Getreide im Hundefutter???

NEIN, Hunde brauchen kein Getreide, die Wölfe fressen sich ja schließlich auch nicht durch Getreidefelder durch.

Wissenschaftler haben herrausgefunden, dass der Wolf unter andrem nur domestiziert werden konnte, weil einzelne Individuen sich eben an Kohlenhydratreichere Kost gewöhnen konnten. Daher ist das Beispiel mit dem Wolf haltlos. (hier im Forum schwebt doch so ein Thema rum..bei mir zu Hause habe ich Artikel dazu)
Der Hund kann Getreide besser verwerten. Und manchmal ist ein bisschen auch nicht gleich schädlich, es kann auch gesund sein. Nur übertreiben sollte man es bei der Menge nicht.
 
Hallo,

ich kann Platinum und Wolfsblut empfehlen.

Ich gebe es "nur" als Leckerchen unterwegs oder über den Futterbeutel. Als Hauptmahlzeit bekommt Ronja Fleisch oder NaFu. Da geb ich Terra Canis, Lunderland und auch mal Rinti.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich kann Bestes Futter noch mit auflisten, gibts hier als Leckerli :jawoll:
 
Selbst da wird sich ja gestritten. Erst heute habe ich irgendwo wieder etwas von wegen Getreide ist für den Hund neben Fleisch der wichtigste Energieträger blablabla..

Ich denke das Kohlenhydrate nicht mal für den Menschen zwangsläufig als Gesund ein zu stufen ist.
 
Ja, aber gerade das ist es ja, in dem normalen Hundefutter steht fast immer an erster Stelle Getreide und das sollte eigentlich wenn überhaupt als letztes da stehen!

Eben das habe ich auch festgestellt, dass getreide meist sogar an erster Stelle steht. Grade bei den 'Billigmarken' Ich hab Pedigree gehabt und Frolic war dabei.. (Wobei ich bisher das nichtmal meinem Müllschlucker geben würde, wenn er verhungern würde ohne das Zeug, war nie Fan von Pedigree oder Frolic)

Ich suche eine möglichst gute aber auch Kostengünstige Variante einen hund Artgerecht zu ernähren. Gerade weil wir das Geld leider nicht... naja.. ins Klo werfen.. hinten raus versteht sich...

Grade wenn wir zusammenziehen (was noch nicht erfolgt ist) ist das Geld noch etwas knapper, obwohl er arbeiten geht und ich hin und wieder etwas dazuverdiene. (Ich bin Webdesignerin, hat wer interesse? xD)

Meine Laika, die bei meiner besten freundin lebt wegen schwerer HD (vierter Stock kommt da nicht so gut) bekommt momentan Trockenfutter von Edeka. Verheiße ich nciht für gut, aber meine beste Freundin kann sich leider momentan nichts anderes leisten. Außerdem bekommt meine Laika viel Knochen mit gut Fleischresten dran, die sie im garten versteckt (nein, nicht verbuddelt) und irgendwann wieder hervorholt, wenn ihre Spielgefährtin nicht schneller ist ;) Ich denke das ist eine gute Lösung, zumal auch nicht so viel Getreide da drin ist, hab mal draufgeschaut, die genaue marke kann ich aber leider nicht nennen, ist mir entfallen, bin ein wenig wirr im Kopf...

Ich habe das mit dem Barfen eine Zeit lang bei meinem Kater gemacht, da er nichts anderes als Hühnchenfleisch vertragen hat, und festgestellt, dass es doch recht kostspielig werden kann. Zumindest wenn man es macht wie ich... Frisches Fleisch... Da gibt es ja sicher noch andere Varianten...

Wie sieht es da mit dem Tiefgekühlten Fertigzeug aus? (z.B. von fressnapf oder sowas)

LG
Anuk
 
Dass ein Hund NICHTS mit Getreide anfangen kann, stimmt so nicht, Doberman hat das ja schon erklärt.
Im Gegensatz zum Wolf IST der Hund dazu in der Lage, stärkehaltige Pflanzen zu verdauen. Die Frage ist nun die: Braucht er das, nur weil er es verwerten kann?

Ich persönlich barfe getreidefrei, das heißt aber nicht, dass nicht ab und zu mal Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken oder Reis im Napf landen. Ganz besonders an arbeitsreichen Tagen, wenn wir viel unterwegs sind. Kohlenhydrate sind schnelle Energielieferanten.
Die Hauptnahrung meiner Hunde besteht aus Fleisch, RFK, Gemüse, Obst und mal ein Joghurt, Hüttenkäse und Ei. Wenn wir aber Halbtagesausflüge machen oder uns vornehmen, die Hunde richtig auszupowern, darf auch mal ein bisschen stärkehaltiges Zeugs in den Napf.

Und wenn mein Rüde mal wieder Durchfall haben sollte (er ist sehr stressanfällig), bekommt er ebenfalls Reis mit Hüttenkäse.

Wenn es um Industriefutter geht, bin ich großer Wolfsblut-Fan. Das Futter finde ich sehr gut. Man kann ja auch mischen. TroFu, NaFu und frisch. Hauptsache es gibt nicht jeden Tag das gleiche.

Mit Tiefkühlbarf aus der Truhe kenne ich mich nicht aus. Wenn es denn Barf ist, im Fressnapf, Dehner usw finde ich in den Tiefkühltruhen mehr gefrorene Wurstbeutel als ganzes Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben