Hibbeliger Mops

Hallo

meine mops Hündin ist erst 12 Wochen alt aber ein sehr quirrliger ,aktiver Welpe der sich freiwillig keine Ruhepausen gönnt.

Ich würde so gerne was mit ihr machen was sie geistig mehr fordert als körperlich da sich sehr schnell zur übertreibung neigt.

seit 1 woche besuchen wir auch die hundeschule aber bisher war da nur der gehorsam ich meine es soll ihr ja auch spaß machen.

ich denke ihr wisst was ich meine.

lieben gruß
 
Hi,

soso, hast du nen Turbomops :happy2:

Ich würde es langsam angehen lassen mit der Kleinen. Sie muss sowieso noch irre viel lernen und ihr/sein (?) Köpfchen hat reichlich zu tun.

Evtl. würde ich zwischendurch mal ein paar Gehorsamkeitsübungen machen - aber immer nur wenige Minuten - und ansonsten schauen, dass der Hund auch zwischendurch mal zur Ruhe kommt. Wenn du zuviel mit ihr machst und sie zuviel forderst besteht die Gefahr, dass sie gar nicht lernt, dass auch mal Ruhe ist - man kann sich überaktive und unruhige Hunde auch erziehen.

In ein paar Monaten wird der unruhige Geist von allein ruhiger geworden sein - unsere Möppel kriegen zwar immer noch ihren "Koller" aber sind deutlich ruhiger als zu Welpenzeiten.

LG Birgit
 
Tja, da rechnet man bei Möpsen nicht unbedingt mit, das die soo quirlig sind :happy2:
So schwer einem das auch fallen mag, aber man muss die kleinen Duracell-Häschen auch mal zur Ruhe "zwingen"! Am besten geht es, wenn Du feste Strukturen einführst. Es gibt Zeiten fürs Essen, Zeiten für Gassi, Zeiten fürs Spielen und eben auch Zeiten fürs Ruhen und auch wichtig, Zeiten, wo man das Möpschen mal links liegen lässt :happy33:!
Es ist richtig wichtig, das auch ein Mops lernt, Ruhe zu halten! Und wenn Du sie jetzt noch zusätzlich mit Denksportaufgaben versuchst auszulasten, erreichst Du das Gegenteil, glaub mir :zwinkern2:
Sicher kannst Du das mal tun und auch ein bisschen Gehorsamkeitsübungen machen zwischendrin, aber echt nur in Maßen! Unser Rüde ist mit etwa 5 Monaten etwas ruhiger geworden, aber trotzdem muss ich da ein Auge drauf haben, das Pausen gemacht werden! Sonst würde meine Bande durchtoben! :happy33: Dadurch, das ich da drauf geachtet habe, das er lernt, "runter zu fahren", wird er auch in fremden Situationen schnell ruhig! Es ist also kein Problem, ihn irgendwo hin mitzunehmen :zustimmung2: er pooft dann einfach :schlafen2:
Bei unsrer Hündin (13Wo. alt) machen wir´s genauso :zustimmung:
 
Fällt mir gerade noch ein: ich habe immer Wert darauf gelegt, dass meine Hunde nicht rumflippen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Bei den Möppels ist das von klein auf schon so, dass die einpennen, wenn ich sie auf dem Arm oder auf dem Schoss habe - das geht so rasend schnell, dass sich alles darüber wegwirft vor Lachen. Ich nehm den rumflippenden Mops auf den Arm, zähl bis drei und der hängt mir völlig knochenlos leise schnarchend im Arm :happy2:

Bei meinen beiden Rüden klappt das einwandfrei *grins*

LG Birgit
 
Ja, das funktioniert bei meinen auch. Anfangs wehren die sich noch etwas, aber wenn sie begriffen haben, das sie nicht weg kommen, wenn sie zappeln, schlafen sie ein. Unseren Rüden brauche ich jetzt auch nur noch auf den Arm nehmen und die Augen klappen schon fast zu... die Hündin ist noch nicht ganz so weit :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben