Gras fressen - normal oder Mangel?

Erster Hund
Boomer - *08.2009
Zweiter Hund
Hicks DSH *15.03.21
Hallo,

weil ich es gerade in letzter Zeit öfter gelesen habe und es mich mal einfach interessiert:

Warum fressen manche Hunde Gras?

Versuchen sie einen Mangel auszugleichen?
Wenn ja - welchen?

oder ist es ein ganz normales Verhalten?
 
Es können unterschiedliche Gründe sein:

Gras schmeckt sehr saftig und aromatisch. Gras ist besonders nährstoff- und rohfaserreich, und hält damit den Darm in Form
Gras hilft bei Stress. Wenn ein Hund überfordert oder sehr aufgeregt ist (übersprungshandlung?)
Das Kauen und Malmen entspannt, da durch die Bewegung der Kieferknochen Glückshormone freigesetzt werden.
Bei Magenproblemen dient Gras als Transportmittel. Wenn ein Hund etwas Unverdauliches oder Giftiges gegessen hat, sind Schmerzen die Folge, und der Körper möchte den Stoff möglichst schnell ausscheiden. Ein Hund erbricht sich also nicht, weil er Gras gefressen hat, sondern er frisst Gras, damit er sich erbrechen oder den Stoff rektal absondern kann. Ähnlich wie die Sauerkraut-Empfehlung.
Gras enthält Wasser, und wird daher von durstigen Hunden in Mangel einer Trinkquelle gefressen.
 
Huhu,

wenn meiner viel Gras frisst, muss ich ihn das verdaute mit einem Taschentuch aus dem Hintern ziehen, weil er es alleine nicht hinbekommt :wuetend10:
 
Es können unterschiedliche Gründe sein:

Gras schmeckt sehr saftig und aromatisch. Gras ist besonders nährstoff- und rohfaserreich, und hält damit den Darm in Form
Gras hilft bei Stress. Wenn ein Hund überfordert oder sehr aufgeregt ist (übersprungshandlung?)
Das Kauen und Malmen entspannt, da durch die Bewegung der Kieferknochen Glückshormone freigesetzt werden.
Bei Magenproblemen dient Gras als Transportmittel. Wenn ein Hund etwas Unverdauliches oder Giftiges gegessen hat, sind Schmerzen die Folge, und der Körper möchte den Stoff möglichst schnell ausscheiden. Ein Hund erbricht sich also nicht, weil er Gras gefressen hat, sondern er frisst Gras, damit er sich erbrechen oder den Stoff rektal absondern kann. Ähnlich wie die Sauerkraut-Empfehlung.
Gras enthält Wasser, und wird daher von durstigen Hunden in Mangel einer Trinkquelle gefressen.


Hallo

also würdest du weniger zu Mangel sondern eher auf gesundheitlichen Nutzen - zu natürlichem Verhalten tendieren?
 
also würdest du weniger zu Mangel sondern eher auf gesundheitlichen Nutzen - zu natürlichem Verhalten tendieren?

Ja, doch. Dachte auch erst es liegt an einem Mangel. Dazu habe ich aber noch nie was gefunden. Von daher wohl eher positiven Nutzen.
Wobei ich Gras fressen, um Brechen zu können, auch eher zu "Mangel" zählen würde.. :denken3:
 
wenn meiner viel Gras frisst, muss ich ihn das verdaute mit einem Taschentuch aus dem Hintern ziehen, weil er es alleine nicht hinbekommt :wuetend10:

Das kenn ich auch - allerdings habe ich in Erste Hilfe Kursen für den Hund gelernt, den Grashalm auf keinen Fall rauszuziehen, da das Gras scharfe Kanten hat und schneiden kann.

Die Alternative ist, dass Hund entweder noch was rausdrückt und der Grashalm ganz mit rauskommt oder aber den Grashalm abknipsen (Fingernagel falls es geht), dass der Rest des Grashalms mit der nächsten Ladung freiwillig nachkommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben