Hundefutter

Erster Hund
Jenny,Jack Russell
Habe seit einigen Jahren Hunde. Ihr Futter bestand zu meinem Kindesalter aus Essensresten vom Tisch, ( Boxer wurde 12 Jahre gesund alt) Eigener Hund wird mit Aldi Trockenfutter und Rohfleischzugaben ernährt.
Sehr agil und lebensfreudig, mit 6 Jahren.
Ganz verunsichert bin ich nun auf Grund von Hinweisen aus dem Freundeskreis.
Ich soll unbedingt Terra Canis füttern, alles andere ist Mist und wird aus Abfällen hergestellt. Also bestellt, Konsesstenz wie eine Suppe, richt gut, 2 Dosen offen ( kann passieren beim Transport)
Keine genauen Inhaltsangaben. Also meine Vorstellung: Bei 1000ml sind 71% Wasser drin, verbleiben 290g für gesunde Inhaltsstoffe, davon bis ca. 52% Proteine, (ca.150g) 6% Fett, 10% Leber,
ein wenig Gemüse. Also für knapp3,50€ bekomme ich ca. 300 Gramm Futter. Denke ich da richtig?
Wer sagt mir wie ich meinen Hund ausgewogen und gesund ernähre. Ach ja und die das Kosten-Nutzen Verhältnis wäre für mich auch interessant.
Bin gespannt auf Eure Hinweise.
Gruss
Peter
 
Habe seit einigen Jahren Hunde. Ihr Futter bestand zu meinem Kindesalter aus Essensresten vom Tisch, ( Boxer wurde 12 Jahre gesund alt) Eigener Hund wird mit Aldi Trockenfutter und Rohfleischzugaben ernährt.
Sehr agil und lebensfreudig, mit 6 Jahren.
Ganz verunsichert bin ich nun auf Grund von Hinweisen aus dem Freundeskreis.
Ich soll unbedingt Terra Canis füttern, alles andere ist Mist und wird aus Abfällen hergestellt.

Ich würde dir empfehlen dir mal ein paar Threads aus der Rubrik anzuschauen, z.B :

http://www.hundeforum.com/forum/thr...im-Hundefutter-quot-Du-bist-was-Du-isst!-quot

http://www.hundeforum.com/forum/thr...(was-alles-widerliches-im-Hundefutter-steckt)

http://www.hundeforum.com/forum/threads/8123-Hundefutter-Wegweiser

Das ALDI Trockenfutter ist nicht besser oder schlechter als die restlichen Fertigprodukte die es bei ALDI gibt. Einige Menschen werden damit 100 Jahre alt, andere sterben vorher an irgendwelchen Krankheiten aufgrund von Mangelerscheinung oder Spätfolgen der unzähligen chemischen Zusatzstoffe, die in diesen Produkten enthalten sind.

Terra Canis kannst du meiner Ansicht vergleichen mit den FROSTA Fertiggerichten die Du im Supermarkt findest. Zwar ein Fertigprodukt, aber qualitativ sehr hochfertig und fast so gut wie selbst frisch zubereitet. Einziger Nachteil ist nur, daß es fast unerschwinglich teuer ist.

Ich persönlich würde dir dazu raten deinem Hund ein Futter zu geben, was der ursprünglichen Ernährung dieser Spezies am nächsten kommt und welches in einem guten Preis Leistungsverhältnis steht.

Das Füttern von Essensresten (Fleisch, Obst, Gemüse, usw.), wie du es aus der Vergangenheit kennst, entspricht übrigens im Prinzip mehr oder weniger dem heutigen Barfen, welches meines Wissens übrigens die natürlichste und artgerechteste Ernährung beim Hund darstellt. Deshalb ist es auch gar nicht so verwunderlich, daß schon damals u.a. aufgrund der erfolgten Ernährung die Hunde so alt geworden sind.

Torsten
 
Das ist ein Glaubenskrieg mit dem Futter......

Ein Hund, der gesund ist, glänzendes Fell hat, wenig "Output" in guter Konsistenz und alt wird ist die beste Empfehlung.

Ich füttere James Wellbeloved, ich denke ein Kilopreis von 4,50€ ist ok. Übrigens brauchen meine Motten davon nur 249-280g am Tag!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben