Hilfe bei der Hundesuche

Hallo zusammen!

Zuerst einmal kurz zu mir, da ich neu im Forum bin: Ich bin Jannik, 31 Jahre alt und arbeite in der Erwachsenenbildung. In meiner Familie hatten wir bereits mehrere Hunde, daher bin ich mit der Haltung und den Anforderungen eines Hundes gut vertraut.

Ich plane, zum Jahresende einen kleinen Hund aufzunehmen, allerdings sollte er nicht winzig sein. Eine Größe von etwa 30 cm wäre ideal. Besonders angetan bin ich von Chihuahuas oder Chihuahua-Mischlingen wie dem Pomchi, da mir diese Rassen einfach sehr gefallen. Damit das zusammenpasst suche ich also einen Hund der für seine Rasse sehr groß ausfällt.

Beispielsweise gibt es ja manchmal Chihuahuas die recht groß ausfallen. In meiner Familie hatten wir früher einen Chihuahua, der größer war als üblich und fast an die 30 cm heran kam. Außerdem habe ich gelesen, dass manchmal Chihuahuas mit Mittelspitzen (nicht Zwergspitzen) verpaart werden, wodurch größere Pomchis entstehen. Genau so einen Hund suche ich.

Jetzt meine Frage ans Forum: Wie gehe ich am besten vor? Kennt jemand vielleicht einen Züchter, der solche Würfe hat, oder hat jemand einen Tipp für eine Strategie, wie ich fündig werde? Ich bin auch offen für Hunde aus dem Tierschutz und für andere Vorschläge!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Jannik
 
Hallo Jannik,

Meinen wunderbaren Hund habe ich von Projekt-pusztahunde.de

Da gibt es immer wieder mal Goldstücke zu finden. Einfach mal regelmäßig ansurfen, bis was passendes dabei ist. Du hast ja ein wenig Zeit.

Das Schöne dort ist, dass die Hunde nach Größe und Geschlecht sortiert gezeigt werden. Das sollte dir entgegen kommen.

Diese Organisation arbeitet sehr gewissenhaft und professionell, also nicht wundern wenn es konkret wird und bei dir zunächst eine Vorkontrolle durchgeführt wird.

Beispiel: Rüden 35 bis 50 cm...


Oder konkret: Chihuahua-Mix

https://www.projekt-pusztahunde.de/index.php/zuhause-gesucht/huendinnen-bis-35cm/5765-gianna

Viel Glück bei deiner Entscheidung!
 
Warum ausgerechnet ein Chihuahua(-Mix)? Es gibt viele kleine Rassen, und massenweise kleine Mischlinge in den Tierheimen. Grundsätzlich würde ich persönlich die Finger lassen von allen Leuten, die ihren Mischlingen "schicke" Pseudorassenamen geben (wie Pomchi). Für mich ist das ein Versuch, Geld zu machen mit entweder einem echten Unfall (soll es angeblich geben), oder, wahrscheinlicher, mit zwei beliebigen Hunden, die für die Rassezucht nicht "gut genug" waren. Oder man wollte sich nicht an die Regeln (Ausstellung, Körung, Gesundheitsuntersuchungen, ...) halten.
 
Vom Pom:Chi würde ich auch abraten.Aus den Gründen die schon Kade130ß1 angeführt har.
Wenn es ein Chihuahua werden soll, dann frag bei Züchtern nach,ob sie die größeren Linien züchten.Ansonsten.. einfach mal ins nächste Tierheim "nur mal Gucken" gehen..
 
ich sehe diese Kleinsthunde als Qualzuchten an.

Sie sind wie kleine zarte Vögelchen, denen man nicht zu Nahe kommen darf, sonst besteht die Gefahr , sie ernsthaft zu verletzten.
 
Was du dir da vielleicht auch überlegen solltest: Chihuahuas und Zwergspitze haben häufig Anlagen zur Patellaluxation. Krankenversicherungen schließen OPs dazu bei diesen Rassen auch häufig aus, sodass du die Kohle dann selbst aufbringen musst (ich meine, das aind aktuell rund 1000-2000€).

Bei Mixen würde ich noch viel vorsichtiger sein, was solche genetischen Dispositionen anbelangt. Oft wird leider mit Hunden gemixt (sorry, aber das nennt sich nicht Zucht), die eben nicht vom VDH anerkannt werden, auch wegen eben solcher erblichen Fehlentwicklungen.

Ich würde wohl einen bereits ausgewachsenen Hund beim Tierschutz oder einem Tierheim in Betracht ziehen. Keinen Welpen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben