Gegartes Fleisch statt Rohfleisch

Für mich persönlich ist dann kein Unterschied mehr zu Dosennahrung/Reinfleischdosen erkennbar.

Ich hätte jetzt erwartet, dass es genauso wie beim Barfen die verschiedenen Tierteile einzeln gibt. Also Fleisch, Herz, Leber, Niere und ggf fein gewolfte Karkassen als RFK-"Imitat". Dann könnte man sich selbst zusammenstellen was man braucht und hätte zwar immer noch kein BARF (sondern wie ich es manchmal nenne: Barf ohne "r") aber man hätte immerhin noch den für mich entscheidenden Vorteil dass man die Mischung selbst in der Hand hat und individuell auf den Hund anpassen kann.

Und was mich jetzt richtig stört: die Beschreibung.

z.B. "Gegartes Allerlei vom Kaninchen"
Da hätte ich nun erwartet, dass wenigstens eine vernünftige Mischung aus Fleisch und Innereien enthalten ist. Tatsächlich ist es ein anderes Allerlei: "Kaninchen Herz/Lunge, Kaninchenohren ohne Fell". OK, ein junger gesunder Hund, der mal einen vollen Napf mit wenig Nährwert vertragen kann könnte sowas ab und zu als Mahlzeit bekommen. Aber das Tierhotel findet: "Optimal zur Ernährung von älteren Hunden geeignet." Bitte NICHT!

z.B. "Gegartes Rindfleisch"
Schön. Steht unter "reines Fleisch" sollte also auch nur Fleisch drin sein oder? (Ich gebe zu, dass "Rindfleisch mit Kartoffeln" auch unter "reines Fleisch" geführt wird hat mich schon stutzig gemacht.) Ist aber nicht. Die Schale enthält "Lefzenfleisch, Kopffleisch, Johannisbrot".Na gut. Johannisbrot ist ein nettes Dickungsmittel, für normale Hunde kein Problem.

Am besten gefällt mir noch das "gegarte Hähnchen". Einmal mit allem drum und dran durch den Wolf gedreht und in der Schale gekocht. Hat zwar auch noch den Zusatz von Johannisbrot, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Fazit: wenn man gut auswählt, kann es eine Alternative sein. Aber ich fände Ernährung auf dieser Basis ziemlich kompliziert, weil die Schalen (bis auf die eine) keine ausgewogene Fleischmischung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr das?

Ich persönlich würde es jedem rohen Fleisch vorziehen.

Allerdings bin ich mit dieser Einstellung vermutlich allein auf weiter Flur.

Ich finde es großartig, dass es jetzt diese Alternative gibt. Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben