Geeignetes Welpenfutter ?

Hallo Ihr lieben!! :)
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen zum Thema Welpenfutter... Klar ist : kein Getreide, viel Fleisch aber wenig Protein.. bloß wo finde ich denn solch ein Futter?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Marken nennen oder eure Erfahrungen berichten! Würde mich sehr freuen :)
Liebe grüße Jessie & Buddy ❤
 
Wie kommst Du darauf, dass ein Welpe wenig Proteine braucht?

Gerade im Wachstum ist der Proteinbedarf deutlich höher, weil der gesamte Körper aus Proteinen aufgebaut wird.
Fehlen Proteine, dann kann es zu schweren Entwicklungsschäden kommen.
Wichtig ist auch die biologische Wertigkeit der Proteine. Fleisch hat die höchste Wertigkeit.

Es gibt ein paar gute Welpenfutter, wie z. B. das Dosenfutter von Activa Gold aus dem Futterhaus oder das Dosenfutter Real Nature aus dem Fressnapf.

Ich würde einen Welpen frisch und gesund ernähren (Barf). Es gibt keine bessere Möglichkeit, um den Grundstein für eine gute Gesundheit zu legen.
 
Zu viel protein beschleunigt das Wachstum und Schädigt damit die Gelenke ..


Lies Dich bitte in das Thema ein, bevor Du Behauptungen aufstellst.:zwinkern2:


Eine optimale Protein-Aufnahme ist die Voraussetzung für eine angemessene Wachstumsgeschwindigkeit und die richtige Zusammensetzung des Gewebes.

Proteinmangel beeinträchtigt die Entwicklung und führt zu erhöhten Fettablagerungen im Körper. Auch eine Beeinträchtigung des Immunsystems wird durch Proteinmangel im Wachstum erzielt. Ein hoher Gehalt an Nahrungseiweiß wird aber trotzdem schon seit längerem mit Störungen in der Entwicklung des Knochenbaus bei heranwachsenden Hunden in Verbindung gebracht, die zu beeinträchtigenden Veränderungen wie Osteochondrose und Ellenbogendysplasie führen sollen. Unter Züchtern und Laien, aber auch unter Tierärzten, wird dieses Gerücht ohne jeglichen wissenschaftlichen Nachweis immer weiter kolportiert.

http://www.webvet.de/wissen und forschung/protein.htm
 
Ich habe mich sehr viel Informiert und das auch mit meinem Tierarzt besprochen. Ich stelle keine ahnungslosen behauptungen!
Oder hatte ich gesagt mein Hund bekommt kein protein?
Es sollte lediglich nicht zu viel sein! Da mein Tierarzt mir Futter unter 21% Empfohlen hat, sind 38% (wie bei den meisten) zu viel!
Ich habe bereits einen Hund von 10 Jahren und habe das ganze schonmal durch.
 
Bitte lies Dir die Seite mal durch.
Der Proteinbedarf im Wachstum ist deutlich erhöht.

Ich habe nicht geschrieben, Du würdest keine Proteine füttern. Genauso wenig habe ich empfohlen, extrem viel Proteine zu füttern.

Wird ein Welpe wie ein erwachsener Hund gefüttert, kann es zu einem Mangel an Proteinen kommen.

Hier noch mal eine andere Fachseite:

Eine ausreichende Eiweißversorgung wachsender Hunde ist mit Beginn der Beifütterung und besonders nach dem Absetzen zu Gewähr leisten. Genauso wie bei Welpen kann auch bei Junghunden ein Eiweißmangel (Mangel an essenziellen Aminosäuren) zu Störungen des Wachstums, Hauterkrankungen oder einer verringerten Abwehrkraft gegen Infektionen führen.

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm
 
Bei dem Thema gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich möchte sicherlich nur das beste für meinen Hund.. Was empfehlen sie denn als Menge an Proteine? Und welche Proteine?
Ich werde mir auch nochmals die Meinung eines anderen Tierarztes dazu holen.
Danke im Voraus
 
Da mein Tierarzt mir Futter unter 21% Empfohlen hat, sind 38% (wie bei den meisten) zu viel!

Ist das ein Tierarzt für das Fachgebiet Ernährung? Wenn nicht, wäre ich vorsichtig.
Ein Ernährungsfachmann weiß, dass man nicht generell ein Futter empfehlen kann, welches unter 21% liegt.
Es hängt u. a. auch von der Zusammensetzung des Futters ab, wie hoch der Proteinbedarf ist.


Beeinflussungen des Proteinbedarfs

Neben der Eiweißmenge der Nahrung gibt es viele Faktoren, die die beschriebene Stickstoffbilanz und damit den Proteinbedarf beeinflussen können. Hierzu gehören: Die Aminosäure-Zusammensetzung der Proteine und ihre Verdaulichkeit, die Gesamt-Energieaufnahme oder der Aktivitätsgrad der Hunde.

Auch der gesamte physiologische Status des Tieres (Gesundheit, Geschlecht, Rasse, alter) einschließlich des Ernährungszustandes wirken sich auf den aktuellen Eiweißbedarf aus.

Wichtig für den Eiweißbedarf ist auch der Fettgehalt der Nahrung: Je höher nämlich der Fettgehalt (also die Energiedichte) der Nahrung ist, umso höhere Konzentrationen von Eiweiß sind nötig, um die Stickstoff-Bilanz ausgewogen zu erhalten haben Ernährungswissenschaftler herausgefunden

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm

- - - Aktualisiert - - -

Bei dem Thema gehen die Meinungen stark auseinander.
Ich möchte sicherlich nur das beste für meinen Hund.. Was empfehlen sie denn als Menge an Proteine? Und welche Proteine?
Ich werde mir auch nochmals die Meinung eines anderen Tierarztes dazu holen.

Ich würde so eine wichtige Entscheidung nicht von Meinungen abhängig machen, sondern von fundierten Kenntnissen in der Ernährung. Die beiden Seiten entsprechen den neuesten Erkenntnissen.

In dem ersten Link kannst Du nachlesen, dass es nur eine einzige Studie gibt, die sich mit dem Thema Proteinbedarf im Wachstum auseinandergesetzt hat.

Dass zu viel Proteine negative Auswirkungen auf das Wachstum haben, gehört in den Bereich Ammenmärchen.
Leider verbreiten auch Tierärzte diesen Unfug.

Wenn Du ein Welpenfutter gibst, dann kannst Du nicht viel falsch machen, wenn die Zutaten hochwertig sind.
Am besten können die Proteine aus Fleisch verwertet werden. Sie sind optimal für Hunde.

Ich würde auf jeden Fall ein Nassfutter nehmen. Im Trockenfutter sind immer sehr viele pflanzliche Proteine enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Lukullus Junior sehr zufrieden. Die Zusammensetzung liest sich für mich gut, der Proteinanteil ist auch nicht zu hoch. Natürlich darf man damit bei Welpen nicht geizen, aber ich verstehe schon was du meinst. Es gibt diese "BÄM"-Futtersorten bei denen Welpen regelrecht in die Höhe schießen. Wobei ich nicht weiß ob ein schnelleres Wachstum per se schlecht ist.

Lukullus Junior gibt es als Trocken- und Nassfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben