Hundebox Größe oder frei im Kofferraum?

Hallo liebe Leute,

unsere Urlaube stehen demnächst an und ich wollte mal fragen bezüglich der passenden Größe einer Box.

Bisher waren/sind wir immer max 1h mit Hund im Auto unterwegs, beschwert hat er sich nie. Nun wollen wir aber 4h+ verreisen.

Ist unsere Box für den Hund entsprechend groß oder sollten wir ihm ggfs den ganzen Kofferraum dauerhaft zur Verfügung stellen?

Ich mag es nicht, wenn überall Haare und Sabber sind, daher finde ich eine Transportbox charmant. Der Sicherheitsaspekt ist auch recht wichtig, da wir meistens zu 4. Plus Hund fahren, da können 36kg zum tödlichen Geschoss werden...

Er kann sich in der Box halbwegs drehen und leider nur gebückt stehen/sitzen...liegen ist auch so lala...

20240623_103842.jpg20240623_103819.jpg

Bitte beachten: leichte Weitwinkelverzerrung

Teilt mir mal bitte eure Erfahrungen und Meinungen
 
Er kann sich drehen, er kann auf dem Bauch liegen, er kann sich lang machen und auf der Seite liegen. Ich denke, das ist ganz OK so. Natürlich ist mehr Platz schön, aber er wird damit zurecht kommen.
 
Würde bei der Box bleiben. Zu viel Bewegungsfreiheit ist auch nicht optimal weil der Hund im Falle einer Vollbremsung halt auch weiter fliegen kann. Regelmäßige Pausen wo der Hund raus kann, dann sollte das kein Problem sein.
 
ich habe die Tami -Hundebox.

Ich muss öfter mal die Box aus dem Auto nehmen, da Kinder transportiert werden wollen.
Hinten sitzt Schäfie, Lucie auf dem Rücksitz.

also bei Tami Luft raus, wie Luftmatratze einklappen.
Nach dem wieder ins Auto und Aufpumpen und fest in die Gurte schnallen
Rücksitz für Lucie , gesichert.


Geht jede Woche so, einfach super.
 
Zu dieser Box hätte ich kein Vertrauen. Viele Hunde würden sie in wenigen Minuten zerlegen, passiert ein schwerer Unfall, wird der Hund darin zerquetscht, das Netz hält den Zähnen auch nicht stand. Sie ist genau so unsicher, wie eine Faltbox. Sie ist auch viel zu leicht, wird also nur durch das Gewicht des Hundes gehalten. Ist sie nicht passgenau auf das Auto abgestimmt, rutscht sie durchs Auto. Schön und bequem für den Hund ja, sicher ist sie aber sicher nicht.
 
Zu dieser Box hätte ich kein Vertrauen. Viele Hunde würden sie in wenigen Minuten zerlegen, passiert ein schwerer Unfall, wird der Hund darin zerquetscht, das Netz hält den Zähnen auch nicht stand. Sie ist genau so unsicher, wie eine Faltbox. Sie ist auch viel zu leicht, wird also nur durch das Gewicht des Hundes gehalten. Ist sie nicht passgenau auf das Auto abgestimmt, rutscht sie durchs Auto. Schön und bequem für den Hund ja, sicher ist sie aber sicher nicht.
nun, meine Box ist echt auf dem Rücksitz angeschnallt und da rutscht nun nix.
Und ja, Bambus als echt sicheres Mittel für Gerüste, Bauten Erdbebensicher , anzu sehen, ist ein Lernprozeß-
Und ja, das aufgeblasene Dings, nach dem Gebäude der Wespen nach empfunden,ist auch ein Lernprozeß , dieses als sicher zu empfinden.
 
Zu dieser Box hätte ich kein Vertrauen. Viele Hunde würden sie in wenigen Minuten zerlegen, passiert ein schwerer Unfall, wird der Hund darin zerquetscht, das Netz hält den Zähnen auch nicht stand. Sie ist genau so unsicher, wie eine Faltbox. Sie ist auch viel zu leicht, wird also nur durch das Gewicht des Hundes gehalten. Ist sie nicht passgenau auf das Auto abgestimmt, rutscht sie durchs Auto. Schön und bequem für den Hund ja, sicher ist sie aber sicher nicht.

Hallo foxy, die Box ist mit zwei Spanngurten verspannt und gegen wegrutschen gesichert.

Ja, ein Labbi hat hohe Beißkraft, aber ob er Aluprofile durchgekaut bekommt, wage ich zu bezweifeln. Uns geht es in erster Linie um Insassenschutz und die Box KANN nicht über die Rückenlehne kommen.

Bisher hat er auch noch keine Anstalten gemacht, irgendwas zerstören zu wollen...

Was wäre denn für dich eine Alternative? Ich bin "armer" Familienvater, mein Auto is dieses Jahr 17 Jahre alt, da werde ich keine Box o.ä. anfertigen lassen. Die Schräge der Rückwand fluchtet gut mit der schräge der Sitze...

An alle anderen: danke für die Einschätzung, jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es dem Hund irgendwann zu warm wird (siehe mein anderer Thread =) )

Liebe Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben