem spanischen Tierheim.
Da liegt das Problem.
Tierheime füttern nun ja nichts spezielles und man hat mir gesagt die haben dort viel weißbrot untergemischt, weil zu wenig futter da war. das ist das einzige was ich über ihr voriges Futter weiß.
Sie ist 7 Monate alt, deshalb bekommt sie noch Welpenfutter.
Ich habe das Multifit Junior large breed für große Rassen.
Das bekommt sie halt seit Samstag.
Dadurch hat sie jetzt wahrscheinich den durchfall :(
und mein Problem ist ich weiß jetzt nicht wielange das anhält dass sie den Durchfall und Blähungen wegen der Futterumstellung haben kann. Also dass ich sag, nach ner woche müsste das mit neuem Futter erledigt sein und dann von nem Verdauungsproblem etc ausgehen kann und zum Tierarzt gehen würde.
Irgendwie klingt das jetzt kompliziert, aber ich glaub ihr wisst was ich mein^^

Sie hat jedenfalls schlimme blähungen und seit heute wieder ziemlich flüssigen Durchfall. Gestern war es recht breiig und hell. Aber halt auch eher dünn.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig dazu erzählen :)
 
Einerseits kann es natürlich wegen der Umstellung sein, anderseits, weil das Futter, dass du da hast, nicht besonders hochwertig ist.

Entscheide dich doch lieber gleich nochmal für ein anderes!
 
Man sollte bei Hunden aus Spanien etc. erstmal mit minderwertigem Futter anfangen und es dann langsam zu besserem steigern.
Die Hunde kennen doch nur das billigste und wenn dann aufeinmal was "gutes" kommt sind schwierigkeiten voraus zu sehen.
Koch ihr doch einmal ein bissl Hähnchenfleisch mit reis damit der Darm sich erstmal wieder erholen kann.
 
Also auf welcher Grundlage basiert denn diese Minderwertig-ist-besser-verträglich-als-hochwertig-Theorie?

Um den Magen- und Darmtrakt zu beruhigen, bietet es sich an, eine oder zwei Wochen lang hochwertiges Muskelfleisch und Milchprodukte zu füttern.

Also (ob roh oder gekocht ist "egal") zb Rinderhack, Hühnchenfleisch, Quark, Joghurt und dazu gekochte Möhren.

Bei nem Hund, der noch wäschst würd ichs nicht länger als eine Woche so machen, da es sonst schnell zu Unterversorgungen kommen kann.

Anschließend kann auf ein hochwertiges Futter umgestellt werden.
Es gibt hier massig Threads, wie du gutes von sclechtem Futter unterscheiden kannst.

Grob:
Kein Getreide (oder nur gaaaaanz wenig - darf nicht an erster Stelle stehen oder in mehrere "Sorten" unterteilt sein bei der Deklaration)
Wenn Getreide, dann möglichst KEIN MAIS!
Kein pflanzliches Eiweiß als Zusatz
Keine unnötigen Zusätze, die keine Wirkung haben, wie zb Glukosaminsulfat
Moderater Proteingehalt (maximal 24%!)
Wenig Rohasche
Möglichst gering dosierte Vitamingehälter

Lupovet finde ich immer als Maß ganz gut. Es ist eines der hochwertigsten Trockenfutter, die ich kenne.
 
Nein, also dass man zuerst minderwertiges Futter füttern sollte halte ich für Quatsch. Die Umstellung ist sowieo durchzuziehen,... also, warum dann nicht gleich?

In Spanien gab es garantiert noch schlechtere Futter wie hier in Dtl.! Da wird sogar Benful zu einer gesunden Delikatesse!

Die Tips von FrauGrimm würde ich auf jeden Fall mal beherzigen.
 
Meine drei kommen auch aus Spanien , die haben gelcih von anfang an was gescheides bekommen . Sicher der eine hate drei tage lang mal durchfall dann war aber alles gut . Minderwetiges futter am anfang halte ich auch für ein Witz , wie oft soll den das Tier noch eine futter wechsel bekommen ????
Die haben da einen Mist erzählt sag ich jetzt mal so .
Gruß Rainer
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben