Ganz umstellen auf Trofu

Erster Hund
Luna-Mix 14.02.12
derzeit mische ich ja und füttere morgens und abends nassfutter und mittags verschwindet die empfohlene futtermenge als trofu in meinem Belohnungsbeutel...also anteilmäßig berechnet...dh. Luna verdient sich das Trockenfutter das eigentlich der Menge ihrer Mahlzeit entspricht....der Tierarzt meinte zu mir das sei eine gute Idee von mir...allerdings würde er vielleicht umstellen ganz auf Trofu...nur bin ich mir unsicher welches nun wirklich gut ist von der zusammensetzung....ich hab ja schon viel gelesen hier daher dachte ich ich frag mal nach derzeit bekommt sie eines mit folgender zusammensetzung

Rohprotein 30,0
Rohfett 18,0
Rohasche 7,5
Rohfaser 2,5
Kalzium 1,32
Phosphor 1,0
Omega 6 Fettsäuren 3,1
Omega 3 Fettsäuren 0,31
EPA & DHA 1600 mg/kg
Glucosamin 150 mg/kg
Zusatzstoffe Vitamin A 9700 IE/kg
Vitamin D3 970 IE/kg
Vitamin E 190 mg/kg
Kupfer
(als Kupfer-(II)-Sulfat) 12mg/kg
Mit Antioxidanzien (EG-Zusatzstoffe): BHA, BHT und Propylgallat ZusammensetzungGetreide (mind. 20% Reis, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn im braunen Brocken), Öle und Fette (mind. 0,6% Fischöl), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe

der Tierarzt empfiehlt mir eines mit folgender Zusammensetzung

Geflügelfleischmehl (15%), Maismehl, Reismehl (14,5%), Kartoffelflocken, Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Lammfleischmehl (2,5%), Fischmehl, Leberhydrolisat, Rübenmelasseschnitzel, Trockenvollei, Apfeltrester (getrocknet) (0,6%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Hefe (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch. (Kräuter gesamt: 0,14%)
Analytische Bestandteile: Rohprotein 28,0%
Rohfett 15,0%
Rohfaser 3,0%
Rohasche 6,5%
Kohlenhydrate 39,5%
Calcium 1,25%
Phosphor 0,8%
Natrium 0,35%
Kalium 0,5%
Zusatzstoffe: Vitamine/kg: Spurenelemente/kg:
Vitamin A 12000 I.E. Eisen (Eisen(II)sulfat) 105 mg
Vitamin D3 1200 I.E. Kupfer 10 mg
Vitamin E 75 mg Zink (Zinkoxid) 125 mg
Vitamin B1 4 mg Mangan (Manganoxid) 25 mg
Vitamin B2 6 mg Jod (Calciumjodat) 2,0 mg
Vitamin B6 4 mg Selen (Natriumsselenit) 0,15 mg
Vitamin B12 70µg Kobalt ( Kobaltcarbonat ) 0,1 mg
Biotin 575 µg Antioxidationsmittel, nat. Vitamin E
Pantothensäure 10 mg
Niacin 40 mg
Cholinchlorid 60 mg


was mir bei beiden auffällt ist das beide kein Fleisch an erster Stelle haben, was ja hier oft empfohlen wird...daher frag ich mal ganz plumb...sollte ich umstellen? Wenn ja, was ist sinnig?Ist die empfehlung vom TA gut ?
 
Ich füttere jetzt das obere aber halt nur als Belohnungshappen....und dazu füttere ich das Nassfutter Premiere Best Meat.....ich hab jetzt extra beim Trofu mal keine Marken gesagt weil viele ja nur auf Namen schauen^^
 
Ich schau auf:

Getreide (mind. 20% Reis, mind. 4% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn im braunen Brocken), Öle und Fette (mind. 0,6% Fischöl), pflanzliche Eiweissextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 4% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe

Und finde es nicht gut ;)

Das vom TA ist schon ein Tick besser, alleine weil die Deklarierung genauer ist... aber würde dafür nicht viel Geld ausgeben! Und ein bissel Fleisch ist da wenigstens drin xD
In deinem ja... 4% Huhn (was auch immer vom Huhn...) im BRAUNEN Brocken... und in den anderen? ;D

Du kannst dir aber eine Futtertube kaufen und das Nassfutter dort reinmatschen, habe ich auch so gemacht, saubere Sache ;D Nur die Tube zu säubern ist eben bissel blöd... aber was tut man nicht alles :)
 
hmm das ist bei dem wetter aber evtl. echt eklig da ne tube draußen rumzuschleppen die nicht gekühlt ist...aber wenn mir jemand ein gutes trofu für nen welpen empfehlen kann höre ich gerne zu^^..zumal das vom ta auch nicht ganz so preiswert wäre wie es der Inhalt vielleicht vermuten lässt
 
Wieso ist das ekelig? Die Dinger sind gut verschlossen... ich hab die immer im Kühlschrank und nehm die dann mit wenn ich raus gehe... allerdings wenn ich eine draußen hatte (also warm wurde) brauch ich die an dem Tag auf!

Ich hatte als Welpenfutter Platinum Puppy... Link

Ist eben eins von den 'teuren', fand aber gut das es immer 5kg Packungen sind egal welche Menge man bestellt -> Bleibt frisch
Außerdem ist es 'halb feucht', geht nicht ganz so sehr im Magen auf und man muß nicht so extrem drauf kauen, beides Praktisch wenn man Futter verarbeiten möchte ;) Die Stücke sind auch schön klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich schon mal gut an denk ich und ist nur 3€ teurer als das vom TA empfohlene
 
Das Platinum ist wirklich super.
Ich finde es auch super praktisch, dass es nur halbtrockens Futter ist, das quillt nicht so auf.
Und die Stückchen sind von der Größe her super zum trainieren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben