Gutes TF mit niedrigen Proteingehalt

Erster Hund
Makita BernerSennen (17W)
Hallo ihr lieben,

mir brummt der Kopf vom vielen Seiten wälzen.

Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem guten TF mit ganz geringen Proteingehalt.

Ich habe eine 5Monate alte Bernersennen Hündin mit ED.
Bisher habe ich JoseraKids gefüttert. Die TÄ meinte ich soll das weglassen und ein Futter für ausgewachsene Hunde nehmen.
Nun bekommt sie Bosch Adult Maxi, die TÄ meinte das wäre ok.

Aber machen 4% weniger Rohprotein und 4%weniger Fett soviel aus?
Zusätzlich bekommt sie seit 4Wochen Canicox HD.
Ich bin mir total unsicher ob das alles richtig ist.

Es ist schon schlimm das sie schon so früh mit den Gelenken hat nun will ich nicht nochmal was mit dem Futter falsch machen.
Ich möchte nur das es ihr wieder gut geht.
Kennt sich jemand damit aus, könnt ihr mir ein gutes Futter empfehlen

Liebe Grüsse Astrid
 
das wichtigste wäre hier ein getreidefreies futter!
 
Schau mal Wolfsblut die LOW-Sorten:zustimmung:

Bosch ist nicht zu empfehlen da sehr hoher getreideanteil .
 
schau dich unbedingt bei Bestes Futter um, die sind getreidefrei und haben ganz unterschiedliche Futtersorten, kann ich wärmstens empfehlen.
 
Hallo,

wir haben einen jungen Doggen-Mix und haben in der Wachstumsphase auch sehr aufs Futter geachtet. Wir haben dann mit "Bosch Junior Maxi" angefangen, sind dann aber auch bald auf ein Adultfutter umgestiegen, da diese i.d.R. noch weniger Eiweis enthalten (warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis).
Wenn Du bei Deiner Tierärztin ansonsten ein gutes Gefühl hast, wird sie wahrscheinlich wissen, wovon sie spricht. Was ich aber nicht verstehe ist, warum sie zu eiweisreduziertem Futter rät, aber dann mit Canicox HD noch ordentlich Proteine nachschaufelt... :nachdenklich1: kann man die sulfatierten Glycosaminoglycane (was für ein Wort) nicht auch ohne Proteinzufuhr verabreichen? Mit Muschelmehl oder so?
Deine Verunsicherung ist nachvollziebar. Lass Dir einfach von der TÄ erklären, was hinter ihren Empfehlungen steckt. Wenn's schlüssig ist, ist es einen Versuch wert.
Zum Thema Futtersorte gibt es wahrscheinlich so viele Meinungen wie Hundehalter. Mit der Sorge um den Hund wird aber auch eine Menge Kohle gemacht. In der Regel ist es nicht nötig, für 15 kg Futter 60 EUR auszugeben. Auch nicht bei empfindlichen Gelenken. Ob Bosch oder irgendwas anderes müssen Dein Hund und Du entscheiden. Mein Hund hat mit Boschfutter gehaart wie wahnsinnig und Haufen in der Größe einer Waschbetonplatte gelegt. Dann haben wir gewechselt.

B.
 
Ich verstehe gerade nicht, warum der Proteingehalt gesenkt werden soll. :nachdenklich1:

Bei Gelenken sollte doch eher getreidefrei gefüttert werden.
 
Bei großen Rassen muss man während des Wachstums sehr darauf achten, dass der Muskelaufbau das Skelettwachstum nicht überholt. Der Hund wird sonst sehr schnell zu schwer für seine Knochen. Daher die Proteinreduktion.
 
Ah, dankeschön. Ich hab immer bereits erwachsene Hunde und bin da deswegen noch nicht so augefklärt.

Das hört sich schlüssig an. Widerspricht aber ja mal komplett diesen ganzen Welpenfuttersorten, die meines Erachtens vor Protein nur so strotzen.
el
Also ich hab ein relativ getreidefreies und proteinärmeres Futter für meine Hündin gesucht um Gelenke und in unserem Fall Leber zu schonen und habe nur Senior Futter gefunden. Sie bekommt jetzt belcando senior sensitive. Sie ist allerdings auch schon acht Jahre alt.

Alle anderen Futtersorten hatten mindestens 20 % Protein oder/und bergeweise Getreide.
 
Ah, dankeschön. Ich hab immer bereits erwachsene Hunde und bin da deswegen noch nicht so augefklärt.

Das hört sich schlüssig an. Widerspricht aber ja mal komplett diesen ganzen Welpenfuttersorten, die meines Erachtens vor Protein nur so strotzen.

Das gilt eigentlich auch nur für sehr große Rassen, die auch sehr schnell wachsen. So ein Berner Senne oder eine Dogge sind ja nach kurzer Zeit schon baumlang. Bei kleineren Rassen oder Mixen hält sich Knochen- und Muskelaufbau gut die Waage.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben