Hundebox oder Hundekäfig

Erster Hund
Nelo, Labi-Mix
Hi,

wir möchten gerne, für unser neues Auto, eine Hundebox oder einen Hundekäfig anschaffen.

Nun meine Frage an euch, was ist denn da besser? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könnte. :danke:

VG Sanne
 
Hallo,

wie groß soll das Ganze denn werden, also der Aufenthaltsort (Box oder Käfig)?
Wo soll er stehen? Rückbank, Kofferraum?

Also ich hatte kurzzeitig nen Käfig drin, weils halt eigentlich super ist, da immer eine Luftzirkulation drin ist und so ein Käfig natürlich nicht so schnell kaputt geht oder dreckig wird.:zustimmung:
Kurrzzeitig heißt bei mir 3 Tage! Danach hab ich das Ding wieder rausgeholt- es hat so doll geklappert und ich hab schon überall Decke oder Pappe o.ä. dazwischen geschoben! Das war so ein zusammenklappbarer Käfig.
Ich denke mit so nem stabilen Alu oder Stahl-Ding ist das anders aber der kostet natürlich auch-für mich zuviel!:verlegen1:

Ich hab also mittlerweile wieder eine große Stoffbox! Die ist von 4 Seiten zu öffnen- ich mach mir immer so viele Gedanken (Unfall, oder Schloss kaputt- dann kann ich die Hunde auch aus anderen Positionen heraus aus der Box befreien- bspw. vom Rücksitz aus, weil man die Box auch nach oben öffnen kann).:jawoll:

Die Stoffbox (Trixie Vario) hat auch den Vorteil, dass wenn ich ohne Hunde unterwegs bin und den Platz brauche ist sie schnell zusammengeklappt! (Das geht mit ner Plastikbox halt nicht)
Außerdem hab ich die automatisch immer dabei, wenn ich irgendwo zu besuch bin und meine beiden haben dort dann auch ihr kleines Zuhause dabei! Läßt sich ja überall schnell aufstellen!:happy4:

So das erstmal von meiner Seite, bin gespannt wie das andere sehen!
 
Ich habe beides, Box und Käfig.

Zu den Käfigen kann ich sagen dass es große Unterschiede gibt. Hatte zuerst auch einen laut klappernden, bei unserem jetzigen klappern jedoch lediglich die Griffe die wir kurzerhand mit Kabelbindern befestigt haben, fertig. :)

Ich persönlich (bzw. meine Hunde) bevorzuge die Plastikboxen da sie sich geschützter darin fühlen.

Hätte ich das Geld und jetzt schon unser großes Auto würde ich mich allerdings für festinstallierte Aluboxen entscheiden da sie in meinen Augen in punkto Sicherheit nicht zu übertreffen sind (es gibt auch dort Varianten die noch eine zusätzliche Tür für den Fall eines Unfalls eingebaut haben). :jawoll:

Stoffboxen im Auto finde ich persönlich unsinnig. Fährt mir wer hinten drauf ist der Hund halt tot in Stoff eingewickelt.

Klar kann auch das Drahtding und Plastikboxen werden im schlimmsten Fall den Hund nicht retten, allerdings bilde ich mir ein dass sie doch schon noch ein Stück stabiler sind als die Stoffteile. :jawoll:
 
Ich hab die Box nicht im Kofferraum stehen, sondern da wo sich normalerweise die Rückbank befindet! DIe ist kurzerhand aus gebaut worden.
Da ich viel zu viel Angst hab, dass mir bei meinem ständigen Langstreckengefahre einer drauffährt!
Die SToffbox befindet sich also direkt hinter dem Fahrersitz und ist an diesem auch festgemacht!
Die Vario hat ein gutes Gestänge und die SToffwände sind dadurch gut gespannt- meine beiden fühlen sich wohl!

@Anne was für Gitterboxen/Käfige hast du denn? denn für den Sommer fänd ich es schon besser (zwecks Luftzirkulation), aber das Geklapper von meiner hat mich in den Wahnsinn getrieben!:wuetend2:
 
Wir haben eine feste Alubox im Kofferraum. Hat ein Schweinegeld gekostet, aber Leni fühlt sich sehr wohl :)
 
Wir hatten einen Käfig im Auto... habe dann aber nachgedacht und mir vorgestellt wie uns einer drauffährt...der Käfig wird zusammengdrückt und ich bekomme meinen Hund nicht raus...
Ich denke eine Plastikbox würde bei schweren Unfällen zersplittern... oder werden die daraufhin getestet!?

Ich finde diese Alubox super Vario Cage
Leider passt sie nicht in unser Auto ;( Bzw. wäre die Box dann zu klein...

Ich habe mich nun entschieden eine Kofferraumdecke + Sicherheitsgeschirr zu nutzen und den Hund anzuschnallen...
 
hallo,

der ADAC hatte in einem fernsehbericht die versch. hundeboxen getestet(vielleicht findet ihr diesen bericht noch irgendwo) möchte mich gar nicht mehr daran erinnern was mit dem hund in der stoffbox/softbox passiert ist:traurig2:
kindersitze sind auch aus kunststoff und dürfen auch nicht splittern!
würde mich auch mal informieren, hunde müssen richtig gesichert im auto untergebracht sein, dass ist in dieser stoffbox nicht der fall!


lg mozart
 
Ein Kindersitz ist aber aber keine Hundebox ô0

Ich stell mir das so vor... die Box ist eingeklemmt zwischen den sitzen auf der Rückbank oder im Kofferraum... wenn dann jemand auffährt und das ganze zusammendrückt MUß die Box doch zerbersten... ein Käfig würde sich in soeinem Fall wahrscheinlich verbiegen... wobei ich denke das da die einzelnen Streben auch abreißen könnten...

Ich geh halt vom schlimmsten Unfall aus xD

Bei einer kleineren Box wäre dann natürlich mehr Spielraum... da würd das vlt. nicht so einfach passieren...aber soll ja Menschen geben die haben große Hunde ;)

Vlt. is die Rückbank auch sicherer als der Kofferraum weil das Auto da nicht so zusammengedrückt wird!? Wenn wer von der Seite kommt könnte die Box ja nach hinten rutschen, würd ja sicherlich nicht die gesamte Länge der Rückbank einnehmen...

Naja ich bin immernoch für einen TÜV geprüften Sicherheitsgurt ;D + Autoschondecke :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben