Hunderampe

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

benutzt Ihr eine Rampe am Kofferraum? Rudi soll aufgrund der Arthrose nicht mehr ins Auto rein oder raus springen. Ich überlege gerade ob ich eine Rampe anschaffe. Er ist mit seinen knapp 16 Kg zwar noch nicht zu schwer zum Heben (wen es schnell gehen muss), aber auf Dauer gesehen ist es dann mit einer Rampe doch leichter.
Ich habe mir diese Rampen noch gar nicht angeschaut, bekomme aber nächste Woche eine von meiner Cousine die sie nicht mehr braucht. Mal schauen wie das Funktioniert. Die sollen ja teilweise recht schwer und unhandlich sein. Wir brauchen aber oft die zweite Kofferraumseite um irgendwas zu Transportieren, so das dort eine sperrige Rampe eher Stören würde.
Vielleicht baue ich auf Rudis Kofferraumseite einen zweiten Boden, so das ich in dem Zwischenraum die Rampe schieben kann. Hat sich jemand von Euch so etwas schon gebaut. Oder habt Ihr eine ganz andere Lösung für Euch oder irgendwo gesehen?

LG
 
Du kennst doch diese zusammenschiebbaren Leitern von Dachbodenluken?
Sowas hier:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...=365&page=8&start=87&ndsp=15&ved=0CNsCEK0DMGA

In die Richtung würde ich denken und dazu einen Tischler/Schreiner befragen. Die können Dir für wenig Geld (die Rampe muss bei ca. 16 kg nicht sooo stabil gebaut sein) eine Lösung zum ausklappen/Zusammenschieben "auf Maß" bauen.

Ich kann es hassen, wenn Hunde springen müssen, das gilt auch für einen gesunden Hund beim Kofferraum rein/raus-springen.
Mein Dackel wird mit knapp 8 Kilo sowieso rein- und rausgehoben, aber der nächste Hund wird ein Bretone - das passt auch so mit 20 Kilo.
Dazu habe ich schon über eine Rampe (siehe oben, Leiter oder ein Modell mit Klappscharnieren in der Mitte) nachgedacht und dazu mit meinem ältesten Sohn - Tischler - gesprochen.
Der murmelte vor Ort am Auto nur was von "2 Teile a 80, 40 breit, Sperrholz, Dachlatten hochkannt, beklebt mit Teppich, XY-Scharniere" und sagte lapidar: "kein Problem, Papa".
 
Hallo,

gute Idee. Bin Handwerklich sehr begabt. Deine Beschreibung hat mich jetzt auf eine ganz gute Idee gebracht. Ich brauche eine ausziehbare Rampe (oder Leiter) und den Doppelten Boden im Kofferraum. Dann Verbinde ich die Rampe über ein Scharnier oder Schiene mit dem doppelten Boden. So das ich die Rampe nur rausziehen und wieder reinschieben muss. Ohne diese umständliche aufklappen und verpacken zu müssen, ganz einfach nur mit einem Handgriff.

Vielleicht mache ich bei den Bauarbeiten Bilder und stelle die dann ein.

LG
 
Das Thema ist ja schon ein wenig älter,aber immer noch brandaktuell!Merin Hund,ein Golden Retriever,ist früher auch immer ins Auto und auch wieder raus gesprungen.Mit einem Mal war es aber vorbei.Er wollte es einfach nicht mehr.Der Zufall wollte es,daß zu dem Zeitpunkt gerade eine Teleskoprampe bei einem Lebensmitteldiskounter angeboten wurde.Knapp70€ wurden aufgerufen.Für den Preis konnte ich sie nicht selber bauen.Zusammengeschoben ca.1m und auseinander ca.1,7 m,mit einer Tragkraft von 120kg, sollte sie für alle Hunderassen passen.Ich habe das unterste Segment mit Teppich beklebt,damit Hundi nicht rutscht.Leider geht es beim oberen nicht,weil die Rampe sich dann nicht zusammenschieben läßt.Zum Transport steht die zusammengeschobene Rampe direkt hinter der Rücksitzbank und wird mit einem Gummistropan der Kopfstütze befestigt.Der Hund steigt vorher von hinten in den Kofferraum,dann auf die rücksitzbank.Dazu ist der kleine Teil der Rückenlehne immer runtergeklappt.Natürlich verwenden wir eine Hundedecke.Die Rampe paßte wie beschrieben in den Mitsubishi Space Star und ASX.
LG
Lothar
 
Versteckte Rampe Marke Eigenbau

Wir benutzen für unsere Bella auch eine Rampe.
Als sie bei uns 'eingezogen ist mußte erstmal ein neues Auto her. Wir haben uns für eine VW Caddy entschieden.
Anfangs hieß es dann immer Rampe von den hinteren Rücksitzen holen, an die Heckklappe gehen, Rampe ausfahren, Heckklappe öffnen, Rampe anlegen, Bella rauslassen, Rampe wieder einfahren, Heckklappe schließen, Rampe wieder auf die Rücksitzbank verstauen.
Das war sehr lästig, besonders wenn ich nach Düsseldorf zur Hundephysio mußte und Bella beim Aussteigen sofort an die Leine mußte.

Also hat mein Mann uns etwas gebastelt.
Es wurde ein zweiter Boden eingebaut und die Rampe über zwei Führungsschienen ein- bzw. ausfahrbar gemacht.
Dann habe ich den ganzen hinteren Teil mit Teppich ausgelegt. Um die Rückseite der Sitze zu schützen habe ich das Stück was zu lang war einfach nach oben auslaufen lassen

Wie cool ist das denn? Ich bin auch heute noch davon total begeistert. :happy:
Und ich bin schon von sooo vielen Leuten darauf angesprochen worden, was das doch für eine komfortable Lösung ist

Hier ein paar Fotos:



 
Hallo
Die Rampe ist fast die gleiche wie meine.Bei meiner sind die Laufflächen aber aus Plaste und doch sehr rutschig.Die untere hatte ich ja schon mit Teppich beklebt und nun auch die obere.Dazu habe ich die Plasteplatte entfernt und durch dünneres Sperrholz ersetzt.Dadurch hatte ich den Platz auch das obere Segment mit Teppich zu bekleben und trotzdem blieb die Teleskopierbarkeit erhalten.Deine Lösung habe ich auch schon durchdacht gehabt,aber wieder verworfen,weil mein Auto (Mitsubishi ASX) nicht über so eine niedrige Ladekante verfügt.Außerdem würde mein Kofferaum enorm verkleinert.Beim Caddy fällt das nicht so ins Gewicht.
Aber ob deine oder meine Lösung-beides schont die Gelenke unserer Lieblinge und nur das zählt.
LG
Lothar
 
@Moppelfee. Wirklich eine sehr coole Lösung.

Frage. Die Rampe lässt sich auf 1m zusammenschieben? Wie hoch ist der Caddy hinten? Wäre es da nicht denkbar die Rampe hochkant links oder rechts im Kofferraum zu fixieren?
 
Frage. Die Rampe lässt sich auf 1m zusammenschieben? Wie hoch ist der Caddy hinten? Wäre es da nicht denkbar die Rampe hochkant links oder rechts im Kofferraum zu fixieren?

Sicher wäre das auch irgendwie möglich.
Wir hatten auch erst überlegt die Rampe im 'Kofferraum' zu fixieren. Aber dann hätte ich immer noch den ganzen Hickhack: Fixierung lösen, Rampe raus, Rampe ausfahren, anlegen....usw.

Mit unserer Konstruktion kann ich die Heckklappe öffnen, die Rampe mit einer Hand herausziehen und auch wieder zurückschieben, da sie supersauber auf den beiden Lagerschienen läuft.
Das ist super praktisch wenn ich Bella mal an einer stärker befahrenen Straße 'ausladen' muß.

Außerdem hatten wir die Befürchtung das eine Fixierung der Rampe immer irgendwie scheppert während der Fahrt.

Ich habe auch Fotos beim Bau gemacht aber leider habe ich sie, in dem ganzen Fotowust auf meinem Rechner, noch nicht gefunden. Werde es aber sofort nachholen sie einzustellen, sobald ich sie finde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben