Grüner Rinderpansen für Welpen ?

Huhu liebe Foris :)
Ich habe für meinen 12 Wochen alten welpen getrockneten grünen Rinderpansen bestellt, da der Zahnwechsel ja zwischen dem 4 und 7 Monat ist habe ich Angst das sie sich weh tut oder einen Zahn ausversehen ausbeißt. Und ich habe jetzt auch gesagt bekommen das Rinderpansen nicht gut für welpen ist, weil es so hart ist und wegen der Verdauung.. Ist meine Sorge berechtigt und stimmt das?... Was gibt es eigentlich für pansen sorten ? & in wie fern Unterscheidet sich eigentlich "grüner pansen" zu anderen? Habe dazu im Internet nichts gefunden.
Danke im Vorraus
Liebe grüße :girllove:
 
Hundx3;713668]Huhu liebe Foris :)
Ich habe für meinen 12 Wochen alten welpen getrockneten grünen Rinderpansen bestellt, da der Zahnwechsel ja zwischen dem 4 und 7 Monat ist habe ich Angst das sie sich weh tut oder einen Zahn ausversehen ausbeißt.

Wenn Du Angst hast, dass sie sich dabei weh tut, dann gib ihr doch keinen getrockneten Pansen. Lass ihn einfach noch für später liegen.

Und ich habe jetzt auch gesagt bekommen das Rinderpansen nicht gut für welpen ist, weil es so hart ist und wegen der Verdauung.. Ist meine Sorge berechtigt und stimmt das?...
Ich finde, dass ist Blödsinn. Die Leute erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Getrockneter Pansen ist hart, frischer ist weich. Getrocknet würde ich ihn noch nicht geben, weil ihn der Welpe mit seinen Zähnchen noch nicht bewältigen kann und möglicher Weise im Ganzen abschluckt. Da besteht dann Erstickungsgefahr.Der übliche getrocknete Pansen aus dem Handel wird stark mit Chemikalien behandelt. Dass merkst Du daran, dass er stark riecht.Der ist auch billiger als unbehandelter (Bio-Pansen) Pansen. Gib ihr doch frischen Pansen. So groß, dass sie ihn nicht abschlucken kann, sondern nur darauf rum kaut. Dass ist dann gut für die Zähne und sie hat was zu tun. Alles zum kauen würde ich nur unter Aufsicht geben. Knorpel und Kalbsknochen sind zum kauen besser geeignet als getrockneter Pansen.

Was gibt es eigentlich für pansen sorten ? & in wie fern Unterscheidet sich eigentlich "grüner pansen" zu anderen? Habe dazu im Internet nichts gefunden.
Danke im Vorraus
Liebe grüße :girllove:
Die Kuh ist ein Wiederkäuer und hat (wie alle WK) 4 Mägen. Diese haben ein Fassungsvermögen von 230l (Kuh). Das Futter geht durch die Speiseröhre in den Pansen (Vormagen), den Netzmagen,den Blättermagen,den Labmagen und dann durch den Darm, der übrigens 60m lang ist. Der Pansen ist also ein Wiederkäuermagen. Im grünen Pansen (Vormagen) sind noch alle Futterreste drin, der weiße Pansen ist gereinigt.Grüner Pansen ist für den Hund wertvoller, da er vorverdautes Grünzeug enthält.
Ich würde auch einen Welpen grünen, gewolften Pansen füttern. Dass schaffen die kleinen Zähnchen schon und es ist auch gesund für den Welpen. Von getrockneten Pansen würde ich Abstand nehmen.
 
Danke schonmal für deine Antwort :)
Mein grünen trocken Rinderpansen habe ich bei Zooplus bestellt.. Es steht drauf 100% grüner pansen.. Allerdings steht nichts von Zusatz oder Konservierungsstoffen :/
Bin jetzt nicht sicher ob ich ihn behalten soll..
Ich habe ebenfalls "Geflügelhappen" bei Zooplus bestellt die mir auch recht hart erscheinen (dachte sie sind weich) habe ich wohl falsch gelesen.. und da bin ich mir nun auch nicht mehr so sicher, dort steht lediglich drauf "premium Qualität - 100% Natur" ..
Und nu ?? :nachdenklich1:
 
Wegen zu hart,würde ich mir erstmal gar keine Gedanken machen.

Zum Thema grüner Pansen an sich,ich habe das gern gefüttert,hatte meinen Hund damals auf Barf umgestellt und genau damit angefangen.
Gibt auch einige Barfverfechter,die empfehlen,grünen! Pansen als Einstieg über mehrere Tage zu füttern,der "Dreck" (also vorverdaute Reste) im grünen Pansen,begünstigen generell die Umstellung auf Frischfütterung.

Wir hatten teilweise ganze grüne Pansen bekommen,wo Hund beim Zerlegen gleich mal nen großes Kilostück bekam u. sich damit im Garten vergnügte.
Kann ich aber wirklich nur e mpfehlen,wenn man keine offene Küche hat.
 
Wegen hart würde ich mir auch keinen Kopf machen...die knabbern doch gerne an etwas rum...ich habe immer gefüttert, ist doch auch gut wenn die kleinen im Zahnwechsel sind, oder?

Beobachte ob er gut kaut...oder ein Schlinger ist.
 
Ich weiß nicht, was du für Welpen hast, aber meine haben das ohne Probleme klein bekommen.
Haben ganz andere Sachen noch gefressen.

Gerade beim Zahnen haben sie viel bekommen, dafür haben sie auch nix angeknabbert.
 
Sie ist ein Schäfer-/ Hütehund Mischling..
Ich denke auch wenn man guckt sollte es gehen.. aber ein wenig unsicher bin ich dann doch..
 
Bei mir kriegen die Welpen schon mit 6 Wochen getrockneten Pansen (Hasenhren, eine ganze Möhre,...) zum Knabbern.
Das ist nur gut für die Zähne und schont die Möbel. :denken24:
Auch beim Zahnwechsel ist es gut, wenn sie was zum Knabbern und Ablutschen bekommen.

Ich würde das halt nur nicht unbeobachtet geben und schauen, dass das ein großes Stück ist.
Das letzte Stück (wenn es so klein wird, dass sie es versuchen könnten im Ganzen hinunter zu würgen), tausche ich immer gegen ein besonders schönes Leckerli und entsorge es oder gebe es meinen erwachsenen Hunden.
 
Ich würde auch einfach mal drauf achten wie dein Buddy damit umgeht :) Es gibt bestimmt Welpen die das einfach Abschlucken, aber das hat dann nicht unbedingt nur damit was zutun das es zu Hart ist, es gibt einfach solche Hunde :) Einfach dabei bleiben und erstmal beobachten.
Beim Zahnen ist es schließlich wirklich wichtig das der Hund Artgerechte! Kaumaterialien bekommt, und mit dem Pansen machst du nichts Falsch :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben