Hilfe bei Welpenfutter

Erster Hund
Benji;Tibetterrier(wurde16)
Zweiter Hund
Jamie;Labrador (*19.12.11)
Dritter Hund
Shuki;Mix (3)
Hallo ihr Lieben,

das hier ist jetzt mein erster Thread hier, ich hab schon das halbe Forum durchsucht, aber bin nicht richtig auf eine Lösung gekommen. Es geht um folgendes: Ich hätte gerne Gewissheit, dass wie ich jetzt fütter "richtig" ist. Ich hab Angst dem Hund zuviel Futter zu geben, oder aber auch zu wenig.

Mein Labradorrüde ist jetzt 9 Wochen alt (seit einer Woche bei mir) und bekommt als Grundlage das "Kids" Trockenfutter von Josera. (Ist auch das, was es gab, wo er herkommt und vertragen tut er es super! Das ich es nicht dauerhaft fütter ist klar, aber mindestens jetzt den Sack)

Laut Herstellerangaben soll ein Hund, der mal ca. 27 - 30 kg wiegen wird, am Tag (Im 2-3 Monat) ca. 300 - 320 gr. essen. Da ich nun aber nicht nur TroFu fütter, sondern auch frisches Hühnchenfleisch (gekocht), mal Nudeln/Kartoffeln, Frischkäse/Hüttenkäse, Möhren, etc etc, habe ich diese Menge jetzt etwas runtergerechnet.

Er kriegt jetzt am Tag über 4 Mahlzeiten verteilt (so hab ich das fast überall gelesen in dem Alter?!) 240 gr. Trofu + ca. 80 gr. Huhn + 1 TL Milchprodukt + Möhren/Nudeln (ein bisschen nur als Füllmenge; auch nicht bei jeder Mahlzeit); es sind also ca. 80 gr. pro Mahlzeit. Leckerlies werden vom Trockenfutter genommen; und ich habe überlegt am Tag, wo wir in die Hundeschule gehen, also wo es vermehrt weiche Leckerlies gibt, fällt eine 80 gr. Mahlzeit weg.

Ob das jetzt zuviel/zuwenig ist? Ich werde auch nochmal beim "Züchter" nachfragen, und beim Tierarzt; trotzdem hätte ich gerne verschiedene Erfahrungsberichte von euch. Vertragen tut er es. Zunehmen tut er auch. Ich hab bloß Angst, dass er zu schnell zunimmt.

Liebste Grüße, Annika (und Jamie!)
 
Meine Hunde bekommen auch das Josera.
Ich empfehle meinen Welpeneltern immer 1x15kg "Kids" leer zu füttern und dann auf das "Festival" oder eine andere Sorte umzusteigen.
Da ein Labbi größer ist würde ich sagen: 2x15kg "Kids" und dann wechseln.

Von der Menge her passt das schon wie Du das machst.
Aufs Gramm muss man da nicht achten.
Auf der Packung stehen immer nur Richtwerte. Du merkst ja wenn Dein Hund zu dick wird oder noch ewig Hunger hat UND dabei sehr schlank wirkt.
 
Vielen Dank :) Das beruhigt mich doch jetzt schonmal. :) Zwei Säcke bloß und dann schon umstellen? Also nicht erst ab einem Jahr, wie es der Hersteller sagt? Oder geht es bei dem "Kids" nur darum, dass die Stückchen kleiner sind? :confused:
 
Bei Josera ist zwischen dem KIDS und dem FESTIVAL kaum ein Unterschied.
Allerdings mögen meine das Festival wegen der Soßenummantelung sehr gerne.

Ab ca 6 Monaten kann man durchaus schon Erwachsenenfutter geben.
 
Also, mit der Umstellung solltest Du Dich ein bisschen nach der Rasse richten, wenn der Hund keine Welpenzähne mehr hat, also das Gebiss vollständig da ist, dann ist auch der Kopf mehr oder weniger erwachsen.
Das bedeutet dann auch glecihzeitig, dass das Höhenwachstum auch schon fast abgeschlossen ist. Daher kannst Du ab diesem Zeitpunkt auch durchaus umstellen auf ein ADULT Futter.

lg
Dieter
 
Also, mit der Umstellung solltest Du Dich ein bisschen nach der Rasse richten, wenn der Hund keine Welpenzähne mehr hat, also das Gebiss vollständig da ist, dann ist auch der Kopf mehr oder weniger erwachsen.
Das bedeutet dann auch glecihzeitig, dass das Höhenwachstum auch schon fast abgeschlossen ist. Daher kannst Du ab diesem Zeitpunkt auch durchaus umstellen auf ein ADULT Futter.

lg
Dieter

Da muss ich ganz leise ein Veto einlegen. :winken4:
Meine Hunde (und da bin ich sicher nicht die Einzige) haben ihre Zähne im Alter von 4-Mon. verloren. Gewachsen sind sie danach aber noch, sonst hätte ich jetzt Zwergperros.
Davon abgesehen kommt es auch auf die Rasse an. Vor allem die größeren Exemplare brauchen läner, bis sie von der Höhe ausgewachsen sind, als kleinere Rassen.
 
Hallo,

also mein Max war als Welpe viel zu mager und so landete ich beim Josera Kid`s.
Das tut ihm so verdammt gut, dass ich wirklich überlege ihm das bis zu einem Jahr zu geben:jawoll:
Er ist ein gross wachsender Junghund und ich hoffe das ich da den richtigen Weg gehe.

Oder meint ihr das wäre verkehrt?

Grüsse
Gaby
 
Es schadet sicher nicht ihm noch weitere 6 Monate das "Kids" zu geben.

Ich stelle gerne recht früh um weil ich es praktischer finde wenn alle meine Hunde das gleiche Futter bekommen (zumindest als Grundzutat).
Bei Josera das "Festival" sogar noch einen Tick gehaltvoller als das "Kids". Von daher wird er sicher nicht abnehmen wenn Du wechselst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben