Hundefutter für allergischen Hund

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Nassfutter für meinen Hund, er hat bis jetzt Trockenfutter bekommen muss davon aber ca 4-5 mal am Tag "groß", außerdem ist er gegen Milben, Pollen ect. allergisch.
Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass Trockenfutter für allergische Hunde nicht gut ist (wegen der Milben) möchte ich auf Nassfutter umstellen.
Ein paar Daten zu meinem Hund: er ist 8 Jahre, kastrier wiegt momentan 36 Kilo.
Weiters ist er nur bedingt verträglich mit anderen Hunden und durch seine Vorgeschichte und unsere gemeinsamen Umzügen (Wohnung) sehr gestresst, daran arbeiten wir natürlich, nur wurde mir eben auch gesagt dass bei so einem Hund ein Futter mit niedrigen Proteinwert verwendet werden soll.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich reine Fleischdosen nehmen soll und diese mit evtl etwas Reis mischen soll oder Futter wo weniger Fleisch und mehr Kohlenhydrate drin sind.
Blutbild haben wir übrigens auch erst gemacht, da ist alles in Ordnung, Calcium ist etwas niedrig aber nur minimal.

Lg
 
Meine kleine Geli hatte auch viele Allergien u.a. auch eine Futtermittelallergie, ich hab selbst gekocht und es ab Pferd.
 
Meine alte Dame hatte eine BDI und bekam Wolfsblut. Ich konnte in den Futtergeschmacksrichtungen wechseln (es gab immer die Sorten mit nur einer Protein und einer KH Quelle). Dazu abends die Wolfsblut Dose von der jeweils gefütterten Trofu Geschmacksrichtung. Sie ist damit super klar gekommen.

Meine junge Hündin bekommt das Futter auch. Und sogar Madam "wirreagierenaufallesmitdurchfall" verträgt das Futter sehr gut.

Ob ich nur Dose füttern wollen würde, da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Aber es ist ja ein Alleinfuttermittel von daher sollte das doch gehen. Also wenn man von den Dosen die Menüs nimmt und nicht die Reinfleischdosen.
 
Wollte ich auch machen, nur muss ich dann größere Mengen an Fleisch kaufen und einfrieren, ich hab aber leider nur einen sehr kleinen Tiefkühler bzw nur eine Lade!

Gut, bei Geli war das kein Problem, sie war ja klein und die Futtermenge gering, aber ich hab auch einen Tierfuttermittelladen nich weit weg, hier am Ort, da hätte ich es tiefgefroren sofort nachkaufen können.

Ansonsten gibt es ja auch Pferd "sensibel" in Dosen zu kaufen, vielleicht wäre das ne Option.

Da bei Geli nichts im Lot war, war mir selber kochen halt lieber, da wußte ich was drinne war :nachdenklich1:
 
So ich habe mich jetzt im Internet schlau gemacht und einen Laden gefunden der ganz bei mir in der Nähe ist und auch liefert!
Jetzt ist mein Problem aber, dass ich nicht weiß wie viel Flesch und Gemüse er bekommen soll.
Hab zwar im Internet schon etwas gestöbert aber da steht auch überall was anderes, da mein Hund ja schon 8 Jahre ist, empfehlen viele Fleisch zu reduzieren und mehr Gemüse ect. zu geben.

Gibt's eine Seite wo ich das alles ausrechnen kann ? Oder wo es sinnvolle Tipps gibt?
 
Hab zwar im Internet schon etwas gestöbert aber da steht auch überall was anderes, da mein Hund ja schon 8 Jahre ist, empfehlen viele Fleisch zu reduzieren und mehr Gemüse ect. zu geben.

Gibt's eine Seite wo ich das alles ausrechnen kann ? Oder wo es sinnvolle Tipps gibt?

Ja, die Seite Mashanga Burhani wurde schon verlinkt.

Hier ist noch ein praktischer Barf-Rechner:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Da gibst Du nur Gewicht und Hundetyp ein, dann rechnet der Rechner Dir die Anteile aus.
Wenn Du mit der Maus auf die Symbole gehst, dann wird angezeigt, was diese bedeuten.

Ich würde einen Hund von 8 Jahren genauso füttern wie einen jüngeren Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben