Grüner Rinderpansen für Welpen ?

Huhu liebe Foris :)
Ich habe für meinen 12 Wochen alten welpen getrockneten grünen Rinderpansen bestellt, da der Zahnwechsel ja zwischen dem 4 und 7 Monat ist habe ich Angst das sie sich weh tut oder einen Zahn ausversehen ausbeißt. Und ich habe jetzt auch gesagt bekommen das Rinderpansen nicht gut für welpen ist, weil es so hart ist und wegen der Verdauung.. Ist meine Sorge berechtigt und stimmt das?... Was gibt es eigentlich für pansen sorten ? & in wie fern Unterscheidet sich eigentlich "grüner pansen" zu anderen? Habe dazu im Internet nichts gefunden.
Danke im Vorraus :)
Liebe grüße
 
Ich habe es vor kurzem meiner Page gegeben und musste mit erschrecken feststellen, das sie die hälfte wegknabbert und die andere hälfte im ganzen verschluckt und wieder hoch würgt. Ich habe es ihr sofort weggenommen und ich bin der Meinung das die Welpis in dem alter noch zu Jung dafür sind. Sie bekommt es erst wieder wenn sie größer ist bevor sie daran erstickt.
 
Ersticken können sie auch im erwachsenen Alter, wenn sie die Pansenstücke im ganzen schlucken.

Ich würde eher zu weichen Knochen, wie Geflügelhälsen, Kalbsbrustbein u.ä. Greifen. Das aber nicht zu oft, da viel Kalzium. Alltags gabs für meine Hunde immer Hartholzstücke (wer Angst vor Splittern hat, greift zu Kauwurzeln, aber ich hätte nie Probleme). Gut sind auch Geweihstücke.
 
Ich würde eher zu weichen Knochen, wie Geflügelhälsen, Kalbsbrustbein u.ä. Greifen. Das aber nicht zu oft, da viel Kalzium.

Jep.
Dieses grüne getrocknete Pansenzeugs ist ernährungsphysiologisch ziemlich wertlos, stammt in der Regel aus Asien und wurde dort garantiert nicht luftgetrocknet.

Der im Grunde gute - und im Internet hochgelobte - Pansen müsste, wenn er "grün" ist, frisch aus der Kuh kommen, die auf der Weide steht und nur von dem vorverdauten Gras grob gereinigt werden.

Wurde der erstmal gefroren - und so in Barf-Shops im Versand erhältlich - ist er insoweit wertlos und eher unter mageres Fleisch einzuordnen.
 
Meine Welpe haben ua. auch Grüne Pansen bekommen.
Meist einmal am Tag ( manchmal auch öfters ) was zum kauen.
Pansen, Hühnerhals usw. war aber eher schnell weg und als "Snack".
Rinderohr, Ziemer... haben "länger" gehalten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben